Finde keine Treiber für neuen Laptop !

smuji

Lieutenant
hallo, habe mir einen neuen laptop gekauft.

Acer aspire 5742G

hier auf der herstellerseite fide ich nur folgende treiber http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

chipset...ist klar

sata.... was genau bewirkt der? dass die sata-verbindungen schneller arbeiten?

inter iAMT.....was isn das?

audio.... ist klar

bluetooth... ist klar

wo finde ich den richtigen grafikkartentreiber?
und den rest für w-lan etc. wie genau sehe ich welche die richtigen sind ?

habe die treiber von der treiber-cd installiert nur da gibt es dann von allem gleich 3 versch. treiber und habe dann immer einen genommen und nun habe ich grafik-abstürze.

schau mal in dein handbuch welche grafikkarte in deinem Laptop ist. Da solltest du eigentlich alle nötigen Informationen finden.

Du hast aber gesehen dass du auf der Seite von Acer runterscrollen kannst? Da kommen dann auch noch die Treiber für VGA etc (hoffe ich hab das richtige Modell erwischt, hab einfach Aspire 5742G ausgewählt).

Wenn es da mehrere zur Auswahl gibt dann einfach immer den mit dem neuesten Release-Datum oder der neuesten Versions-Nummer...

MfG Tim

gibt aber auch VGA AMD VGA Treiber 8.741.0.0000 241.1 MB 2010/08/18

Keine Ahnung warum es einen AMD und NVIDIA gibt.

Schau mal im Handbuch nach.

die treiber -cd ist zu allgemein. ich wollte da paar dinge installieren, aber eingie gingen nicht, habe herausgefunden dass manche treiber für andere acer-notebooks sind.

auf meinem notebook ist ein aufkleber:

radeon graphics HD 6370M 512MB

was bedeuten die anderen sachen die ich oben gepostet habe?

finde auf der cd bsp.

webcam-treiber von LiteOn und von anderen, aber weshalb? welche sind die besten?

UND

auf der treiberseite von acer, wenn ich mein model eingebe, gibt es unter ANWENDUNGEN eine zum download namens TURBO BOOST.

wenn ich die installiere, sagt mir mein pc: ihr pc kann turbo boost nicht nutzen, erst i7 prozessoren

wasn das fürn mist, die werfen treiber und anwendungen rein, die garnicht für mein laptop sind

bsp.

touchpad- treiber auf cd

einer von synaptics und der andere von elantech.

wieso 2? und welcher ist der bessere ?

Zuletzt bearbeitet:
radeon graphics HD 6370M 512MB dann brauchst du die AMD Treiber für die Grafikkarte. Es kann aber sein das du "ausvesehen" die Nvidia installiert hast und dies zu Komplikationen führt. Falls du diese installiert hast musst du die deinstallieren

Von deinem Acer Aspire 5742G gibt es ja sehr viele verschiedene Konfigurationen.
Acer und viele andere Hersteller ersparen sich hier die Arbeit und legen nur eine CD dazu, die die Treiber für alle möglichen Produktkonfigurationen dieses Modells beinhalten.

War das Notebook denn nicht vorinstalliert?

Jetzt musst du wohl in den sauren Apfel beissen und die verbauten Komponenten mittels Tools oder per Trial & Error ermitteln..

AIDA64 oder ähnliche Tools sollten dir hier sehr hilfreich sein.

Wenn am Schluß alles sauber läuft würde ich dir empfehlen nochmals eine komplette Neuinstallation mit den nun ermittelten, richtigen Treibern durchzuführen..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht der richtige sein, ist das vielleicht nur irgendein Downloader oder etwas in der Art? Ich kann es leider gerade nicht überprüfen, da ich an einem Mac sitze. Aber nimm einfach diesen hier von CB, das sollte der richtige und der aktuellste sein.

Eventuell vorher Reste von alten Grafiktreibern deinstallieren, findest du entsprechende Hilfe bei google ;).

MfG Tim

Es geht nicht um den besten, sondern um den richtigen Treiber.

Bestimmte Notebookmodelle (gerade die günstigeren) werden oft mit unterschiedlichen Komponenten bestückt, was wohl an der Verfügbarkeit der Bauteile liegt. Daher nachgucken was verbaut ist und den richtigen Treiber installieren.

also wenn ich diese catalist dings da von D4L4M4... installiere, bekomme ich immer fehlermeldungen von wegen: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Der Anzeigetreiber AMD - Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

ich werde verrückt. welhe Graka drinnen ist, wissen wir doch nun.

Das teil was ich selbst bei AMD geladen hatte war kein LOADER. Weiß auch nicht genau was das war.

Nach dem ganzen hin und her was du jetzt schon mit verschiedenen Treibern offensichtlich hattest, würde ich dir glaube ich fast empfehlen (vor allem weil du das Notebook ja gerade erst neu hast), mach es komplett neu und installier dann sauber alle Treiber...
Und eigentlich sollte der den ich verlinkt habe funktionieren, aber sonst guck noch mal auf der AMD-Seite speziell nach deinem Modell (wo prinzipiell der selbe Download bei rausspringen sollte).

Also Vorgehensweise die ich jetzt empfehle: Erstmal alle Treiber raussuchen und runterladen die du brauchst, dann Windows komplett neu und alles sauber installieren.

MfG Tim

ich habe den pc nach diesem fehler, den ich schon mehrmals hatte, auch schon mehrmals formatiert.

laut sisoft sandra steht da nur standard vga grafikkarte.

finde nirgends eine namen.

wenn ich jetzt ( noch ohne graka-treiber) den von dir installiere, wird wieder dieser mist passieren. denke ich

auf dieser amd seite gibt es nur den 2-klick-treiber, den man dann auch nirgends mehr auf dem pc findet.
Ergänzung ()

habe jetzt gesehen, dass es 2 sachen zum download gibt, dieser 2-klick ist die catalyst software suite ... soll ich lieber das catalyst control center laden?
Ergänzung ()

habe meinen fehler gefunden.

wie sehe ich genau welche graka in meinem notebook ist?

vllt. ist der aufkleber falsch.

über sisoft sandra sehe ich keinen namen. nur standard vga karte blabla...

wenn ich catalyst software suite installieren will, ist es nicht nach 2 klicks vorbei, sondern nach 2 klicks komtm die meldung dass der computer keine passenden grafikadapter besitzt

kann das sein da das normalerweise ein linux notebook ist, dass die treiber auf der cd für linux sind?

und dass die graka eine linux graka ist? nein sowas geht net, odeR?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Graka > Details > Eigenschaft:Hardware-Ids und poste die erste Zeile.

also dort steht nichts mit hardware id. wenn ich auf eigenschaften de graka gehe steht da

standard vga grafikkarte
gerätetp: grafikkarte
hersteller: standardgrafikkartentypen

hier details über meine graka

24d0qiw.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben