Fingerprintreader für Ubuntu

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche zur Verwendung an einem alten Core2Duo Notebook mit Ubuntu 17.10 64bit ein USB-Fingerprintreader zur Entschlüsselung (LUKS).

Hintergrund:
Das Notebook nutzt meine Großmutter. Am System sind alle Passwörter gespeichert, incl. automatischer Anmeldung am System. Einzig beim Boot wird ein Passwort abgefragt (LUKS). Leider fällt es ihr immer schwerer sich an das verwendete Passwort zu erinnern, trotz dass es vergleichsweise einfach ist. LUKS soll das System halbwegs vor Missbrauch der gespeicherten Passwörter bei Diebstahl des Notebooks schützen.
Ziel soll eine möglichst barrierefreie Interaktion mit dem System sein.
Das System wird generell für OnlineBanking, Rezepte, Ebay und Gartentipps genutzt.

Ich hab an was Vergleichbares zu diesen Geräten gedacht. Leider sind beide nicht Linux-tauglich. Ein Umstieg auf Windows ist leider nicht möglich (Entreißen aus gewohnter Umgebung). Es gab wohl mal auch Mäuse mit Readern.
Kann jemand eine Lösung empfehlen, Alternativen oder nutzt gar ein vergleichbares Setup?

Ich freu mich auf Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese Seite kennst Du?
http://www.noobslab.com/2017/01/let-fingerprint-reader-to-control-your.html

Wenn also der Reader eine ID hat wie dort angegeben, sollte es funktionieren.

Schau mal auf dieser Seite die Geraete u.a. von Futronics an.
http://www.neurotechnology.com/cgi-bin/fingerprint-scanners.cgi?group=platforms_linux_mac

Dann waere noch der Gang zu einem Behindertenverband. Die haben meist Listen mit zertifizierter Hardware fuer besondere Lebensumstaende.

[Edit]
Gerade gefunden.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=39638.0


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Danke für die Links!

Das PPA kannte ich schon, aber dass der MS Fingerprintreader funktioniert ist schonmal gut zu wissen.
 
Zurück
Oben