Höhere Mittelklasse für jahrelanges Zocken (ca. 1500 Euro)

NSanchez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eigentlich stationär, mal zuhause am Schreibtisch, mal auf dem Sofa. Laptop vor allem, damit ich gelegentlich bei Freunden wie in guten alten LAN-Zeiten zocken kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…vor allem Dota 2, gelegentlich irgendwelche Indy-Games. Alle paar Jahre mal einige Wochen ein Lootshooter oder ARPG, Anno oder, wer weiß, vielleicht auch mal wieder Civ o.ä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 / 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal, spiele nur im Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Habe keine Lizenz. Wäre gut, aber mein aktueller Favorit (s.u.) hat keine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Hohe Verarbeitungsqualität ist mir wichtig - ich will den Laptop mindestens drei, lieber fünf Jahre nutzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Der Laptop soll robust sein und mich die nächsten Jahre begleiten. Dabei bin ich im täglichen Umgang nicht besonders vorsichtig oder kümmere mich gut um meine Hardware: Ich rüste wahrscheinlich nicht nach und reinige ihn auch kaum. Nummernblock ist nett, aber nicht entscheidend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…um die 1500 Euro. Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen, damit beschäftige ich mich aber nicht.


Hallo zusammen,

im Frühjahr 2016 hab ich einen Acer Aspire 5 Nitro (i7-6700HQ, 8GB RAM, GTX 960M) für 1.250 Euro gekauft, und bis jetzt hat er mehr oder weniger gut durchgehalten. Diese gute Haltbarkeit hätte ich gerne wieder. Ich spiele mal dieses, mal jenes. Regelmäßig nur Dota 2 - zuletzt mit niedrigen Grafikeinstellungen und Rucklern in den schlechtesten Momenten (also wenn der Teamfight losgeht). Ansonsten fast nur Indie-Games - aber viel mehr macht die Kiste auch nicht mehr richtig mit. Kann gut sein, dass ich bald mal wieder Lust auf etwas grafisch anspruchsvolleres hab.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen hier und bei Tests umgeschaut und mich auf einen Lenovo Legion 5 Pro eingeschossen. Mein Favorit ist dieser hier: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-Pro-Gen-7-16″-AMD/p/82RG00BHGE?orgRef=https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F&clickid=We13N3x0IzI8TkpyQ0TMFWizUkA0woUA-U91Ro0&Program=3786&pid=1398965&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
Also mit AMD Ryzen 7 6800H, 32 GB, 1 GB SSD, Geforce RTX 3070 Ti.

Den gibt es gerade bei Lenovo für 1699, allerdings ohne OS.

Meine Fragen sind:
Ist das totaler Overkill, d.h. rede ich mir nur ein, dass das für mich das richtige Gerät ist?
Wie im Fragebogen angedeutet bin ich eher Gelegenheitsgamer und spiele vor allem Dota 2. Das geht bestimmt auch mit einem billigeren Gerät. Aber wenn ich schon einen neuen kaufe, dann soll er auch auf Jahre hinaus funktionieren, und ich will einen Laptop mit einem stimmigen Paket haben - da finde ich unter den oft empfohlenen Legion 5 Pros das verlinkte am attraktivsten.

Gibt es bessere Alternativen?

Ist zu hoffen, dass die Preise nach Weihnachten nochmal deutlich fallen?
Ich habe offensichtlich keine Eile, sonst hätte ich mein aktuelles Gerät schon lange ersetzen müssen - ein paar Wochen kann ich nun auch noch warten, wenn dafür ein erneuter Preisrutsch zu erwarten ist. Das Black-Week Angebot von Lenovo sticht momentan heraus, bei den großen Händlern kostet der Laptop derzeit noch immer um die 2000 Euro.

