Notiz Fire TV, Fire HD und Echo: Amazon bietet Smart Home und Tablets reduziert an

ScorpAeon schrieb:
Mag dann auf das Alter ankommen. Unsere Tochter ist 3, für die hat die Nutzung als reines Video-Tablet bislang ausgereicht (im Flugzeug Hin- und Rückflug) sowie für uns mal Abends im Bett um darauf ein oder zwei Folgen unserer Serien auf Netflix zu schauen (der kleine TV im Schlafzimmer ist dazu nicht smart genug^^) Je nach Anwendungsfall eben okay, aber im Grunde gebe ich euch Recht, für Umfangreichere Sachen kann man sie nicht gebrauchen und sollten wenn auch wirklich nur im Angebot gekauft werden.

Klar ist auch, wird sie 5 oder 6 sein und auch mal Spiele spielen dürfen dann wird das Tablet 1.) schon veraltet sein und 2.) leistungsfähiger sein müssen.
Bin mir nicht sicher wann wir es holten, eventuell 6 Jahre. Größtes Manko: DS Audii war nicht installierbar um Hörspiele zu hören. Im Alter von 3 gabs bei uns kein Tablet für sie, Handy gibts z.B. eh erst ab 12, gibt schon genug Swombies.
 
Das tablet war auch lediglich für den Flug in den Urlaub für Sie, zuhause nutzt sie weder Smartphone noch Tablet, dafür sind 3 Jahre deutlich zu jung, da geb ich dir auch recht.
 
TøxicGhøst schrieb:
Bei diesen Rabatten finde ich aber auch immer wieder interessant wie tief Amazon mit dem Preis gehen kann. Lassen sich dadurch Rückschlüsse auf die Marge ziehen?
Gute Frage. In Deutschland ist es ja "eigentlich" verboten, etwas unter Herstellungs- oder Einkaufspreis zu verkaufen. Die Frage ist, wie man das tatsächlich kontrollieren will. Die Fire-TV-Geräte können sie wohl deshalb so günstig (also mit Null Gewinn oder gar Verlust) anbieten, weil die meisten Kunden neben Amazon Prime auch einiges an Zusatzumsatz tätigen (hier mal ein Film für 10 € , dort mal eine Serienstaffel für 20 € extra). Von daher gehe ich davon aus, dass Amazon das wie Sony mit der Playstation seit jeher macht. Mit Verlust verkaufen und den eigentlichen Umsatz und somit Gewinn für den Content erzielen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zudem werden oft Auslaufmodelle extrem stark reduziert, was dann nur noch dazu dient die Lager leer zu räumen.
Der Fire TV Stick 4k max ist doch brandneu! Da ist nix mit Abverkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Den Fire TV Stick 4K max hab ich gleich gestern um 16 Uhr bestellt und wird heute geliefert :)

MfG Föhn.
Überleg auch gerade, mir den Max zu ordern und mit meinem schon vorhandenen 4k "alt" den Firetv Stick meiner Eltern zu tauschen. Dort läuft noch die erste Generation und im direkten Vergleich isses dann doch schon flüssiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wattwanderer schrieb:
Ich denke das Volumen von Fire TV Cube ist der Kühlung geschuldet. Ich gehe davon aus, dass die deutlich bessere Kühlung sich auch in Mehrleistung widerspiegelt... Keine Ahnung ob das stimmt. Sie hat auch mehr Kerne...

Falls sie gleiche Leistung haben sollten wünsche ich mir ein deutlich flachteres Gehäuse beim Fire TV Cube. Aktuell steht sie vor dem TV weil es zu hoch ist und nicht drunter passt.
Der Cube hat doch neben mehreren (zwei?) Lautsprechern noch mehrere Mikrofone (insgesamt 8 Stück) eingebaut, um dich besser verstehen zu können als die Fernbedienung der Fire-TV-Sticks. Alleine das kostet massig an Volumen.

Der verwendete SoC ist aber wirklich ein anderer beim Stick 4k max und dem Cube (der Cube hat 6 Kerne statt 4 Kerne, die zudem höher takten). Und auch die Grafikeinheit taktet höher.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
gibt schon genug Swombies.
Was ist ein "Swombie"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Überleg auch gerade, mir den Max zu ordern und mit meinem schon vorhandenen 4k "alt" den Firetv Stick meiner Eltern zu tauschen. Dort läuft noch die erste Generation und im direkten Vergleich isses dann doch schon flüssiger ;)
Genau so war/ist mein Plan ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
@Onkel Föhn
Das witzige is meist, dass die des wohl net mal merken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jedes Jahr erneut zum Sonderpreis.
Gibt es irgendjemanden, der/die ihr Amazon Tablet nicht im Angebot bezogen hat?
 
Palmdale schrieb:
@Onkel Föhn
Das witzige is meist, dass die des wohl net mal merken :D
Meine auch nicht, da schon nicht mehr unter uns ... :heilig:
Hab ihn aus völlig egoistischen Gründen ganz allein für mich bestellt und den alten ersetzt (wandert zur Sister) :D

MfG Föhn.
 
