Fire TV 4K spielt kein UHD auf Youtube und Netflix ab

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wozu ich im Netz nun nichts sinnvolles zu finde.

Auf meinem Fire TV Stick 4k (neueste Version) werden Youtube und Netflix Inhalte nicht in 4k abgespielt.
Wenn ich ein Youtube Video, welches explizit als 4k UHD Aufnahme (4k Icon) deklariert ist, öffne, besteht nur die Möglichkeit maximal 1080p auszuwählen. Schaue ich die gleichen Inhalte in der Youtube App meines Fernsehers, werden diese direkt in 4k angezeigt.
Bei Netflix gleiches Spiel
Wenn ich allerdings Amazon Prime Inhalte schaue, werden diese in 4k angezeigt :freak:

Die Auflösung des Fire TV's ist auf Automatisch (Bis zu 4k UHD) gestellt. Mein TV ist ein Sony 9299.
Hat hier jemand eine Idee?
Ich hatte erst die Vermutung das es am HDMI Anschluss oder den jeweiligen Einstellungen des Anschlusses liegt, aber dann macht es keinen Sinn, dass Prime Inhalte in 4k angezeigt werden...

Danke schonmal
 
Ich schätze fast auch, dass es wegen der Übertragung über HDMI hakt. Sonst würde mir nur noch der verwendete Codec von Netflix einfallen....hmmmm

1. Nutzt du diese HDMI-Verlängerung, die bei den Stick mitgeliefert wird?
2. Ist dein Sony vielleicht auf forcierte 120Hz gestellt? (weiß gar nicht ob das geht...)
3. Probier mal die verschiedenen HDMI Eingänge deines Sonys aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Ist bei dem genutzten HDMI Eingang das "Optimierte Format" ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Wie sind denn TV und FireTV mit dem Internet verbunden? Eventuell den TV über LAN und der Stick über WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
ist im TV HDCP auf version 2.2 eingestelle, beim entsprechendem Hdmi eingang (ist dieser UHD fähig)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
@haiopai
Sowas kann man garnicht einstellen (dass ist das Verschlüsselungsprotokoll) und alle Eingänge sind UHD fähig

Der TE war seit absetzen seiner Anfrage nicht mehr online,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
onetwoxx schrieb:
@haiopai
Sowas kann man garnicht einstellen (dass ist das Verschlüsselungsprotokoll) und alle Eingänge sind UHD fähig
also an einem Panasonic kann ich bei jedem HDMI Eingang wählen, zwischen Auto, HDCP 1.4 und HDCP 2.2
wühl mal bei dir in den Untermenüs, nicht das es das irgendwo gibt.

Unterstützen wirklich alle HDMI Eingänge HDCP2.2? das muss nicht sein.!

Nachtrag

Dein TV unterstützt sogar schon HDCP 2.3 kann sein, dass der Fire TV Stick damit aber nichts Anfangen kann, weil es HDMI2.1 Standart ist, was der Fire TV stick nicht hat.

Du musst irgendwo im TV die HDCP version einstellen können!

https://www.sony.de/electronics/sup...cd-tvs-android-/ke-55xh9299/articles/00163663
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
So, sorry jetzt bin ich wieder da!
Ich versuche zusammenzufassen:

-ich nutze die kleine mitgelieferte HDMI Verlängerung
-ich habe auch den HDMI Eingang 3 genutzt (HDMI 2.1 fähig) allerdings ohne Besserung
-das optimierte Format ist eingestellt
-mein TV ist nicht auf forcierte 120hz eingestellt (hab zumindest nichts gefunden)
-sowohl TV als auch Fire TV Stick sind via WLAN am Netzwerk angebunden

-> Amazon Prime Inhalte werden über den Fire tv Stick ohne Probleme in 4k ausgegeben, daher macht mich das so Kirre
 
onetwoxx schrieb:
überall HDCP2.3 und das ist abwärtkompatibel
Der Fire TV stick hat aber nur 2.2, und wenn das nicht richtig kommuniziert wird (Handshake und so)....

Prime könnte gehen, weil es evtl kein HDCP vorraussetzt.

Doofe Frage, aber du hast bei Netflix das UHD Paket oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Ja hab das UHD Paket :)

Also Leute: HDMI Verlängerung ab, immer noch das selbe Spiel.
Allerdings hab ich nochmal die Einrichtung für die externen Anschlüsse vorgenommen (am Sony), da wurde mir vorher für den Fire TV Stik immer "2k 60hz" angezeigt, ohne Verlängerung stand da dieses mal "4k 60hz", hab es einfach mal ausgewählt und siehe da: Alle Inhalte auch abseits von Prime werden in 4k ausgegeben!!
Also lag es an der Verlängerung? Keinen Plan, dürfte ja eigentlich nicht, aber in der Technik gibts ja bekannterweise immer neue "Features" :hammer_alt:

Danke :)
 
N1nuzzo schrieb:
Keinen Plan, dürfte ja eigentlich nicht, aber in der Technik gibts ja bekannterweise immer neue "Features" :hammer_alt:
Doch kann schon. Die Verlängerung ist ja auch nichts anderes als ein HDMI Kabel - und dort gibt es unterschiedliche Güteklassen. Manche können da auch nur 1080p.

Aber wieso es dann bei der Amazon Prime App funktioniert hat... xD Frag mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Zurück
Oben