Finanzkriese/Anschaffungen PC oder Multimedia

daejun

Ensign
Hey Leute,

merkt ihr etwas von der Finanzkriese? Krieselt es in euren Geldbeuteln? Mich würde es brennend interessieren, ob das bei Euch persönlich Auswirkungen auf Eure Kauflaune bezüglich Technik hat. Überlegt Ihr euch 3 mal ob Ihr den PC aufrüsten wollt? Oder gar ein neuer her? oder sagt Ihr euch:" Hey, zu Weihnachten wollte ich mir einen PC holen, deshalb mach ich das!" Oder Fernseher, dvd-Player...

Persönlich merke ich noch nichts von der Finanzkriese. Das Geld ist dasselbe, keine Kürzungen kein gar nicht.... Auch im Fernsehen wird über ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft berichtet. Deshalb ändert sich auch meine Einstellung meiner Kauflaune auch nichts. Ich spare da wo ich immer gespart habe und gebe es auch da aus wo ich es brauche oder möchte.

Da es aber von der Immobilienkriese zur Finanzkriese und jetzt langsam auch zur Wirtschaftskriese überspringt, bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Also zusammengefasst:

1.) Bekommt euer Geldbeutel die Finanz/wirtschaftskriese zu spüren?
2.) Wie geht Ihr damit um?

Gruß

Daejun

Sehr gute Frage!
Also ich bemerke es nicht.
Ich habe mir erst Heute eine Radeon HD4870X2 mit Wasserkühler gekauft und fange nicht an in Panik zu verfallen.
Das beste was die Deutsche Bevölkerung momentan machen kann ist konsumieren... nur so kommt die Wirtschaft wieder in Schwung!

Grüße

Jetzt gehen die Marktforscher sogar schon in den Foren um :/

Nein, bei mir ist alles wie immer. Weihnachten gibts neuen 24" Monitor, also alles bestens.

also ich merke eigentlich auch nichts (privat). hab sogar noch zum ende des monats geld über - und das soll schon was heißen :D

auf arbeit (im verkauf) hingegen merkt man schon ein bißchen, dass die leute mehr aufs geld achten.
aber wenn überhaupt, wird es sich viel später erst bemerkbar machen. 2009.

Um die Auswirkungen auf die Privatpersonen zu beurteilen ist es wirklich noch zu früh!

fennelation schrieb:
Sehr gute Frage!
Also ich bemerke es nicht.
Ich habe mir erst Heute eine Radeon HD4870X2 mit Wasserkühler gekauft und fange nicht an in Panik zu verfallen.
Das beste was die Deutsche Bevölkerung momentan machen kann ist konsumieren... nur so kommt die Wirtschaft wieder in Schwung!

Grüße

das finde ich auch, dass das geld am besten in die heimische wirtschaft investiert gehört, denn wenn jeder spart wird die krise nur noch schlimmer

Also ich merke nichts, aber meine Eltern merken was. Die haben mehr Geld als sonst, weil Benzin so billig geworden ist. Und ich persönlich werde auch nichts an meinem Kaufverhalten ändern.

@ Etoo: Ich weiß das sich die Kriese für die Normalies erst anfang des Jahres bemerkbar machen wird. Aber ich zum beispiel mache mir schon Gedanken drüber ob ich nicht viellecht anfangn sollte bisschen sorgsamer mit den geld umzugehen als jetzt! Weil ich einfach nicht weiß, wies märz für mich sein wird. Wird mein Geschäft noch gut laufen? oder wollen die leute keine Songs mehr produzieren? Wid unser Verlag sparen? Würde für mich bedeuten keine aufträge = kein Geld...

Aber da ich nun mal NORMALERWEISE langzeitdenker bin (Rentenversicherung etc) und "genieß den tag heute und morgen denker" und nicht "was passiert im halben jahr" typ bin, ist es doch schon , seltsam, dass ich mir jetzt doch gedanken drüber mache.

