Finde das Problem nicht...

Birfan

Ensign
Moin zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche den Rechner meines Bruders hier stehen:

Asus Striker II NSE
Intel C2Q 9300
4 GB DDR3 RAM OCZ 1333
2x evga GF 9800Gx² mit Treiber 266.58
Win7 ultimate 64bit
2x 640GB Seagate Barracuda

Corsair 1000Watt netzteil

Laut seiner Aussage stürzt der PC ab und an ab, keine Bluescree, nur Standbild. Ich hab den Rechner dann bei mir augebaut, und erst mal Bios update, Grafikkartentreiber aktualisiert. Diverst Benchmarks, Prime (3h) etc laufen lassen ohne das der Rechner abgeschmiert ist. Am nächsten Tag ist auch nichts auffälliges passiert. Habe unter anderem 4h Starcraft II gezockt. Am 3ten Tag wollte der Rechner dann plötzlich nicht richtig starten. Komisches klackern einer HDD, diese dann ausgebaut... Es war natürlich die Systemplatte... Also alles sauber neu aufgesetzt.
Jetzt ist es momentan so, dass der Rechner normal startet, dann aber zB. bei FurMark oder Starcraft II innerhalt der ersten 10 min ein Standbild erzeugt, nichts geht mehr. Nach dem Reset läuft der Rechner erstmal ein paar Std.

So was mir so aufgefallen ist:

Bei Furmark: ein, ich würd mal sagen, hochfrequentes Geräusch ertönt. Auf und absteigend.
Die Temperaturen der Karten steigt an bis 115°C dann gehts runter auf ca 100°C., steigt wieder an usw.

Bei Starcraft II:
ist spielbar auf ULTRA wird auch so vom Spiel erkannt. läuft flüssig wenn man spielt. sobald man auf dem Schiff ist und die Personen miteinander sprechen gehts abwärts, es ruckelt, Relikt. Starcraft rät mir die Grafik runter zu schrauben. Bei Starcraft kommt es komischerweise nicht zu den komischen Geräuschen.

Entschuldige mich schon mal für meine schreibweise... Und bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe

Gruß aus Osnabrück

Du hast das Problem doch selber schon erkannt. 115 Grad, fuer welche Karte auch immer, ist zu hoch.

Ok, bin mit den Temps schon was weiter. Laut Aussage von EVGA ist Furmark das falsche tool zum testen, da Furmark die karten schnell auf Temp. bringt. die neueren Karten haben da wohl ne Software die das begrenzt. aber Er sagte mir auch das es sich nach einem Temp-Problem aussieht.

Zurück
Oben