Finale Absegnung Silent/Gaming System

Drizzit

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

wollte nur um kurze Bestätigung bitten, ob das hier alles so passt.
Ist sehr nah an die Zusammenstellung aus dem Empfehlungs-Thread angelehnt.

Offene Fragen:
- Macho --> Passt? Oder gibt es einen besseren Kühler für potentiellen semi-passiv Betrieb?
- R4 --> Lohnt sich die PCGH-Edition? (Mich spricht vor allem die Seitenplatte ohne Löcher an) Oder besser die Basisversion?

Neu:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt

Übernahme vom Altsystem:
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x XFX Radeon HD 7850 Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC)

Danke schonmal! :)

-Drizzit

Die gewählte CPU ist für deine Grafikkarte überdimensioniert, aber falls du später ebendiese austauschen willst, sollte es so passen.

Eventuell solltest du noch über den Austausch der Gehäuselüfter mit leiseren Exemplaren nachdenken.

Bei der SSD solltest du über die 256GB-Version der Samsung nachdenken. Sie hat bessere Chips verbaut und eine höhere Schreibleistung.

Wie schaut es mit einem Datengrab aka HDD aus? Brauchst du keins?

RAM 1600er, 1,5V, CL9, low profile - Haswell kann locker 1600er - sind zwar nur 1-2% mehr - aber warum Leistung verschenken.

Rest mMn so ok.

Macho passt.

Zu R4 kann ich leider nix sagen, da ich mit diesem keinerlei Erfahrung habe.

Baceolus schrieb:
Die gewählte CPU ist für deine Grafikkarte überdimensioniert, aber falls du später ebendiese austauschen willst, sollte es so passen.
Jop wird dann irgendwann ausgetauscht, sobald sie in Spielen limitiert. Aktuell ist sie in meinem alten System die schnellste Komponente (E8200 als Prozzi..)

Bei der SSD solltest du über die 256GB-Version der Samsung nachdenken. Sie hat bessere Chips verbaut und eine höhere Schreibleistung.

Wie schaut es mit einem Datengrab aka HDD aus? Brauchst du keins?

Da war ich auch lange am hadern. Aber mich dann dafür entschieden dass mir silent wichtiger ist. Aktuell habe ich ne 80GB SSD für Windows&co und ne HDD für Spiele/Bilder/Musik die dann bei Betrieb ordentlich Lärm macht.

Daher 500GB für alles (aktuell hab ich ca. 200GB an Speicherplatzbedarf). Als Backup dann ne externe mit ebenfalls 500GB.

Moselbär schrieb:
RAM 1600er, 1,5V, CL9, low profile - Haswell kann locker 1600er - sind zwar nur 1-2% mehr - aber warum Leistung verschenken.

Konkrete Empfehlung? :)

...und ne HDD für Spiele/Bilder/Musik die dann bei Betrieb ordentlich Lärm macht.
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Ich hatte vorher ein 60€ Chieftec Aegis (also kein 25€ Billigteil, aber viel Mesh-Gitter, keine Entkopplung und dünne Wände) und meine WD Green 7,2k rpm aus '09 hat da drin auch immer mächtig Lärm gemacht. Seit ich das R4 hab, ist sie dagegen nahezu unhörbar, die Entkopplung und das hohe Gewicht wirken da wirklich Wunder und vllt. ist es klüger, deine aktuelle Kombo erstmal im R4 auszuprobieren, bevor du 270€ für ne neue SSD ausgibst.

4badd0n schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Ich hatte vorher ein 60€ Chieftec Aegis (also kein 25€ Billigteil, aber viel Mesh-Gitter, keine Entkopplung und dünne Wände) und meine WD Green 7,2k rpm aus '09 hat da drin auch immer mächtig Lärm gemacht. Seit ich das R4 hab, ist sie dagegen nahezu unhörbar, die Entkopplung und das hohe Gewicht wirken da wirklich Wunder und vllt. ist es klüger, deine aktuelle Kombo erstmal im R4 auszuprobieren, bevor du 270€ für ne neue SSD ausgibst.

Joa, genau das hab ich vorhin gemacht. :) Habe derzeit ein Chieftec CS-601 hier stehen.

Zurück
Oben