@Fiona hilf mir Externe defekt

Matthias80

Commodore
Hallo zusammen

also als erstes die platte macht keine komischen geräusche.
habe nen paar bilder gesichert und wollte über den "sicher entfernen dialog" die platte trennen und dann abschalten. ging ned ich also neugestartet und noch so im augenwinkel weil gerade telefoniert scandisk gesehen und sowas wie mtf oder so gelesen... nix gedacht.
und dann in windows gings schon los "wollen sie den datenträger formatieren?" in der datenträgerverwaltung partion aktiv angeklickt... nix. zeigt mir die kapatietät an frei null belegt null und raw. SCHEISSE. habe immer gedacht das wenn ich die festplatte nicht sicher entfernen kann windows bei einem neustart oder runterfahren allles ordentlich macht! und kann es sein das wenn ich scandisk abgebrochen hätte das nicht passiert wäre? habe nix weiter unternommen. an einem anderen rechner geht nix und ich habe firewire und usb probiert nix (hatte schon mal einen defekt an den firewire ports).
bei nem kumpel habe ich sowas schon mal probiert da hat diskdoctor von norton gesagt eh du da ist nen fehler und empfohlen auto reparieren und dann war alles weck. die ganzen datenrettungs programme alles ok aber die können immer nur bestimmte dateiformate jpg und zip ist aber eben ned alles auf der welt. ich brauche alles wieder... habe mir die ganzen artikel von dir schon durchgelesen ist aber schon ne krasse sache und ich will nix falsch machen kannst du mir auch in meinem fall hilfreich zur seite stehen BITTE BITTE BITTE.

mfg
Matthias80 der sich sonst irgendwo runterstürtzt ganz viele festplatten vorher kaputt macht und den bill auch

Wenn du die ganzen Artikel schon gelesen hast, warum machst du nicht mal was Fiona dort empfohlen hat? Du könntest wenigstens mit Testdisk schonmal schauen was geht. Oder muss das arme Mädel (:D) hier immer wieder alles von vorn schreiben, obwohl sie schon die wunderbare FAQ geschrieben hat? :confused_alt:

@Green Mamba <- nicht Fiona!

bin gerade ned zu haus und das werde ich auch tun...
meine angst das 250GB weck sind dürfte auch dir verständlich sein! oder?

nicht böse sein aber das war wohl nr. 10.663 ohne aussage oder inhalt.

mfg
Matthias80

@Noxman

lese ich gerade wieder (drucke) und wie gesagt kann es leider noch ned testen weil ich auf arbeit bin (gestern abend passiert)
stimmt soll ja ned vorbeikommen
ist aber wohl die nr.1 hier und verlangen tu ich garnichts
wenn niemand was geantwortrt hätte wäre auch gut ohne dumme komentare...

@fingol
fingol <- auch nicht Fiona Stimmt....
und sorry bin halt in panik und gereizt da kann ich niemanden gebrauchen der dumm labert und wenn er (ihr) nicht's gepostet hättet ware ich genauso weit

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80,

der Post von Green Mamba war keineswegs ohne Aussage oder Inhalt! :grr:

In der FAQ und den Artikeln von Fiona sind alle geeigneten Wege zur Wiederherstellung von verlorenen Daten drin. Wenn du also tatsächlich alle Artikel und FAQs aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du zumindest, was du als Erstmaßnahme tun könntest, ohne deine möglicherweise noch vorhandenen Daten zu gefährden.

Mit diesen Ergebnissen würdest du auch Fiona das Leben leichter machen, die schliesslich nicht Jedermanns persönlicher Datenretter ist. Alles was sie hier macht ist eine freiwillige Leistung, da kann man verlangen ihr etwas entgegen zu kommen!

Gruss Nox

Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Hierbei geht es zur Überprüfung von 48bitlba-Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär).
Mache mal einen Test mit dem EnableBigLBA-Tool ob es passed oder failed anzeigt.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
habe nen paar bilder gesichert und wollte über den "sicher entfernen dialog" die platte trennen und dann abschalten. ging ned ich also neugestartet und noch so im augenwinkel weil gerade telefoniert scandisk gesehen und sowas wie mtf oder so gelesen... nix gedacht.
Ich kann nicht beurteilen inwieweit scandisk? (chkdsk) Daten beschädigt hat.
Daher machen wir erstmal eine Diagnose nach EnableBigLBA-Test.
Anleitung setze ich dann.
bei nem kumpel habe ich sowas schon mal probiert da hat diskdoctor von norton gesagt eh du da ist nen fehler und empfohlen auto reparieren und dann war alles weck. die ganzen datenrettungs programme alles ok aber die können immer nur bestimmte dateiformate jpg und zip ist aber eben ned alles auf der welt. ich brauche alles wieder... habe mir die ganzen artikel von dir schon durchgelesen ist aber schon ne krasse sache und ich will nix falsch machen
Generell sollte man auf einen Datenträger der beschädigt ist nichts machen wo man nicht 100% weiß.
Vor allem erstmal vermeiden Festplattenutilies wie scandisk, chkdsk und defrag auszuführen.
Nach Infos geht es dann bei dir mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

@Matthias
Wenn du mit den "dummen Kommentaren" der Moderation nichts anzufangen weißt, rate ich dir dringenst dir ein neues Forum zu suchen. Mich juckts in den Fingern deinen Thread nur aufgrund deiner absolut unangebrachten Aussage einfach mal zu schließen, dann bist du auf Fionas FAQ angewiesen, und lernst diese ganz sicher zu schätzen. Aber sicher, sich alles noch einmal vorkauen zu lassen ist sicher einfacher.

Du solltest nicht vergessen dass das hier ein Gastspiel für dich ist, und dass dieses schnell ein unverhofftes Ende haben könnte. Das Einzige was hier von dir verlangt wird, ist so gut es geht mitzuarbeiten, und dir auch selbst das Wissen anzueignen. Extra dafür wurde diese FAQ mit viel Mühe geschrieben.
Wir sind hier kein Dienstleistungs-Unternehmen das irgendwelchen Faulpelzen den Hintern nachträgt.

@Fiona
Ich bewundere dich, wie du bei solchen Fällen noch die Ruhe bewahrst, und hilfreich zur Seite stehst. Ich hätte ihn eiskalt verhungern lassen.

@Fiona
erst mal ein dickes danke schön von mir

-ich denk jeder wird mich verstehen der schon einmal in so einer situation war...
und die post die da gekommen sind waren weder hilfreich noch sonst irgend was oder? jedenfalls nicht für mein problem und ich glaube rumprobieren und basteln oder was auch immer ist bei diesem prob nicht gerade der beste weg. wie gesagt ich verlange garnichts es gibt andere foren wo mir mit rat und tat geholfen wird habe aber in vielen post's gelesen das Fiona ne menge auf dem kasten hat und sie deshalb sozusagen persönlich um hilfe angefleht.

ok Fiona ist WinXP mit SP1 und die partion habe ich mit xp als ich die platte zum ersten mal dran hatte erstellt ein große NTFS und schon seit über einem jahr im gebrauch.
werde dir erst wieder morgen posten können was mit dem tool rausgekommen ist.
danke nochmal

mfg
Matthias80

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalte sie einfach immer hinten ab, statt diese dumme "Sicher Entfern Aktion"

Habe 3 externe und keine Probs damit, ich glaube eher das Windows, falls es zu einer Störung
beim ""Sicheren Abmelden"""(sehr sicher :king: ) kamm.
Das Risiko besteht, daß die MAT u.s.w beschädigt wird.

Anders kann ich mir echt nicht all die Probs mit externen Platten hier im Forum nicht erklären.

Immerhin habe ich 3Stk von der jede perfekt läuft.

Obwohl ich immer nur abschalte.

