Fire TV Fb. verbindet mit TV/nicht mit Stick

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem habe ich nun schon eine ganze Weile:
nach erfolgreichem Koppeln mit dem Fire TV Stick funktioniert die Fernbedienung eine ganze
Weile ohne Probleme. Irgendwann scheint sie dann einfach, trotz voller Batterien die Verbindung
zu verlieren.

Nachdem ich sie zunächst, nach etlichen Neuverbindungen, entnervt in die Schublade gestopft habe,
ist mir bei meinem letzten Versuch dann aufgefallen, dass die Fernbedienung gar nicht das Signal
verliert, sondern sich schlicht mit dem TV statt mit dem Stick verbindet.
D.h. ich kann dann zwar den TV immernoch mit der FireTV-Fernbedienung ein und ausschalten und die
Lautstärke steuern, aber die restlichen Tasten bleiben ohne Funktion.

Der Fire TV hängt direkt am TV, genau wie die Playstation und eine Switch. Der Ton geht per HDMI
an einen Receiver. HDMI-CEC ist aktiviert, damit ich TV und Receiver über eine Fernbedienung steuern kann.
Ich kann mit der TV Fernbedienung allerdings auch den FireTV steuern (auch, nachdem ich dessen Fernbedienung
neu angelernt habe und diese wie gewollt funktioniert).

Kann mir einer erklären, wo hier das Problem sein könnte? Ich kann leider den Moment, in dem die
Fernbedienung auf den TV umschwenkt nicht reproduzieren.


Danke und einen schönen Abend zusammen
 
DesertFire schrieb:
D.h. ich kann dann zwar den TV immernoch mit der FireTV-Fernbedienung ein und ausschalten und die
Lautstärke steuern
Ist das nicht sowieso der Standard? Kann meine Fernbedienung vom waipu.tv-Stick auch so. ;)

Ich denke schon, dass du Verbindung zu deinem FireTV-Stick verloren geht. Kannst du dort im Menü im Problemfall noch nachschauen?
 
DesertFire schrieb:
D.h. ich kann dann zwar den TV immernoch mit der FireTV-Fernbedienung ein und ausschalten und die
Lautstärke steuern, aber die restlichen Tasten bleiben ohne Funktion.
Das läuft über IR, daher musst du auch deinen Fernseher angeben, damit die gesendeten Codes passen.
(Blockier mal vorne die schwarze Linse, dann geht nichts mehr)

Verbindung zum Stick geht über BT.
 
Hey,

Ah okay, das war mir nicht bekannt.
Allerdings, ich hab die Fernbedienung jetzt abgewandt vom TV gegen ein Kissen gedrückt, der TV lässt sich nach wie vor abschalten ?!

Die Fernbedienung wird nach wie vor im TV Stick gelistet, allerdings mit Batterie offline obwohl voll und neu - klar, wenn er die Verbindung verliert. Aber wieso ? An Entfernung kanns nicht liegen, die Fernbedienung liegt/lag immer auf dem Tisch vor dem TV keine zwei Meter entfernt.
 
Darknesss schrieb:
Das läuft über IR, daher musst du auch deinen Fernseher angeben, damit die gesendeten Codes passen.
(Blockier mal vorne die schwarze Linse, dann geht nichts mehr)
Da ist nix mit IR, zumindest an meiner FB vom FireTV Stick, obwohl die vorne dieses getönte Fenster hat. Vielleicht haben die das neuerdings. Lässt sich ja leicht mit Handykamera oder jeder Digitalkamera testen, die bekanntlich die IR Diode sehen" können.

Scheint mir so eine HDMI-CEC Ding zu sein, muss man mal ins Setup von TV und Receiver schauen.
 
reditalian schrieb:
Da ist nix mit IR, zumindest an meiner FB vom FireTV Stick,
Meine ist definitv mit IR.
Hand vor die Fernbedienung und schon ists rum.
Habs gerade extra nochmal getestet und in die Handykamera gehalten.
IR-LED ist deutlich erkennbar.

Anscheinend wurde das in den neuen Versionen geändert (meine ist älter, die hat auch noch nicht die Schnelltasten für Netflix und co).

In dem Fall kann ich nicht weiterhelfen ...
Andere Batterien/Akkus probiert und Batteriekontakte überprüft hast du mit Sicherheit ja schon.
 
Ja hab ich. Ich hab hier die Dritte Generation. Die hat lt. Produkseite nur BT, kein IR.

Ich habe jetzt versuchshalber im FireTV Stick CEC deaktiviert. Es gibt auch noch eine Option, mit
der man die Fernbedienung zum Bedienen andere Geräte aktivieren kann. Habe ich ebenfalls deaktiviert.

Mal sehen wie lange das jetzt hält. Im Zuge dessen ist mir dann auch eingefallen, dass ich
damals, als ich meine Anlage eingerichtet habe, gelesen hatte, dass es mit CEC Probleme geben kann,
je nachdem in welcher Reihenfolge man welche Geräte an/ausschaltet.
 
Dann muss aber die Fernbedienung weiterhin mit dem Fire TV-Stick verbunden gewesen sein, sonst hätte er ja nicht die Befehle über den HDMI-Anschluss mittel CEC weiterreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein TV ist ein LG C2. Dessen Fernbedienung läuft auch über BT. Denkbar wäre also auch, dass
an der Stelle was falsch gelaufen ist, und sich die FireTVfb über BT direkt mit dem TV verbunden hat,
und eben keine Befehle mehr an den TVStick geschickt hat, der es dann per CEC an den TV weiter geleitet hat.

Da ich den Fehler nicht durch ein bestimmtes Verhalten reproduzieren kann, werde ich jetzt erst einmal
schauen ob es an den Einstellungen am TV Stick lag. (Ich würde den Stick zwar viel lieber mit der
LG Fernbedienung schalten und dann nur eine haben, leider reagiert der Stick mit der LG Fernbedienung viel
viel träger, und Spulen ist auch unkomfortabler).

Falls das so längerfristig funktioniert, werd ich mal sehen, ob ich den Fehler mit den alten Einstellungen nochmal bekomme (hat immer so 1-2 Wochen gedauert) und dann nachsehen, ob ich die FireTVfb irgendwo im LG Menü als Gerät finden kann...
 
Ich würde testweise trotzdem dieses CEC in der gesammten Kette einzeln deaktivieren. Wenn ich das in TV, Receiver und TV aktiviere, passieren auch gelegentlich sonderbare Dinge. BT hat bei mir auch ein gewisses Eigenleben. Mein Samsung TV hat BT und manchmal meint er, er hätte ein neues Gerät (FireTV FB) gefunden und möchte sich verbinden. Das gibt scheinbar gewisse Kollisionen, wenn die FB mit dem TV und dem Stick verbunden ist. BT und IR zusammen scheinen in bestimmten Konstellationen bei mir sonderbare Funktionen zu generieren.
 
Zurück
Oben