BITTE IGNORIEREN / BEREITS BEANTWORTET
(115 Euro für Win11?
Bei Lenovo kommt der Laptop ohne OS. Win11 kostet 145 Euro bei Microsoft und 115 bei Notebooksbilliger. Damit lande ich schon bei 1814 Euro, das ist mir dann doch zu viel. Aber es gibt online auch sehr billige Lizenzen - funktioniert das auch für Windows? Ich habe mit sowas auch mal schlechte Erfahrungen gemacht.)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis für Windows ist vollkommen in Ordnung. Die billigen Angebote sind so zB Volumenlizenzen.

So gaaaaaanz OK sind die nicht, aber das Pro und Contra dazu werden die einen oder anderen hier auch noch schreiben :-)
 
Geht doch um einen Laptop hier, da ist doch fast immer eine OEM-Lizenz auf der Hardware. Volumenlizenzen benötigen diese auch als Grundlage.
 
NSanchez schrieb:
Aber es gibt online auch sehr billige Lizenzen -
Das sind keine Lizenzen, das sind Keys.
Wenn ich mir auf dem Schwarzmarkt einen Schlüssel für dein Haus kaufe, dann gehört mir ja auch nicht dein Haus.

NSanchez schrieb:
Ich habe mit sowas auch mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Genau deswegen kauft man so einen Schund nicht.

Wechsler schrieb:
fast immer eine OEM-Lizenz auf der Hardware.
fast....
1669019933885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und NSanchez
Falls sowas hier relevant ist - über igraal gibt es noch 8% Cashback.
Info von Mydealz
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Bitte ignoriert das Thema Windows-Lizenzen ab jetzt gerne, darum geht es mir hier im Kern ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ja, die Leistung wäre momentan sicher ausreichend. Aber ist das Preis-Leistungsverhältnis auf Lange Sicht wirklich besser? Ich vermute, bei 1000 Euro Laptops kriegt man etwas mehr Performance pro Euro, oder?

Mir hat der 16 Zoll Lenovo im Laden richtig gut gefallen, die größeren Ränder der 14 und 15-Zöller sahen daneben veraltet aus. Anschlüsse hinten sind für meine Zwecke auch besser. Und der Bildschirm gilt ja als super - deshalb tendiere ich zu nem Legion, vielleicht aber etwas abgespeckt...
 
Naja, meiner Meinung ist es sinnvoller die Leistung zu kaufen die man braucht. Die 3070(Ti) ist zwar etwas schneller aber wenn die 3060 am Ende ist wird die 3070(Ti) auch keine Bäume mehr ausreißen. Meistens ist bei Laptops die GPU halt später das Problem. Im Desktop kann man diese einfach durch eine stärkere, neuere ersetzen, im Laptop nicht. Daher würde ich persönlich lieber ein günstigeres Laptop mit mittelklasse GPU holen und dafür dieses lieber wieder früher ersetzen anstatt jetzt was teureres und dafür es dann 5 Jahre zu behalten.

Wenn es sowieso fast nur stationär benutzt wird könnte man natürlich auch ein kleines Desktop System bauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSanchez
Danke für die Ratschläge.

Desktop schließe ich aus - ich will unbedingt auch bei Freunden spielen können und kann da nicht immer ein ganzes System anschleppen.

Deiner Argumentation kann ich gut folgen - aber ich bin ziemlich auf den Legion und seinen Bildschirm etc. fixiert. Mit 3060, 16 GB Ram, 512 GB SSD und Ryzen 5600H - also alles eine Nummer kleiner - kostet der aktuell 1249 Euro. Klar, das ist deutlich weniger Geld. Aber dafür ist es auch nicht nur bei der GPU ne Nummer kleiner, sondern auch beim Chip, bei der Festplatte und beim Arbeitsspeicher. Insofern erscheint mir das beim Preis-Leistungsverhältnis nicht besser.
Oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSanchez
Danke!
Der 17-Zöller ist mir zu groß, waren die 16-Zöller auch schon so viel billiger? Ich denke ich warte bis nach Weihnachten - dann zeichnet sich auch ab, wie sehr die Heizkosten das Spaßbudget kürzen. Denn trotz der Wärmeentwicklung des Legion: Das Kinderzimmer kriege ich damit wahrscheinlich nicht dauerhaft auf 21 Grad....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben