Fire TV Stick 4K: Dolby Vision nur bis 1080p

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Nabend,

folgendes Problem im Zusammenspiel von meinem Fire TV Stick 4K mit meinem Sony KD-65XF9005:
Wenn ich die Auflösung auf automatisch stelle, sendet das Ding nur 1080p. Schaue ich jetzt auf Disney+, Netflix, Prime Video Videos mit Dolby Vision, funktioniert das auch. Allerdings maximal 1080p.
Bei Prime Video funktioniert DV hingegen nur, wenn ich manuell 1080p forciere, sonst stellt er automatisch auf UHD um bei 4K Inhalten (und auch nur dann, andere Apps mit 4K sind ihm egal).
Stelle ich manuell 4K60 (oder 50) ein, dann kann ich auch in Disney+ usw. UHD nutzen, allerdings werden hier Inhalte mit Dolby Vision dann mit HDR10 wiedergegeben. Nutze ich die Disney+ App auf dem TV selbst funktioniert Dolby Vision mit UHD, allerdings sendet Disney+ dann kein Dolby Atmos an den AVR (Netflix z.B. kann das).
Ob ich den Stick in den AVR oder den TV selbst stecke macht dabei keinen Unterschied.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich es zum Laufen kriegen könnte. Am Fernseher sollte es nicht liegen, ich habe es gerade mit der Xbox One X getestet und dort habe ich in Disney+ sowohl Dolby Vision als auch Atmos. Mit Android TV und der One X als Ergänzung kann ich den Fire TV Stick wohl abschaffen wenn das nicht so funktioniert wie es sollte, der ist mehr Überbleibsel vom Vorgänger-TV. Aber da die One X weniger Komfortabel als der TV Stick ist wärs schon schön wenns läuft.
 
Welcher HDMI Eingang wird am Fernseher verwendet? Nur Port 2+3 unterstützen die volle Bandbreite.
 
Der AV-Reveiver wo der Stick auch dran war hängt zwecks ARC an Port 3. Den Stick selbst hatte ich testweise an Port 1 gesteckt an der Seite, aber da das gleiche, ich könnte es noch mal mit Port 2 probieren, allerdings hätte es schon am AVR funktionieren sollen da der das Signal ja durchreichen kann (klappt mit der Xbox ja auch).
Weder an den Ports noch in der Bedienungsanleitung ist ersichtlich welche Ports die volle Bandbreite können und welche nicht, da ich 2160p60 mit 10 bzw. 12 Bit an Port 1 erfolgreich getestet habe vermute ich dass diese Einschränkung wohl gar nicht mehr vorhanden ist bei dem TV, von meinem alten KD-55XE7005 kenne ich das aber, da war es auch so angegeben. Da der eh kein Dolby Vision konnte habe ich diese Einschränkung des Fire TV Sticks nie bemerkt.
 
Hat niemand eine Idee?
Vielleicht jemand der das Verhalten mal überprüfen kann? Vielleicht ist es ja ein generelles Problem mit dem Fire TV Stick 4K.
 
Okay, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich am Anschluss lag.
Am AVR hatte ich den TV Stick vorne angeschlossen und als einziger Anschluss unterstützt dieser wohl nicht die volle Bandbreite, deshalb hat es mit der Xbox funktioniert, mit dem Stick nicht.
Hinten am TV hatte ich den seitlichen HDMI Eingang genutzt der ebenfalls nicht die volle Bandbreite unterstützt, wie du bereits sagtest nur auf 2+3. Jetzt habe ich den Stick an Port 2 und es läuft.

Interessant finde ich jedoch, dass 4K60 mit HDR10 trotz nicht-voller Bandbreite einwandfrei funktioniert haben wenn man es wollte, bei Dolby Vision war dann allerdings Schluss.

Nunja manchmal sollte man vielleicht erst ein paar mehr Optionen testen bevor man sie ausschließt, wenn man nicht alle Faktoren bedacht hat :D
 
Zurück
Oben