Fingerabdruck Sensor erstellen, mit oder ohne Schutzfolie?

Dudde

Ensign
Ich hab bisher noch nie einen Fingerabdruck zum Entsperren eingespeichert und wollte das nun mal langsam an meinen Geräten machen.

Jetzt frage ich mich ob die Schutzfolie/Panzerglas es vlt verfälschen kann und ich diese vorher lieber entfernen sollte?

Btw sollte man noch etwas beachten z.B keine flüssige Seife vorher oder wenn der Daumen Schrammen/leichte Hornhaut vom Arbeiten oder so hat?

Handy ist ein Samsung A55

Nope, mach es mit Folie und gut ist.
Schrammen Jucken auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Aduasen, piepenkorn und 4 andere
@Dudde
Du solltest deinen Fingerabdruck so einscannen, wie du das Gerät in Zukunft nutzen wirst.

Wenn die Folie bleiben soll und das Händewaschen für dich bspw. nur ein Nebeneffekt des Duschens ist, dann sollten dieselben Voraussetzungen für die Erstellung deines Fingerabdrucks gelten.

Ein Bauarbeiter, dessen Hände immer rau sind, sollte seinen Fingerabdruck vermutlich nicht mit frisch gewaschenen und eingecremten Händen am Ende eines langen Urlaubs erstellen.

Dudde schrieb:
Btw sollte man noch etwas beachten
Du kannst übrigens auch mehrere Finger hinterlegen, das ist kein Problem.

Beachten brauchst du nicht viel, außer dass du deine Finger in dem Zustand einscannst, wie du die im normalen Alltag am Smartphone nutzen würdest.

Und beim Fingerabdruck Scann kannst auch jederzeit auf deine Pin/Passwort Eingabe wechseln.

Aller x mal Fingerabdruck scannen musst du eh dein Pin/Passwort einmal eingeben, das ist normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Aduasen und Spawn182
Und vorallem erst mit Folie anlernen. Nach dem Aufbringen bei mir sank die Erkennung, alle Finger neu angelernt und es funktioniert wieder.

Manche Smartphones haben einen Schalter beim Fingerabdruck "Für Displayschutz optimieren"

Folie ist gut, Panzerglas ist zu dick für die meisten Sensoren, gibt oft Probleme. Ja, es gibt eine Funktion zum Displayschutz optimieren, z.B. Samsung, aber das bringt bei Panzerglas auch nicht viel und das Scannen dauert noch länger. Nicht reinfallen auf die Werbung - es schreiben nahezu alle Hersteller "Funktioniert mit Fingerabdrucksensoren" :) Beim Anlernen auf jeden Fall den Displayschutz drauflassen, man kann das Gerät jederzeit noch mit einer PIN entsperren, falls die Folie abgemacht wird.

Solltest Du mal Die Folie wechseln müssen, kann es sein das dein Finger Abdruck nicht mehr erkannt wird.
Deswegen rate ich bei Finger Abdruck Sensor generell von allen Display Folien ab, außer die haben eine Aussparung zum Sensor wo durch die Folie nicht vorhanden ist.

mfg John Sinclair

John Sinclair schrieb:
allen Display Folien
Das unterschreibe ich nicht, da ich eine matte noglass® Folie von smart engineered auf meinem Pixel 10 habe und das problemlos funktioniert.

Gibt es nur leider nicht für das A55 vom TE.

John Sinclair schrieb:
Deswegen rate ich bei Finger Abdruck Sensor generell von allen Display Folien ab
Dann lernt man die einfach wieder neu an, wenn die nicht mehr gehen nach Folien wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, cartridge_case, Cebo und eine weitere Person
Zumal wenn man z.B. eh nur immer mit dem Daumen entsperrt kann man den auch mehrmals einscannen.
Also dreckig, sauber, feucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Das klingt super neu Scannen, aber wie soll das gehen wenn man durch die lange Zeit nicht mehr weis
wie der Pin Code war. Weil um neu einzuscannen muss man erstmal wieder das Handy freischalten.
Und resett auf Werkeinstellung geht nur wenn man den Pincode kennt.
Ergo no Chance

Hatte die Tage einen Bekannten mit ein Handy hier wo er nicht mehr rein kam.
Er muste zum Handy Shop und die haben dann für Teures Geld das Handy resetet
mit kompletten Datenverlust.

mfg John Sinclair

John Sinclair schrieb:
Das klingt super neu Scannen, aber wie soll das gehen wenn man durch die lange Zeit nicht mehr weis
wie der Pin Code war
Wie kann man den vergessen?
Denn denn musst du bei jedem Smartphone Neustart eingeben und nach jedem 20. oder 30. Fingerabdruck Scann
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Er muste zum Handy Shop und die haben dann für Teures Geld das Handy resetet
mit kompletten Datenverlust.

Ein Reset geht auch so, da braucht man kein teuer Geld ausgeben.
Man muss nur die Daten seines Google Kontos wissen, für die Ersteinrichtung nach dem Reset

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Wie kann man den vergessen?
Denn denn musst du bei jedem Smartphone Neustart eingeben und nach jedem 20. oder 30. Fingerabdruck Scann
Das weis ich nicht, es war aber sein Handy Handy weil er beim Shop Kaufbeleg u.s.w. vorzeigen muste.

John Sinclair schrieb:
weil er beim Shop Kaufbeleg u.s.w. vorzeigen muste.
Das braucht man nur, wenn man komplett alles vergessen hat, also die Google Zugangsdaten, denn die werden halt nach dem Reset abgefragt.

Und wer es nicht schafft sich seine Zugangsdaten zu merken, der sollte sich seine Daten irgendwo notieren oder zb am PC ein Passwort Manager nutzen, wo dann fürs Smartphone für den Notfall hinterlegt sind.

Wer bei Android ein Fingerabdruck einrichtet braucht zusätzliche eh Pin oder Passwort und die werden öfters mal abgefragt (nach Neustart oder 20 bzw 30 mal Fingerabdruck Scann).

Ich zb muss da aller zwei Tage mein Passwort eingeben

• Gefällt mir
@bisy Da stimme ich dir zu
No Backup no Chance of Data

John Sinclair schrieb:
Solltest Du mal Die Folie wechseln müssen, kann es sein das dein Finger Abdruck nicht mehr erkannt wird.
Deswegen rate ich bei Finger Abdruck Sensor generell von allen Display Folien ab
Das ist doch aber Quatsch. Dann lerne ich die halt nach dem Folientausch neu an. Das kostet doch nichts. o.O

John Sinclair schrieb:
wie der Pin Code war. Weil um neu einzuscannen muss man erstmal wieder das Handy freischalten.
Und resett auf Werkeinstellung geht nur wenn man den Pincode kennt.
Ergo no Chance
Hä?! Du hast vom Thema anscheinend keine Ahnung. Man muss regelmäßig den PIN eingeben. Das steht hier sogar schon. Du kreierst hier Horrorgeschichten, die es gar nicht gibt! Was soll sowas?

John Sinclair schrieb:
Hatte die Tage einen Bekannten mit ein Handy hier wo er nicht mehr rein kam.
Und weshalb? Und wieso bringst du die Geschichte hier überhaupt an? Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

• Gefällt mir
Danke Leute, das mit dem neu anlernen wusste ich gar nicht also kann man selbst wenn der Finger nicht mehr lesbar sein sollte, einfach den alten Fingerabdruck per PIN löschen?

Hatte schon Sorge man muss dann mit Finger bestätigen um neuen zu machen oder alten zu löschen, wäre aber ziemlich unlogisch.

Gleich mehrere Abdrücke machen ist clever, dann werd ich das so machen. Folie lass ich einfach drauf und sollte ich wechseln etc kann ich mit PIN neuen erstellen.

Btw die PIN kann ich doch selbst erstellen oder muss es zwangsläufig die selbe sein wie von der SIM Karte?

Habe beim Handystart lieber ein Code, Muster etc vs. SIM PIN weil ich keine Lust habe wenn jemand meint er muss mein Handy versuchen zu entsperren, bei 3 Versuchen meine Karte sperrt. Schlepp ja nicht immer mein PUK mit rum.

Dudde schrieb:
einfach den alten Fingerabdruck per PIN löschen?
Jop, du kannst jederzeit deine Fingerabdrücke löschen und neu erstellen, dafür brauchst halt dein Pin oder Passwort.

Dudde schrieb:
Btw die PIN kann ich doch selbst erstellen oder muss es zwangsläufig die selbe sein wie von der SIM Karte?
Pin oder Passwort ist die Display Sperre, dass hat null mit der SIM Pin zu tun.

Pin oder Passwort legst du selbst fest für die Display Sperre.

Dudde schrieb:
wenn jemand meint er muss mein Handy versuchen zu entsperren, bei 3 Versuchen meine Karte sperrt. Schlepp ja nicht immer mein PUK mit
Ich persönlich habe den SIM Pin komplett deaktiviert, da ich ne eSIM nutze

• Gefällt mir
Zurück
Oben