Da wollt ich mich mal eure persönliche Meinung ein holen. Ich bin wirklich einfach nur gespannt auf die antworten :)

Hmm, also momentan merke ich auch nichts. Wobei ich sagen muss, wenn alles so schlimm ist und Rezession so groß ist, habe ich mindestens einen Bundesverdienstkreuz verdient mit meinen Ausgaben und einkäufen die ich innerhalb des Jahres getätigt hab :D

Das Problem ist, meine Meinung nach, die Deutschen sollen nicht so viel jammern (vor allem die Medien) sondern einfach mal mehr einkaufen. Denn das Geld horten bringt nichts! Wenn Rezession wirklich zuschlägt ist es kein Pfifeling wert. Wenn man sich aber dafür was geleistet hat, naja, zumindest nicht umsonst aus dem Fenster geworfen, stimmts? ;)

Ach, die AUtomilindistrie war schon vorher in der Krise, die haben es nur nicht gesagt.

Die Banken sind nicht mehr in der Krise weil der Staat doch wieder zahlt.

Ich denke es ist viel gepusche dabei. Wahrscheinlich wetten irgendwelche Arsc..lö... wieder auf sinkende Kurse etc.

Mich htas noch nicht so getroffen. Könnte aber apssieren wenn weiter die Blasen platzen die sich im internationalen Handel gebildet haben. Es ist einfach zu viel Geld ohne realistischen Gegenwert im Umlauf.

Schlimmer hat es sicherlich die getroffen, die sich ALtersvorsorge via Börse etc andrehen lassen haben.

ich habe mir selbst von meinem weihnachtsgeld ausem 2.lehrjahr einen samsung t220hd geschenkt.

den arbeitern haben sie bei uns das überstundengeld gestrichen. (wir produzieren hauptsächlich nur für die autoindustrie)
denen wirds wohl schon ein bisschen an den gedlbeutel gehen, weil sie trotzdem überstunden machen müssen.

Ich merke auch nichts von der Finanzkriese, wird leider auch zu überbewertet durch die Medien nicht jeder Wirtschafftszweig ist davon betroffen die Energiewirtschafft zum glück garnicht die müssen investieren und in der Firma wo ich tätig binn sind wir noch super Ausgebucht muss mir keine sorgen machen noch nicht sehe das gelassen, solange es den Sparrbanken RB/Sparkasse gut geht interesiert mich das nicht.

naja, PC und Multimediakomponenten können, aber müssen nicht teuer sein. Wenn ich einen PC zu arbeiten brauche, dann kommt man auch mit 500 Euro hin. Falls doch das Geld nicht so locker sitzen sollte, hält die alte Hareware vielleicht noch ein paar Monate länger. ;-) Statt 24+" kann man ja auch 22" Monitore nehmen.

Bei Autos ist das etwas anderes - gerade der Kauf von Neuwagen ist aus Sicht der Umweltbilanz äußerst fragwürdig. Nur wegen 1 bis 2 Liter weniger Verbraucht lohnt sich sowas nicht wirklich. Hier kann man sparen und seine etwas ältere Karre noch ein paar Jährchen weiter benutzen - so schont man auch die Resourcen unseres Planeten.

Meine Kauflaune hat sich nicht geändert, als Student bin ich immer gleich pleite ;)

Allerdings würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen, wenn ich das dreifache Einkommen hätte, Das Geld ist entweder da oder eben nicht.

Ich wäre aber bei Konsumentenkrediten sehr vorsichtig - größere Anschaffungen auf Pump (neues Auto o.Ä.) würde ich nur nach sorgfältiger Prüfung der Zinskonditionen tätigen - variable Zinssätze auf Immobilienkredite haben die Krise schließlich mit verursacht und ich bin nicht so hochnäsig, zu denken, dass ich vor privaten Problemen gefeit bin. Also im Zweifel eher Gebrauchtwagen und den Rest erst mal anlegen.

Im Moment spielt das aber für mich keine Rolle und wenn ich meine erste Festanstellung habe ist der Großteil dieser Krise hoffentlich schon überwunden.

Zurück
Oben