Fingerabdruckhardware nicht verfügbar

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Moin,

meine Frau hat sich vor wenigen Tagen ein Google Pixel 4a geholt, jedoch scheint da wohl was nicht mit zu stimmen.
Sie hat immer mal wieder Probleme ihr Handy per Fingerabdruck zu entsperren, auf dem Sperrbildschirm erscheint dann manchmal die Meldung "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar".

Kennt das jemand, kann man da was machen, außer einsenden?

Habe mal versucht im Fehlerbericht rumzuschauen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

<11>[ 7383.270860] c1 1 init: Control message: Could not find 'android.hardware.biometrics.fingerprint@2.1::IBiometricsFingerprint/default' for ctl.interface_start from pid: 616 (/system/bin/hwservicemanager)

Das ist nur einer von etlichen, gleichaussehenden Meldungen. Hilft das irgendwie?

Ich vermute einfach mal, dass das Ding von Werk aus einen defekten Sensor hat, also wäre es wohl am Besten, da den Händler zu kontaktieren?

Lg
 
zEedY93 schrieb:
Ich vermute einfach mal, dass das Ding von Werk aus einen defekten Sensor hat, also wäre es wohl am Besten, da den Händler zu kontaktieren?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Mar1u5 und Asghan
Mist. Dann hoffe ich mal, dass der Händler kulant genug ist, dass zu regeln, da das Handy bei eBay Kleinanzeigen gekauft wurde aus Vertragsverländerung (Neu & Verschweißt).
 
@zEedY93
Wie wäre es denn, einfach mal den Fingerabdruck NEU zu registrieren?

Hast du es mal mit DEINEM Fingerabdruck probiert?

Frauen (soll jetzt nicht sexistisch klingen) haben ja gern mal längere Fingernägel, dann kann es also durchaus sein, dass sie beim Einrichten schon eventuell nicht genau so den Finger aufgelegt hat (soll man ja mehrfach aus verschiedenen Winkeln tun), wie es das Gerät gerne wünscht.

Erstmal TESTEN, bevor das Gerät unnötig in der Weltgeschichte umhergesendet wird.
 
Das würde wohl helfen, wenn der Sensor wenigstens Versuchen würde, den Fingerabdruck zu lesen. Aber da in vielen Fällen nicht die bekannte Vibration "Nicht erkannt" kommt, sondern gar nichts, dürfte es nicht am Fehlerhaft gescannten Fingerabdruck liegen. Werde es dennoch, wenn sie nach Hause kommt, mal probieren.

Komplett defekt ist er wohl nicht, da es ja zwischendurch auch funktioniert.
 
Kenne den Fehler auch, ebenfalls beim Pixel 4a, dass ich erst Mitte Juli gekauft hatte. Genau so, wie du es beschrieben hattest. Mal hat es funktioniert, dann wieder nicht. Es ging sogar so weit, dass ich gar keine Fingerabdrücke mehr einrichten konnte, d.h. dass der Reader gar nicht mehr erkannt wurde.
An einem Abend hat es dann gar nicht funktioniert, am nächsten Tag dann aber wieder - ohne dass das Gerät neugestartet wurde.

Letztendlich habe ich das Handy dann komplett zurückgesetzt und seit dem läuft es einigermaßen.
Es kommt zwar immer noch vor, dass ab und zu mal die Meldung kommt, aber das ist dann höchstens einmal am Tag. Ich tippe daher eher auf einen Softwarefehler - denn mMn ist ein Fingerabdrucksensor entweder defekt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Danke dir, das stimmt mich schonmal positiver! Werde nachher auch nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Updates neu installieren
 
Ich hatte das nach dieser Anleitung gemacht:
Klick

Dabei wird dann auch die Cache Partition gelöscht.
 
zEedY93 schrieb:
<11>[ 7383.270860] c1 1 init: Control message: Could not find 'android.hardware.biometrics.fingerprint@2.1::IBiometricsFingerprint/default' for ctl.interface_start from pid: 616 (/system/bin/hwservicemanager)

Das heißt dass der Service für den Fingerabdrucksensor nicht läuft, aber etwas versucht darauf zuzugreifen.
Wird wahrscheinlich irgendwann während dem Bootvorgang beim Versuch zu starten crashen weil es vermutlich nicht auf die Hardware zugreifen kann.
Könnte auch sein dass die Firmware dafür nicht vorhanden ist (weiß ned wo Google die speichert, bei LG isses in der modem Partition), und deswegen das initialisieren fehlschlägt. Aber das sollte eig. ned passieren, und du hättest dann mehr Probleme als nur das (weil es dann unwahrscheinlich is, dass das das einzige wäre das fehlt).
 
Zurück
Oben