Morgen zusammen

@Fiona

EnableBigLBA-Tool = passed

mfg
Matthias80

Lade dir mal für Diagnose Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Dieses ist erstmal zur Diagnose

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Abend und Hallo

also letzte zeile steht NTFS, 239366 MB meinst du das?

die screenshots habe ich angefügt hoffe das klappt

mfg
Matthias80

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 618
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 559
  • 3.JPG
    3.JPG
    29 KB · Aufrufe: 608
  • 4.JPG
    4.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 591
  • 5.JPG
    5.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 554
Sieht nach der Diagnose mit Testdisk leider so aus das das Dateisystem betroffen ist.
Grund ist;
Die Partition ist da.
Wird als RAW (unformatiert) angezeigt.
Der Bootsektor wird auch als gültig erkannt.
Bleibt das Dateisystem.
Hier kann Datenrettungssoftware höchstens noch helfen.
Dabei dürfen die Daten in den Sektoren nicht beschädigt sein.
Ich weiß aber nicht was chkdsk bei dir bereits versucht hat zu reparieren oder beschädigt hat.
Testdisk bringt bei der Suche lba-Fehler.
Das bedeutet Logical Block Addressing und ist die Speicheradressierung der Festplatte.

Teste mal deine Festplatte mit der Shareware (günstig 49.99 $ ca. 38 €) Restorer2000 Pro in der Testversion und überprüfe deine Daten.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Ist auf englisch und ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Hat aber mit Dateiformate wenig Probleme.
Wähle dazu die Festplatte aus und nicht die Partition.
Durchsuche dann bitte nach dem Scan oben im rechten Fenster deine NTFS-Partitionen.
Können mehrere gelistet sein.
Rot markierte Dateien (nicht Ordner) oder mit einem Namen wie $$$ sind schwer oder nicht wiederherstellbar.
In der Testversion kannst du Dateien bis zu einer Größe von 64 KB wiederherstellen und testen.
Damit bekommst du wenn du möchtest zumindest einen Überblick über den Zustand deiner Daten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habe mir das prog gezogen und hat ewig gedauert bis es durch war.
und es zeigt mir alle daten an die drauf waren sogar mehr, alte die mal drauf waren...
und zum testen mal eine asp seite von mir hergestellt (64kb begrenzung der demo) hat geklappt. hoffe das klappt mit allen so einfach

danke dir und dicker fetter schmatzer

schreibe ob es letztendlich alles funzt

mfg
Matthias80

Ich freue mich das es wenigstens so klappt.
Da die Partition in Ordnung war, gab es dort nichts zu reparieren.
Bleibt das Dateisystem und dort ist Datenrettungssoftware immer eine sichere Alternative.
Bei Festplattenutilities weiß man vorher nie das genaue Ergebnis.
Kann einmal so sein;
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-2#post-637560
Oder auch so;
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-nach-chkdsk-und-der-horror-dabei.121103/

Daher lieber eine sichere Empfehlung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen

@Fiona (meine Sonne)

ist jetzt eigentlich meine hd physikalisch ok also kann ich sie nach einer neuen partitionnierung und formatierung wieder benutzen? sind keine defekten blöcke oder cluster da. hat bloß scandisk das dateisystem zerrissen. kann ich das irgendwie testen?

mfg
Matthias80

Partitioniere und formatiere die Festplatte neu.
Führe es in der Windws Datenträgerverwaltung aus.
Bei der Formatierung werden die Sektoren überprüft.
Verwende deshalb kein Quickformat.
Wenn es nur ein Problem mit dem Dateisystem war, sollte es nach der Formatierung repariert sein.

Hinterher kannst du die Festplatte auch nochmal prüfen mit chkdsk Laufwerk /r.
Dabei werden im Fall von defekten Sektoren diese markiert und nicht mehr verwendet.
Infos oder Meldungen findest du dazu in der Ereignisanzeige.
Wenn nichts gefunden wird, ist die Festplatte in Ordnung und du kannst sie weiter verwenden.

Viele Grüße

Fiona

man das hat gedauert scheisse musste erst mal einen kumpel finden der ne kreditkarte am start hat. jetzt ist alles gerettet und sie funktioniert wieder... SUPER!

Fiona DU BIST DIE BESTE
ich kanns garnicht in worte fassen...

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE ...

mfg
Matthias80

Zurück
Oben