Fire TV 4k in apps

Amelie5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen FireTV und möchte gerne wissen, wie ich bestimmte Apps wie VLC oder YouTube Smart TV next in UHD-Qualität auf meinem Gerät genießen kann. Gibt es spezielle Einstellungen oder Anpassungen, die ich vornehmen muss? Über eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

In den Systemeinstellungen habe ich die Option aktiviert „Apps wenn möglich in 4K betrachten“… was aber leider nicht geholfen hat.


Die Bedingungen um Bilder in 4K zu bekommen, erfüllt mein TV und die firetv box.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
auch die Videos, die Du anschauen willst, sollten in 4K vorliegen. Dann sollte das auch mit 4K klappen.

VLC kann ab Version 3.xx 4K ohne zusätzliche Codecs wiedergeben., wenn die Videos auch in 4K/UHD vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amelie5000 schrieb:
Hallo Leute,

...

In den Systemeinstellungen habe ich die Option aktiviert „Apps wenn möglich in 4K betrachten“… was aber leider nicht geholfen hat.


..
Die Ansicht der geöffneten App (ohne Videowiederegabe) selbst in 4K ist abhängig ob die Oberfläche/Menu usw. der jeweiligen App auch für 4K ausgelegt ist. Meist skaliert der Tv das aber dann entsprechend hoch, wenn es möglich ist.
Würde mich mal interessieren woran Du erkennst ob die Oberfläche der App in 4K erscheint oder nicht, wenn kein Film/Video abgespielt wird.
 
inge70 schrieb:
auch die Videos, die Du anschauen willst, sollten in 4K vorliegen. Dann sollte das auch mit 4K klappen.

VLC kann ab Version 3.xx 4K ohne zusätzliche Codecs wiedergeben., wenn die Videos auch in 4K/UHD vorliegen.
Videos werden zum Beispiel in 4K abgespielt, aber der gesamte Content wird in 1080 dargestellt Beziehungsweise wiedergegeben
inge70 schrieb:
Die Ansicht der geöffneten App (ohne Videowiederegabe) selbst in 4K ist abhängig ob die Oberfläche/Menu usw. der jeweiligen App auch für 4K ausgelegt ist. Meist skaliert der Tv das aber dann entsprechend hoch, wenn es möglich ist.
Würde mich mal interessieren woran Du erkennst ob die Oberfläche der App in 4K erscheint oder nicht, wenn kein Film/Video abgespielt wird.
Alle Oberflächen werden in 1080 dargestellt. Auch wenn das Video dann in 4K abgespielt wird, ist die Ausgabe Auflösung immer noch 1080
duAffentier schrieb:
Die Apps tun das, was Sie machen!
Woran erkennst du, das es kein 4K ausgibt?
Am TV
Telechinese schrieb:
Schön... und wenn die App das nicht kann? Was dann?
Dann würde das logischerweise nicht gerne, aber da ich schon gesehen habe, dass die App das können, frage ich mich halt wie das geht. Ich möchte aber nicht in diese Diskussion abschweifen
cyberpirate schrieb:
Verstehe nicht so ganz was Du meinst? Apps in 4K? gibt es sowas überhaupt? Ansonsten sollten Filme etc auch in 4K vorhanden sein. Wenn nicht wird das ja von der APP oder dem TV sowieso hoch skaliert. Ich würde mir da auch eher KODI installieren.
Was hab ich dir getan?
 
Ähm verstehe ich das richtig: 4K Videos werden "nur" in 1080p wiedergegeben bzw. Dein Tv zeigt Dir das so an?

Dann passt was bei Deinen Geräten nicht. Entweder ist Deine Internetleitung zu schwach oder Dein Tv/ FireTv will nicht.

Welcher Tv und FireTv genau sind es ?
 
Das ist wahrscheinlich nur eine Behauptung von dir. Ich gehe davon aus, dass irgendwo in den Einstellungen etwas verändert werden muss. Als Nächstes schreibst du noch die 500 Mbits vom Telekom Glasfaseranschluss reicht nicht aus.
Schätze mal von den zwei Apps, die ich genannt hab hast du keine Ahnung.

Amazon Prime funktionieren in 4K


Tv
8806094863451

Fire TV, Cube gen3
 
Amelie5000 schrieb:
Damit nicht alle erst nach der EAN suchen müssen ... er/sie/es hat einen Samsung GQ75QN85CAT

Steht denn in den Einstellungen vom FireTV die Ausgabe auch definitiv auf 4K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Ich kann ja nur Mutmaßen, denn wie schnell Deine Leitung ist oder was Du für Geräte genau hast oder das es mit Amazon Prime Video funktioniert, schriebst Du ja anfangs nicht. Somit musste man ja die Glaskugel bemühen und raten.

