Benötige Kaufberatung für neuen Laptop

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Falls mal damit gezockt werden sollte, dann einfache games wie Mortal Kombat, Auto Renn usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik-/Bild-/Videobearbeitung. Adobe Reihe und Samplitude

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe eine Win Verion.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich, es sollte kein Schrott sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeiten wären gut, aber nur wenn der Laptop dann nicht dabei gleich kaputt geht. SSD mindestens 256GB und RAM 8GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-600€. Neukauf.



Hi Leute,
ich möchte mir ein neuen Laptop zulegen da meiner ein Wackelkontakt am Bildschirm hat und ich jetzt ein neuen benötige und etwas Beratung brauche bevor ich irgendein Schrott kaufe. Ich benutze den Laptop für Photoshop Arbeiten, Internet Surfen, evtl. Kleinigkeiten mit Videoschnitt und Musik Programmen. Spiele eigentlich weniger, dafür habe ich meine kleine Höllenmaschine, aber wenn er einige Games schafft hätte ich nix dagegen^^

Bei meinem alten Laptop (Asus X53S) fand ich das Gehäuse gar nicht schlecht, man konnte den Akku rausklicken und wechseln, eine Klappe unten abgeschraubt und man ist an Festplatte und RAM rangekommen, einzig die Lüfter, wenn man die reinigen wollte musste man den Laptop zerlegen, nach dem 2ten mal Reinigen fing der Wackelkontakt an. Hatte mir ein paar neue Laptop's angeguckt und gesehen das dort alles verbaut ist und man den Laptop immer zerlegen muss falls man Akku, Festplatte oder RAM wechseln möchte, gibt es nur noch solche Gehäuse?

Ich muss gestehen, ich habe nicht soviel Ahnung von Laptop's, ich benutze sie und sie sollen ordentlich funktionieren wenn ich damit Arbeiten möchte. Daher hoffe ich ihr könnt mir da was gutes Empfehlen. Ich möchte kein schlechteren als jetzt, er sollte schon etwas mehr Dampf unter der Haube haben und auch ein gutes Gehäuse besitzen. Ausgeben möchte ich dafür 500€ bzw. Maximal 600€.
Ich habe ein gesehen, der schon 6 Kerne hat, wäre dieser hier z.b. zu empfehlen?

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+44+r0nr+652689?nbbct=4004_idealo


MFG. calle
 
Der hat halt keine sonderlich gutes Display. Und in dem Preisbereich bekommst du quasi keine neue Hardware, die modular und wartbar ist. Alles mehr oder weniger Wegwerfgeräte.

Du weißt dass du dieses Jahr einen Laptop über die Steuer absetzen kannst?
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...kann-jetzt-vollstaendig-abgesetzt-werden.html

Vllt lässt sich so etwas am Budget machen?
Ich würde dann eher zu dem hier raten:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo
Sehr gutes Display, RAM, SSD und Akku austauschbar. Und für 830€ ist diese Konfiguration möglich:
Screenshot_2021-03-10 TUXEDO Aura 15 - Gen1 - 15,6 Zoll matt Full-HD IPS + 95 % sRGB + AMD Ryz...png

Und für um die 1000€ wären Geräte mit 45W 8-Kernern drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Besitze das Asus X53S Display was mir so von der Optik her gereicht hat, denke mal die anderen werden da schon besser sein, da meiner ja auch schon viele Jahre auf den Buckel hat :confused_alt:. Hätte der Bildschirm nicht so ein Wackelkontakt hätte ich den noch weiterverwendet, da er mir soweit ausgereicht hat. Da ich nun aber ein neuen Kaufen muss, darf dieser natürlich auch mehr Power haben als mein alter.

Wo dran erkenne ich ob ein Laptop ein guten oder schlechten Display verbaut hat?
Der Dell Inspiron 15 5505 klingt ok, dieser hat dann auch ein besseren Display?

MFG. calle
 
Zurück
Oben