Finale Fragen

Tamiya_Fan

Ensign
Hallo Leute!

Zu den Weihnachtsfeiertagen wede ich Anfangen unser Netzwerk etwas aufzumöbeln und ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Geplant ist ein NAS anzuschaffen, das auch schon so gut wie fest steht.
Dieses soll es werden in einer 8TB vorkonfiguration: Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte :: DiskStation DS411j

Es soll jetzt keine besonderen Funktionen erfüllen sondern einfach nur als Zentraler Datenbunker dienen, auf den ein jeder Computer im Netzwerk zugreifen kann um z.b. HD Filme zu Streamen.

Und hier nun zu meiner Frage:
Ich bin noch auf der Suche nach einen passenden Netzwerkplayer, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Es sollte ruckelfrei 1080p/24i HD Filme vom NAS Streamen, einen HDMI, Optischen Ausgang besitzen, es braucht keine Festplatte und eig. auser LAN keine weiteren Anschlüße.
Angeschhlossen wird das Gerät an eine Bose V30 deshalb sollte es auch DTS 5.1 unterstützen.

Nun zu meiner nächsten Frage die die Netzwerkstruktur betrifft:

Da wir Firmen bedingt über einen SDSL Router verfügen, der aber kein GBit LAN hat, habe ich mir überlegt folgenden Switch anzuschaffen :Netgear GS108T 8 Port Gigabit Ethernet Smart Switch
Dieser soll dann alle PCs im Netzwerk miteinander auf Gbit ebene verbinden (3 Standrechner und zeitweise 1 Laptop), das Internet kommt dann über eine einzelne Leitung vom SDSL Router (obwohl es ein SDSL ist haben wir nur 4MBit Up und Downl paralell konstant deshalb sollte eine 100MBit verbindung ausreichen).
Das einzige Problem ist das zu den TVs wo die Netzwerkplayer dann stehen werden (insgesamt dann 3) keine LAN Leitung hin geht. Deshalb haben wir uns schon dieses Devolo Starter Set angeschaft: dLAN® 200 AV Wireless N ... Produktbeschreibung ... devolo AG
Der dLAN AV mini Adapter ist dann mit den GBit Switch verbunden und steht mit den WLAN Adapter in Verbindung der wiederum am Netzwerplayer, Samsung TV und den Technisat HD S2 Reciver verbunden ist. Die WLAN funktion wird dann nur fürs Internet am iPhone verwendet.

Jetzt weitere Fragen:
Reichen die 200MBit vom devole aus um insgesamt 3 Netzwerkplayer mit einen HD Stream vom NAS zu versorgen oder wird das dann eng?
Könnten die Platten im NAS zu langsam werden für die Streams?
Habt ihr sonst noch irgendwelche empfehlungen zum Netzwerk und meine überlegungen?
Wo könnte es zu Problemen kommen?
Auf was ist besonders zu achten?
Sollten noch zusätzlich Lüfter im NAS eingebaut werden? (Es wir im Keller Stehen bei ca. konstant 18-22°C)

Thx for Help
Tamiya_Fan

Erwischt!

Zurück
Oben