Finale Absegnung

ckone2208

Lt. Commander
Bitte schaut noch mal kurz über meine Zusammenstellung.

Ich möchte gerne wieder einen PC mit dem ich die nächsten Jahre zocken kann, aber ganz entspannt, keine kompetitiven Shooter. Ich will einfach ein Spiel installieren ohne groß nachdenken zu müssen. (nein ich will keine Konsole ;D).

Danke an alle hier nochmal mein geplantes System

CPURyzen7 7700200€
MBGigabyte B650 Gaming X AX V2135€
KühlerBe quiet Pure Rock 244€
RamCrucial Pro Overclocking83
NTCorsair RMe 650W100€
GehäuseFractal R40€ hab ich noch
SDDWD Blue SN580 2TB115€
Graka5060ti 16 GB~450€
Summe1050€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Commandos Origin, ea fc, kommende Highlights
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Weiß ich nicht, habe jetzt sehr lange auf niedrig gespielt :(
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2* ASUS TUF Gaming VG289Q
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja das Gehäuse Fractal R4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt, ich kann aber auch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung korrigiert)
Da es hauptsächlich ums Spielen geht, würde ich in jedem Fall zu einer X3D-CPU geifen.

PS. Entferne bitte die (Farb-)Formatierung der Tabelle. Hat man das Forum im Dark-Modus laufen, ist die Schrift nicht sichtbar und die Tabelle erscheint leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MORPEUS schrieb:
Da es hauptsächlich ums Spielen geht, würde ich in jedem Fall zu einer X3D-CPU geifen.
Da keine sehr hohen fps gewünscht werden, gleichzeitig aber in UHD gespielt wird, würde ich bei der CPU eher sparen und mehr in die GPU investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Dandelion, Xes und 2 andere
Ja ich muss jetzt nicht unbedingt in 4k spielen. Das kann halt der Monitor...
Bin aber auch mit weniger Auflösung ok.

Da ich eh nicht sooo viel Zeit zum zocken habe will ich keine 2k+ ausgeben.

@wrglsgrft Den 100er mehr für nen 7600X3D würde ich noch drauflegen. Aber ansonsten gebe ich Dir recht.

Wobei Gaming in 4K und ein Budget von lediglich ~1000 Flocken nicht so recht zusammenpassen. 1080p wie @Azghul0815 anmerkte ist da deutlich realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und Azghul0815
Ich würd die Kohle noch drauflegen für ne 5070 die is dann doch noch ne ecke schneller.

Aber sollte es bei der 5060Ti bleiben auf jeden Fall darauf achten das es die 16 Gb Variante wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Vorgestern hast du doch ne 7700xt bestellt?

ckone2208 schrieb:
Tatsächlich habe ich da hin und her überlegt.
Und nun die sapphire 7700xt für 400€ bestellt.

Vllt. wär eine "Kaufberatung" gleich zu beginn sinnvoll gewesen.

Ja aber habe ich mittlerweile storniert.
Also ist jetzt vorher 🙂

Habe mich an dem hier optimiertem Gamin PC für 1000-1200€ orientiert, da war halt die 7700xt dabei.

die 5060TI ist hoffentlich die 16GiB Version - um die 8er einen großen Bogen machen. Den AMD-Konter mit der 9060 abwarten.

• Gefällt mir
Wie wäre es mit einem einzigen Beratungsthread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Performanceverlust von PCIe 5.0 auf 4.0 lag doch immer bei nur knapp über der Messtoleranz also verschmerzbar. Wenn es vergleichbare PCIe 5.0 Boards zu ähnlichen Preisen gibt, sollte man natürlich da zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich halte bei dem kleinen Budget Gaming in UHD für utopisch

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MORPEUS schrieb:
Den 100er mehr für nen 7600X3D würde ich noch drauflegen
Für was? In UHD, noch dazu mit einer kleinen GPU, steckt der TE doch sowieso fast ausschließlich im GPU-Limit. Da sind die 100 € immer besser in eine Grafikkarte investiert.
Und selbst wenn er mal im CPU-Limit landet, dann liefert ein 9600 immer noch mehr als genug fps.

Keine Ahnung, warum es immer gleich ein x3d sein muss...

ckone2208 schrieb:
Ja ich muss jetzt nicht unbedingt in 4k spielen. Das kann halt der Monitor...
Bin aber auch mit weniger Auflösung ok.
Je nach Zielauflösung und Art der "Übersetzung" hast du dann mit Unschärfe durch Interpolation zu kämpfen. Das kann mies aussehen.
Ich würde immer die native Auflösung bevorzugen. Im Zweifelsfall mit DLSS/FSR usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ckone2208 und Xes
MORPEUS schrieb:
1080p wie @Azghul0815 anmerkte ist da deutlich realistischer.
1080p gestreckt auf 28" sieht aber einfach mies aus. Das wäre für mich schlichtweg keine Option, wenn man keine Monitore mit einer niedrigeren nativen Auflösung kaufen will.

Ich würde den Großteil des Budgets in GPU-Performance stecken. Mit DLSS sollte 4K mit eingeschränkten Settings dann machbar sein. (Seit DLSS4, scheint ja auch DLSS Performance ganz gut auszusehen.)
Ich würde mich an der 1000€ AMD Konfig aus der FAQ orientieren, dazu ein stärkeres Netzteil und statt der RX 7700 XT eine gebrauchte RTX 4070Ti Super / RTX 4080 (Super).
Falls gebraucht keine Option ist reicht das Budget von 1200€ (evtl. +50€) gerade so für eine RTX 5070. Die ist mit ihren 12GB VRAM zwar nicht ideal für für 4K, mit DLSS4 Performance und etwas heruntergeschraubten Settings sollte das aber noch gut hinhauen und wird wesentlich besser aussehen, als grobkörniges gestrecktes 1080p auf dieser großen Bildfläche.

• Gefällt mir
Lieber CL30 RAM nicht den Crucial zum 7700 oder 9700X, dazu eine RX9070.
Die 5060Ti ist eher was für FHD oder max. WQHD.
SSD lieber die SN770 oder NM790, selbst die SN5000 wäre besser. Für ein paar € mehr gibt es bereits die 850X oder KC3000 mit DRAM Cache.
Das Gehäuse ist auch nicht unbedingt ideal für guten Airflow, für die 9070 sollte es noch reichen.
Außerdem würde ich passend zu CPU und GPU ein PCIe 5.0 Board nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und ckone2208
Zurück
Oben