neuer Fire TV Stick 4k Max leichte Mini-Ruckler

@Schreedr das ist ein C7K
genau, habe ich aktiviert - aber auch fest eingestellt auf 50 hz versucht. ohne Änderung bzw. minimal besser.
Der TCL hat damit ja auch keine Probleme, nur der Fire Stick.

Einen Neustart es Firesticks hast mal gemacht?
Dann mal einen Film (eher ein bekannter Kinofilm damit wir sicher sind dass der in 24p läuft) auf Netflix oder Prime starten und mal am TV die Info / OK Tasten drücken und schauen ob der TV in 24Hz oder 50,60Hz läuft.
Auch mal mit Motion-Clarity oder wie das bei TCL heißt "spielen" ob es was behebt.
Ergänzung ()

Aber mal noch kurz gefragt, für was eigentlich der Stick an dem TCL-TV, es sollten doch alle gängigen APPs bereits auf dem TV sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
  • Hast du den Stick schon einmal an einem anderen HDMI-Port probiert? Wenn das Datenblatt stimmt, hat der C7K 2x HDMI 2.1 und 2x 2.0. Der Max Gen 2 ist glaube ich HDMI 2.1? Nicht dass beim HDMI Handshake in die Binsen geht. Das hatte ich mal bei einem Philips TV, bei dem wegen einem Fehler beim Handshake kein Ton bei der Soundbar rauskam. Ggf. mal schauen ob man ein Debug Logging aktivieren kann (bei dem Philips war es mit einer bestimmten Datei auf einem USB-Stick).
  • Wenn es geht, den Stick mal direkt ohne die kurze HDMI-Verlängerung stecken
  • Hast du die Bildfrequenz auch am TV mal fest hinterlegt? Könnte wieder ein Handshake Problem sein
  • Gibt es beim TV / FTV Stick eventuell einen Game Mode (HDMI ALLM)? Den mal (de)aktivieren, auf beiden Seiten

Reiner Zufall, aber genau heute habe ich überlegt mir den Waipu Stick zu kaufen, weil dort einfach alle Android Apps incl. Prime funktionieren.

Der Max Stick zickt bei mir seit Wochen aus heiterem Himmel rum. Micro Ruckler, egal ob Film oder was anderes. Und bei Netflix fällt immer wieder der Ton aus (wobei ich dafür evtl. eine Lösung gefunden habe).

Die Qualität des Sticks ist einfach Müll. