Finanzierungskonzepte

estre

Commander
Guten Morgen zusammen,

Wir sollen für die BA eine eigene Airline gründen und unsere Konzepte zur Realisierung vorstellen.

Einen Großteil habe ich auch schon fertig, ich möchte eine Luxusline gründen die sich eine globale Kooperation mit sämtlichen IT-Unternehmen aufbauen will und exklusiv für den Transport deren großköpfigen Mitarbeiter zuständig sein soll :P .... als Zugpferd gilt hier die Firma Siemens, deren Zusammenarbeit man sich schon vorab sichern konnte.

Soweit so gut
.... nun beschäftige ich mich mit einem Konzept mit dem solch ein Großprojekt halbwegs realistisch umgesetzt werden kann.
Das Unternehmen soll in Osteuropa, in finanzschwachen Ländern ansässig sein um so von der EU subventioniert zu werden und um billigeres Personal zu beziehen. Darüber hinaus setze ich auf Outsourcing wodurch ich mir weitere Kostensenkung erhoffe.

Da ich von Finanzen bzw. Finanzplanung keine Ahnung habe ist das auch schon alles was mir so eingefallen ist, deswegen hoffe ich, dass mir die BWL'er unter euch noch etwas weiterhelfen können -.-

Vielen Dank!

Grüße

ALso ich habe jetzt kein BWL studiert, aber kenne mich etwas mit Börse und Finanzen aus.

Grundsätzlich gibt es ja 3 Möglichkeiten. Die erste wäre, Anteile der Firma zu verkaufen, damit Geld reinkommt. Du musst die also einen investor suchen, verkaufst 20% der Anteile zu einem bestimmten Preis und hast nun die Kohle. Die zweite Möglichkeit ist ein Kredit über eine Bank aufzunehmen. Ist natürlich für die Bank ein risikoreiches Geschäft, weil sie nicht weiß, ob deine Idee funktioniert. Die dritte Möglichkeit ist, an der Börse eine Unternehmensanleihe auszugeben. Investoren kaufen dir die Anleihe zu einem bestimmten Zinssatz ab - ja und du hast die Kohle, musst aber dafür Zinsen an die Investoren zahlen. Funktioniert halt genauso wie eine Staatsaleihe.

Hey,

ersteinmal danke für eure Hilfe!

@ maddin:
klingt interessant, werde mich mal damit auseinandersetzen

@ Jace:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie
Hat nichts mit Bachelorarbeit zu tun, ich glaube das meintest du in diesem Zusammenhang ?!
Ich studiere angewandte Informatik, ein bisschen BWL machen wir aber auch -.-

Großer initialer Geldbedarf, kaum Sicherheiten. Bankkredite wirst du so nicht bekommen, für ein IPO im Gegenwert von ein paar Flugzeugen würde man dich an der Börse ebenso auslachen. Bleibt eigentlich nur Venture Capital.

Jop, sehe ich genauso. Unternehmensanleihen kannst du auch nur ausgeben, wenn du schon an der Börse notiert bist (glaube ich), ein Börsengang wäre lächerlich. Wie das mit Bankkrediten ist, weiß ich leider nicht genau. Aber ansonsten bleibt dir nur die erste von mir vorgeschlagene Möglichkeit (Venture Capital).

die guten alten Berufsakademien. o_O
das ist noch schlimmer als an FHs.

Bleiben wir realistisch. Die Dozenten haben doch auch keine AHnung. Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen,.

Wenn der TE dann mit einem guten Konzept kommt, wo auch was dahintersteckt, verstehen es die Dozenten nicht und die Leute die ganz einfach nur schreiben "Kredit aufnehmen" kriegen ne bessere Note.

Oder unterschätze ich jetzt den Anspruch an einer BA?

Jace schrieb:
Wenn der TE dann mit einem guten Konzept kommt, wo auch was dahintersteckt, verstehen es die Dozenten nicht und die Leute die ganz einfach nur schreiben "Kredit aufnehmen" kriegen ne bessere Note.

Das kann durchaus so eintreffen ^^

Aber Venture Capital klingt in diesem Zusammenhang einfach am realistischsten, wird dieses Risikokapital denn von Banken bezahlt oder von Investoren die sich dadurch erhoffen in das Unternehmen eingreifen zu können ?

Venture Capital setzt ja hohes Wachstum des Unternehmens voraus, die Frage ist mit welchem Alleinstellungsmerkmal ich dies realisieren kann und mich von anderen Fluglinien absetzen kann.
Meines Wissens nach gibt es kaum Fluglinien die auf neue Technologien bzw. neue Treibstoffe setzen, das wäre doch eine Möglichkeit.

Genau, und statt der IT-Unternehmen versuche ich mit Automobilunternehmen zu kooperieren die sich durch den Einsatz moderner, umweltfreundlicher Energien einen Imagewandel erhoffen :D

was haltet ihr grundsätzlich davon ?

@FidelZastro:
Ja sorry, habs mittlerweile auch nachgelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise letzteres, aber das hätten die zwei Minuten Wikipedia auch sagen können ;)

Also,

ich denke, da es sich um ein Konzept über die Gründung einer Airline handelt (Das passiert ja dauernd, dass man mal auf so eine Idee kommt ^^) solltest du der Finanzierung, einen nicht zu großen Anteil beimessen.

Du musst halt schauen, dass dein Konzept in sich schlüssig ist.

1. Planung der laufenden Umsätze (Marktanalyse halt)
2. Planung der Kosten (Dabei entscheidest du ja auch schon weitgehend die Finanzierung) Wichtigste Planung hier, Kauf, Leasing oder Charter der Maschinien.

Viele real existierenden Fluggesellschaften leasen ihre Flugzeuge, insbesonder über Fleugzeug Fonds.
Man kann aber auch eben Maschinen Chartern für einen Gewissen Zeitraum (mit und ohne Personal)

Somit kannst du den Fianzierungsbedarf sehr einschränken. Für den Rest nimmst Eigenkapital an. (Ventuer Kapital läuft ja auch unter Eigenkapitel)

Hey,

noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe !

Mein Konzept zielt nun auf eine Art Öko-Airline ab, wobei das Hauptaugenmerk auf Kunden aus dem Energiesektor bzw. auch Automobilbranche liegt, die sich durch die Kooperation einen Imagewandel erhoffen. Auch wenn eine Öko-Airline momentan zumindest nicht realistisch sein mag, so kann ich mich dadurch doch von der Masse absetzen ^^.
Ich lege also wert auf wenig Emissionen durch Einsatz neuster Turbinentechnologien und ausschließlich midrange Flugzeugen (Gewichtreduzierung, Kostenreduzierung) versuche ich dies zu realisieren, darüber hinaus arbeite ich eng mit der TU-München zusammen, die bereits eine Technik entwickeln um Blitzschläge in großen Höhen in Energie umzuwandeln ^^

Finanziert wird das Projekt durch Venture Capital, daneben erhält das Unternehmen aber auch Subventionen vom Staat, da der Hauptsitz im wirtschaftl. schwachen Osteuropa angesiedelt sein wird, von diesen Subventionen können weitere Kredite von Banken bewilligt werden.
Darüber hinaus setze ich auf Outsourcing, dadurch muss ich mich nicht um die Unternehmens-Infrastruktur kümmern, sondern bezahle die jeweiligen Dienstleister nur nach Leistung (Kostenreduzierung)

Soweit so gut:
Nun geht es um die Preisgestaltung der Produkte (Tickets), einfach zu sagen, dass alles ganz billig ist wäre zu einfach, deswegen suche ich noch ein ausgetüffteltes System für schnelle Kundenakquise ^^.
Eigentlich will ich nur über Verträge mit meinen Kunden kooperieren (Planungssicherheit für mein Unternehmen), d.h. dass diese vertraglich gebunden sind nur mit mir zu fliegen, für die breite Masse soll die Airline hingegen nicht zur Verfügung stehen, dadurch wird der Faktor der Exklusivität gewahrt und die Airline bleibt interessant.

Irgendwie stellt mich dieses Preiskonzept nicht vollends zufrieden, habt ihr vlt. noch eine Idee was ich hier verbessern kann ?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Outsourcing ist meiner Meinung nach immer mit Qualitäts- und Imageverlust gleichzusetzen.

Das ist meine Meinung als Ing, die sich schon häufiger bestätigt hat.

Zurück
Oben