Fire TV 4k Ton über älteren AV Receiver ?

drai

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Hallo,

mein PC spielt wegen dem DRM Unsinn kein 4k ab, deswegen wollte ich mir einen Fire 4k TV kaufen.

Mein AVR ist allerdings etwas betagter (Onkyo aus einem 5.1 Set von 2011 ca) also kann ich den Fire TV nicht einfach an den AVR hängen, sondern direkt an den TV. Wie bekomme ich jetzt aber zeitgleich 5.1 Sound aus meinem AVR, weil der Fire TV 4k ja keine Anschlüsse mehr hat.

Geht das überhaupt ? Oder kann ich entweder nur 4k mit TV Stereo oder nur 5.1 mit 1080p in meinem Fall haben ?

Merci
 
Über einen HDMI Audio Rückkanal (HDMI ARC). Wenn es Dein TV hat, dann diesen HDMI Port mit dem AVR verbinden. Dann geht der Ton zum AVR. Was er für Formate da weitergibt, das liegt dann am TV.
 
BlubbsDE schrieb:
Über einen HDMI Audio Rückkanal (HDMI ARC). Wenn es Dein TV hat, dann diesen HDMI Port mit dem AVR verbinden. Dann geht der Ton zum AVR. Was er für Formate da weitergibt, das liegt dann am TV.

Danke. Mein TV unterstützt an HDMI 1 ARC.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert und ob mein betagter Onkyo AVR auch ARC unterstützt ?

Würde ich dann Quasi den Fire TV 4k an HMDI 2 hängen (auch 4k fähiger Ansschluss aber kein ARC) und dann den AVR an HDMI 1 (ARC fähig) und wenn ich dann hdmi 2 an meinem TV auswähle spielt er auch Ton von meinem AVR ab der an HDMI 1 hängt oder wie ?
 
Moin,

für den Fall, dass dein alter AVR nicht ARC-fähig ist, könntest du einen anderen Weg wählen.

Mit einem HDMI Audio-Extraktor kann der Audioanteil aus dem HDMI-Signal abgegriffen werden.
Etwa so etwas: https://www.thomann.de/de/lindy_hdmi_audio_extractor_4k.htm

Du würdest den Fire TV an den Eingang des Extraktors anschließen und mittels HDMI-Kabel dann den Extraktor-Ausgang mit dem TV Eingang verbinden. Das Bild gelangt vom Fire TV in deinen TV.

Für Audio nutzt du nun einen der digitalen Audioausgänge am Extraktor - S/PDIF, optisch oder koaxial. Mit einem entsprechenden Kabel verbindest du dann Extraktor-Audioausgang mit AVR-Audioeingang.

Setzt natürlich voraus, dass du einen freien, sprich ungenutzten Eingang am AVR nutzen kannst.
 
Trice_ schrieb:
Moin,

für den Fall, dass dein alter AVR nicht ARC-fähig ist, könntest du einen anderen Weg wählen.

Mit einem HDMI Audio-Extraktor kann der Audioanteil aus dem HDMI-Signal abgegriffen werden.
Etwa so etwas: https://www.thomann.de/de/lindy_hdmi_audio_extractor_4k.htm

Du würdest den Fire TV an den Eingang des Extraktors anschließen und mittels HDMI-Kabel dann den Extraktor-Ausgang mit dem TV Eingang verbinden. Das Bild gelangt vom Fire TV in deinen TV.

Für Audio nutzt du nun einen der digitalen Audioausgänge am Extraktor - S/PDIF, optisch oder koaxial. Mit einem entsprechenden Kabel verbindest du dann Extraktor-Audioausgang mit AVR-Audioeingang.

Setzt natürlich voraus, dass du einen freien, sprich ungenutzten Eingang am AVR nutzen kannst.

Danke für den Tipp, ich bin nur am überlegen ob es nicht mehr Sinn macht sich einen neuen 4k fähigen hdcp 2.2 (scheinbar einziger Grund warum 4k nicht geht) AVR im Sale für hoffentlich ~ 200 Euro zu holen anstatt jetzt 60-80 für einen Fire TV 4k und dann nochmal 60 € für den Adapter. Dann wäre ich ja auch bei 120-140 €.

Es würde theoretisch ja schon reichen wenn mein avr in windows nicht als monitor erkannt werden würde
 
Zurück
Oben