Findet ihr Busfahren noch sicher?

Findet ihr Busfahren noch sicher?

• Nein

Stimmen: 9 27,3%
  • Ja

Stimmen: 21 63,6%
  • Weiß nicht

Stimmen: 3 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    33

Bubti

Commodore
Nachdem heute bei Hamburg schon wieder ein Bus verunglückt ist mit Kindern, möchte ich mal wissen ob ihr Busfahren noch sicher findet.

Also ich finde es nicht mehr sicher.
Wenn man mal bedenkt was in der letzten zeit alles passiert ist.

Ich bin zum Glück nicht auf den Bus angewiesen, sonst würde ich wohl bei jeder fahrt angst bekommen.

tja im bus gibts halt keine gurte.
das ist glaub das groeste problem, denn die busse fahren schon ganzschön flott.

Busfahren ist sicherer als Auto fahren.

Zwar sterben bei einem Busunglück mehr Menschen als bei einem PKW-Unfall (in der Regel jedenfalls), dafür gibt es aber ein Vielfaches mehr an PKW-Unfällen - und in der Menge gesehen ist es also wahrscheinlicher, dass man einen Unfall mit einem PKW hat (und ev. nicht überlebt) als mit einem Bus. Im Bus sollte dennoch Gurtpflicht eingeführt werden, das würde die Sache deutlich sicherer machen.

Genauso verhält es sich im Grunde mit dem Fliegen.

Gruß

Ich muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule und wieder zurück fahren. Aber eigendlich fühle ich mich ganz sicher.

Aber ich denke Busfahren ist auf längen Fahrten schon gefählich. Wenn der Fahrer von Morgens bis Arbens fast ohne Unterbrechung fahren muss, kann es natürlich sein das er mal für einen kurzen Augenblick die Aufmerksammkeit verliert und es dann kracht. Aber in Linienbusen die immer zwischen verschieden Stationen hin- und herpendeln mach ich mir ehr weniger Sorgen dass was passiert.

Das Problem ist einfach schauts euch doch mal einen Bus an die werden nur nach Ladevolumen und in Leichtbauweise Alu nehm ich an
(je leichter desto weniger Verbrauch desto weiter kann man fahren) etc. gebaut aber nichts in die Sicherheit investiert. Wenn ich mir die Fahrerkabine alleine schon ansehe kann ich mir nicht vorstellen das da jemand lebend rauskommt zw. Scheinwerfer und den Füßen des Busfahrers höchstens 10cm Blech des wo man wahrscheinlich mit dem Fuß noch eintreten könnte

cya

da Simon

servus

busfahren ist immer noch das sicherste transportmittel auf unseren straßen.
habe selber den personenbeförderungsschein und bin früher oft gefahren.

in einigen neuen bussen gibt es gurte für alle passgiere, aber die meisten sind zu bequem sie anzulegen nach dem motto "es passiert ja eh nix!!!".

einen bus kann man soo leicht nicht aus der spur bringen, da bricht ein normaler pkw schneller aus. wenn er aber mal ausbricht dan braucht man ein gute fahrpraxis um ihn wieder unter kontrolle zu bekommen.

ausserdem müssen die busse alle 3 monate zur bremsenuntersuchung und jährlich zum tüv.

ps: letztens habe ich gelesen das ein busfahrer mit einem buss voller schüler mit
121 sachen geblitzt worden ist, wobei blos 80km/h erlaubt sind auf der landstraße.
der hat seinen schein los, und das ist gut so denn er hat kein verantwortungsbewusstsein seinen jungen passagieren gegenüber gezeigt.

Richtig. Ich denke, dass das Problem auch weniger die Fahrzeuge und deren Sicherheit ist, sondern viel öfter die Fahrer ansich. Grad bei Reisebussen ist Übermüdung der Hauptgrund für Unfälle - oder habt ihr zuletzt gehört, dass beim Bus die Bremsen versagt haben oder etwas ähnliches? Das ist doch sehr sehr selten der Fall.

Alle 2-3 Stunden eine kurze Pause, das sollte keine Empfehlung sondern PFLICHT sein für alle Busfahrer (Reisebusse) und ansonsten mit drastischen Strafen geahndet werden. Tempolimit für Busse muss ebenfalls gelten, und zwar weitaus rigoroser als bisher. Eine elektr. Drosselung auf 110 km/h o.ä. macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.

Gruß

Ich sterbe schon, wenn mich einer überfährt...wie soll es mir dann erst gehen, wenn ich drin sitz ;)

Rodger

Ach so ein blödsinn, dieser Thread wirkt auf mich wie ein BILD Artikel, kaum passiert irgendetwas, sind wir alle in Gefahr und vorher hat es keinen Interessiert. Ich glaube wirklich nicht das du bald in einem Bus umkommst

Es ist allerdings wirklich merkwürdig, das es häufig eine Anhäufung von "unglückstypen" gibt.

Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, in denen sehr oft hintereinander Flugzeuge abgestürzt sind und eines war schlimmer als das andere, dann eine Zeit lang gab es jeden Tag entgleisungen und Unglücke mit Zügen, im Moment scheint es Busse erwischt zu haben.....

trotzdem ist die chance verschwindend gering in so einem Bus zu sitzen....

also ich fühl mich im bus zwar etwas unsicherer als im auto, aber immer noch sehr sicher.

und es ist nat. immer das am gefährlichsten, was grade in den medien ist. ist auch bei sars so. da wird berichtet, dass wieder 200 leute daran gestorben sind. es interessiert aber keinen, dass an der stinknormalen grippe täglich tausende leute sterben.

busse sind nicht sicherer oder unsicherer als sie vorher waren. ist euch noch nicht aufgefallen das sich die medien immer mehr mit einer schon echt nervtötenden penetranz auf solche sachen stürzen? passiert etwas mit einem flugzeug, hören wir wochenlang wo überall auf der welt ein flieger probleme hatte. ist es ein zugunglück dann wird uns das alles brühwarm um die ohren gehauen. reicht es nicht das irgendwelche armen schweine bei so einem unglück ihr leben lassen müssen? man muss das nicht alles aus sensationsgeilheit in den medien breit treten.

gruss Nox

also Busfahren wird durch die Vorfälle jetzt sicher nicht gefährlicher, wenn, dann war es das schon vorher :p

ist so ähnlich wie beim Flugzeug fliegen, wenn mal was passiert, passiert meist eher viel :rolleyes:

Zurück
Oben