Weyoun schrieb:
Der Fire TV Stick 4k max ist doch brandneu! Da ist nix mit Abverkauf!
Der Stick vielleicht nicht, der Cube hingegen eher. Möglicherweise schafft man aber den 4K ab und behält nur den 4K Max, zwischen den beiden gibt es zu wenig Unterschied.
 
Also ich persönlich halte nicht viel von dem FireTV Stick. Ich habe an einem Fernseher noch einen Stick der ersten Generationen und er war und ist einfach lahm.
Ich hatte mir damals März 2018 einen Apple TV 4K geholt und der lief und läuft immer top. Er ist vor allem schnell.
Klar kostet es mehr, aber FireTV ist manchmal armselig, auch wenn ich manche Features der neuen Sticks und das Design der Oberfläche besser finde als bei AppleTV.
 
foo_1337 schrieb:
Ein Chinatablet würde ich mir auch nie kaufen. Das Fire HD kostet 120€. Wenn ich mir heute für 379 (UVP Preis, günstiger geht bestimmt) das 2021er iPad kaufe, habe ich ein in jeder Hinsicht deutlich besseres Gerät. Wenn ich das nun in 3 Jahren für 250€ verkaufe, habe ich genau diese 120€ verloren. Das Fire HD wird bis dahin hoffnungslos veraltet sein. Die Hardware ist ja jetzt schon nicht gerade schnell.
Für mich der deutlich bessere Deal
Was ist denn das für ein Quatsch? Im Endeffekt hättest du kein Gerät und 120€ Verlust. Und für was genau brauch man die Dinger denn? Streamen, Filmchen schauen und ein wenig surfen. Läuft doch eh überall gleich.

Mal davon abgesehen dass man auf dem Ipad mit seinem schwachsinnigen Speicherangebot ohnehin nichts brauchbares speichern kann. Bei den Amazon Geräten kann man auch mal ordentlich Filme speichern für längere Touren oder Ähnliches.
 
Ich habe 120€ für 3 Jahre Nutzung ausgegeben. Das Fire HD 10 ist jetzt schon so schwachbrüstig, dass es in 3 Jahren eh nur noch für sehr wenig taugt. Und wenn du das Tablet nur für "Filmchen" schauen nutzt, ist das vielleicht dein use-case. Das ist sicher nicht "eh überall gleich".
Und wie viele Filme willst du denn lokal speichern, dass 64G nicht ausreichen?
 
Ich habe letztes Jahr das 2019 Firehd 10 gekauft.
Ja dank FireToolbox und Google Play Store durchaus okay.
Die Akku Laufzeit bis zu 22H beim Manga Lesen war echt super...
ABER:
Das OS wird alle 2-4 Monate mal geupdated. Verwendet aber immernoch das komplett veraltete Amazon Framework. Umschalten lässt sich das nicht.
Mit nem Custom ROM wäre das Tablet bestimmt wesentlich flüssiger zu bedienen. Der SoC selbst ist ja für den Preis recht OK.

Hab dann jedenfalls nach 3 Monate Nutzung auf ein Samsung Galaxy Tab S7+ in 12" umgesattelt.

Wer aber wirklich nur ein günstiges Tablet sucht kommt mit dem FireHD billiger weg als alles andere.

@foo_1337
Hust 400gb MicroSD Karte voll mit Musik und Filmen hust
Gottseidank haben billigtablets immer MicroSD Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
paxtn schrieb:
Also ich persönlich halte nicht viel von dem FireTV Stick. Ich habe an einem Fernseher noch einen Stick der ersten Generationen und er war und ist einfach lahm.
Tja, die nachfolgenden Generationen sind deutlich potenter, vor allem der 4k max ist richtig flott.
Wer noch einen Full-HD-TV hat, für den reicht der Stick der ersten Generation, für 4k-TVs sollte es dann schon mindestens der Stick 4k sein.
 
Weyoun schrieb:
In Deutschland ist es ja "eigentlich" verboten, etwas unter Herstellungs- oder Einkaufspreis zu verkaufen.
Klingt interessant, hast du da mal nen Text-Auszug für mich? Weil das ja auf die PlayStation z.B. auch zutreffen würde. Gibt ja mehrere Geräte, die über das anschließende Abo etc. finanziert werden.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das ist aber ein Smombie und kein Swombie!
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Klingt interessant, hast du da mal nen Text-Auszug für mich? Weil das ja auf die PlayStation z.B. auch zutreffen würde. Gibt ja mehrere Geräte, die über das anschließende Abo etc. finanziert werden.
alt:
https://www.ihk-schleswig-holstein.de/recht/wettbewerbsrecht/kartellrecht-1359690

neu:
https://www.schulte-lawyers.com/schulteblog/11082017

Man sieht, es ist immer noch schwammig formuliert und betrifft wohl nur Marktschwergewichte und nicht den Tante-Emma-Laden. Und es betrifft auch nur Läden und Geschäfte und keine Hersteller (die können ihre Verkaufspreise festlegen wie sie wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@Weyoun
Hast recht, bin zu alt für Jugendbegriffe, irgendwie speicherte ich mit "w". Ist aber einier der wenigen Begriffe, die ich mag, weil sehr zutreffend.
 
Wenn der FireStick irgendwie zurechtkommen würde mit einem Repeater, hätte ich eins gekauft.
 
Zurück
Oben