Und ich lass mir von Dir nicht vorhalten, ich würde "nur" Behauptungen aufstellen. Was sollte man denn Deiner Meinung nach machen, wenn die Infos von Dir so wage waren?!
Man versucht zu helfen und dann kommen solche Ansagen.. tztztz

Wenn Du die Ursache in den jeweiligen Apps vermutest, dann prüfe noch mal die Einstellungen dort. Eventuell findest Du eine Einstellung die die Ausgabeauflösung einstellen lässt.

Ich bin damit erstmal raus.
 
Also bei mir läuft auf dem FireTV 4K (die Variante noch ohne Netflix-Taste auf der FB aus 2018) und einen Panasonic 4K 65".
Sowohl VLC und auch Kodi stellen am TV das 4K-Material auch in 4K dar aus eigenem Bestand.
Prime in 4K kommt auch als 4K an (via DSL 250 - real 190).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Fly_by_wire schrieb:
Damit nicht alle erst nach der EAN suchen müssen ... er/sie/es hat einen Samsung GQ75QN85CAT

Steht denn in den Einstellungen vom FireTV die Ausgabe auch definitiv auf 4K?
Ja
Ergänzung ()

prian schrieb:
Also bei mir läuft auf dem FireTV 4K (die Variante noch ohne Netflix-Taste auf der FB aus 2018) und einen Panasonic 4K 65".
Sowohl VLC und auch Kodi stellen am TV das 4K-Material auch in 4K dar aus eigenem Bestand.
Prime in 4K kommt auch als 4K an (via DSL 250 - real 190).
Also du hast keine extra Einstellungen verändert?
Sind die Menüs in 4K auch zufälligerweise?
 
Amelie5000 schrieb:
Alle Oberflächen werden in 1080 dargestellt. Auch wenn das Video dann in 4K abgespielt wird, ist die Ausgabe Auflösung immer noch 1080
Amelie5000 schrieb:
Sind die Menüs in 4K auch zufälligerweise?
Amelie5000 schrieb:
Sind die Menüs in 4K auch zufälligerweise?
Mehr oder weniger steile These, zusammengepuzzlet aus nicht ganz klaren Postings: Es geht nicht um die Wiedergabe von Videos in 4K, sondern um die Darstellung der App-Oberflächen.
Da ist die Antwort eigentlich ganz einfach: Entweder die App unterstützt das, oder halt nicht. Deswegen heißt die Option im FireTV ja auch (Hervorhebung von mir):
Amelie5000 schrieb:
Apps wenn möglich in 4K betrachten
Was eine Darstellung der Apps in 4K im Alltag bringen soll, erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich...
 
Habe gerade mal geschaut bei meinem 4k Fire TV an einem LG OLED C9.

Egal was ich abspiele oder wo in der Oberfläche ich mich befinde, mein TV zeigt immer 2160p als Quelle unter "INFO" im TV-Menü an.
Egal ob ich einen UHD Film in prime starte, der anfangs in HD startet und dann schnell zu UHD umgewechselt oder ob ich Netflix mit HD Abo abspiele, also max FHD gestreamt wird, es wird immer 2160p vom TV angezeigt.

Im Fire TV Menü unter Töne und Bildschirm/Bildschirm habe ich Automatisch (bis 4k Ultra HD) eingestellt.
Offenbar skaliert der Fire-TV dann jede Quelle hoch. Diese Upscaler sind ja heute gar nicht mal so aufwendig, ob das im TV oder im Stick passiert, sollte keinen großen Unterschied machen.

Oder aber die Anzeige des TV ist da nicht genau oder fehlerbehaftet oder zeigt nur das Ergebnis des TV internen Scalers.

fixedwater schrieb:
Was eine Darstellung der Apps in 4K im Alltag bringen soll, erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich...
Ja, ist alles nicht so einfach zu überblicken mit nativer Auflösung, Upscaling, vektorbasiertem Rendering von Menüelementen und Schrift, etc. etc.
 
calippo schrieb:
mit nativer Auflösung, Upscaling, vektorbasiertem Rendering von Menüelementen und Schrift, etc. etc.
Ja, da ist einfach zu viel Kram, der querschießen kann. Und: Die App nutzt mensch doch eh meist nur zur Auswahl der Inhalte - danach ist die Wiedergabe Vollbild und alles andere interessiert eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das GUI (Menü) der Apps ist nie in 4K/UHD, dass wird immer skaliert, ist bei allen Apps so, selbst die TV OS werden max in 1080p angezeigt. Ein UHD GUI wäre ein Mega Ressourcenfresser, ohne sichtbaren Mehrwert
Der Content in Vollansicht sollte beim VLC in 4K/UHD angezeigt werden, wenn der Content auch in 4k/UHD ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben