News Finanzierung für Colossus 2: xAI sammelt 20 Milliarden, Nvidia steigt mit ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hellyeah, aid0nex und 4 andere
Endlich wieder frisches Geld dass ich an Nvidia überweisen kann - toll !

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, aid0nex, nighteeeeey und 4 andere
Im Grunde reden wir hier von 2 Filmen.

Terminator 2 und Idiocracy

Zumindest sind das die FIlme die ich mir schiebe wenn ich sowas wieder lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Igendeiner, knoxxi und 24 andere
die sache mit openAI und stargate hat elon ziemlich angepisst. der kerl gibt jetzt vollgas mit xAI

• Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude und HtOW
Querfinanzierungen und relativ wenig Ertrag durch die KI-Investitionen.

Welt-Modelle und die Werbung wird irgendwann kommen. Oder das Ding platzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Igendeiner, 9t3ndo und 14 andere
Lol 1 Mrd Verlust im Monat und die bekommen noch Kohle nachgeschoben das sie in ein noch größeres Rechenzentrum stecken das sie auch noch reinbekommen müssen.

Alles surreal irgendwie

• Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Googlie, Naxtrumrar und 7 andere
Wakasa schrieb:
Im Grunde reden wir hier von 2 Filmen.

Terminator 2 und Idiocracy

Der Film, an den ich bei der Meldung als erstes gedacht habe, ist Colossus (James Cameron hat Colossus dann in Skynet umbenannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, robosaurus, Slim.Shady und eine weitere Person
Dessi schrieb:
Endlich wieder frisches Geld dass ich an Nvidia überweisen kann - toll !
AMD geht gerade mit OpenAi den gleichen weg. Das Monopol bröckelt. Denke die Marschen sind hier größer da hier noch keine Mondsphären wie bei nVidia erreicht wurden sind. Es kommt wie es kommen muss und das wird demnächst passieren - wirst sehen. Die großen Tech Giants werden bröckeln und das Kapital wird wandern.

Lan_Party94 schrieb:
Na wenn diese Blase nicht irgendwann platzt....aber dann wird's extrem!
Das Internet hat sich auch nicht durchgesetzt… Da wird dasselbe passieren 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, 9t3ndo, LikeHike und 3 andere
Krasse Beträge die da rumgeschmissen werden. Wäre die ganze Kohle in erneuerbare Energien oder ähnliches investiert worden, das wäre mal was gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Lynchtactical, Googlie und 2 andere
CM286 schrieb:

Es geht um Finanzen und Wirtschaft. Dagegen war DotCom und Subprime Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Googlie, Hellyeah, CM286 und 3 andere
CM286 schrieb:
Und die New Economy ist in der DotCom-Blase geplatzt wie vorhergesagt.
Das Internet als Technologie hat sich trotzdem durchgesetzt, ja.

Will man so einen Mist in seiner Nachbarschaft?
xAI sei damit derzeit der wohl größte Verursacher von Luftverschmutzung in der Region, wirft das Southern Environmental Law Center (SELC) der Firma vor.
[ .... ]
So würden Flyer in der Umgebung der Anlage verteilt, in denen offensichtliche Falschinformationen die lokale Bevölkerung beruhigen sollen. Dem müsse man entschieden entgegentreten.
https://www.derstandard.at/story/30...urbinen-fuer-supercomputer-und-luegt-darueber

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Slim.Shady
Lan_Party94 schrieb:
Na wenn diese Blase nicht irgendwann platzt....aber dann wird's extrem!
Man vermutet, dass man aktuell bei 1998 rum ist. Kann aber natürlich keiner genau sagen.
CM286 schrieb:
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob das ein Argument für eine Blase oder gegen eine Blase sein soll 🤔

1 Mrd. im Monat Verlust .. wow. Ganz egal wie und was, das ist enorm! Wie viel potenzieller Erfolg davon versprochen wird, ist im Hintergrund dessen kaum vorstellbar.
Ich bin ohnehin gespannt, wie sehr KI unser Berufsleben in den nächsten Jahren noch verändern wird. Mein Job kann physisch bedingt zum Glück meine KI, aber viele bekommen Muffensausen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Überweisen sich AMD und Nvidea ich selber geld wenn sie in die Finanzierung mit einsteigen?

Ist das legal?

Im Grunde (hart ausgedrückt) kauft Nvidia seine Chips selber, über Strohfirmen. Da man auch selbst die Preise festlegt, sind die Auftragsbüchervoll und der Umsatz erhört sich für Nvidia. Was natürlich direkten Einfluss für alle Beteiligten auf den Aktienmarkt haben wird.

Ich glaube, wir haben die mittlerweile um die 1000 Milliarden Dollar Investitionen in KI Projekte. Gleichzeitig steigt massiv der Goldpreis, alles Anzeichen für einen verzehrtenFinanzmarkt. Sollte das alles kippen, war 1929 ein leichte Erkältung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Googlie, Raptor85, Haldi und eine weitere Person
Zurück
Oben