HTPC?

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher undervolting und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Uralter Rückpro-TV mit HDMI-Schnittstelle und 1080p-Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ja + NZXT Duet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sowenig wie möglich, max. 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Da sich das MB meines aktuellen HTPCs vor Kurzem verabschiedet hat, war meine Idee, die Teile meines alten Office-PCs als Ersatz zu verwenden. Leider klebte der Kühler so stark an der CPU, sodass diese aus dem Sockel gerissen und anscheinend beschädigt wurde, da ich nicht mehr ins BIOS komme. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Ersatz hier angeschafft werden soll und ob dies für meine Zwecke nicht überambitioniert ist. Ich betreibe kein Streaming. Die einzigen Verwendungszwecke sind die Musik- und gelegentliche Videowiedergabe von Mediathekinhalten auf meiner HDD. Im Prinzip benötige ich ein kleines, sparsames Zuspielgerät für meine HDD, wo ich Lubuntu oder nur Kodi aufspiele und dies mit Kore und meiner K400 steuern kann. Mein alter AVR hat leider nur einen optischen und coaxial und keinen HDMI-Anschluss, wofür ich bisher eine alte Soundcard mit S/PDIF benutzt habe. Ich bin für jeden Tip oder Alternativen/Bastellösungen dankbar.
 
Ich würde mal auf den Gebrauchtmarkt Ausschau halten.
Hab mir für mein Tv nen gebrauchten SSF Pc gekauft für um die 60 Euro. Da hab ich noch mein alte CPU eingebaut. Dieser läuft den Tag über für YouTube, Spotify und co.
Dieser ist auch leise und sparsam (Platinum Netzteil sogar mit eingebaut)
Verbrauch unter 10 Watt und kaum hörbar.
 
Danke für die bisherigen Vorschläge. Bei den ganzen MiniPCs dürfte der fehlende optical/coaxial-Ausgang das Hauptproblem sein. Das Nokia 8000 hat diesen zwar, aber hier ist vorinstalliertes Android drauf und es ist fraglich, wie die Wiedergabe über eine SD Karte laufen wird.
 
Es gibt NUCs mit Optical-Out (über den 3,5mm Klinken Anschluss). Ist zwar nicht in der Intel ARK DB vermerkt, dennoch vorhanden. Google mal ein wenig, dann findest du entsprechende Listen.

benötigt dann so ein Gerät: https://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Buchse-optischer-Stecker-Schwarz/dp/B000LB65XO

EDIT: Hier steht Toslink sogar bei INtel mit dabei: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126137/intel-nuc-kit-nuc7pjyh.html

Anschluss ist auf der Rückseite: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Fernseher denn keinen digitalen Ausgang, auf den das HDMI-Audiosignal umgeleitet wird?
 
Zurück
Oben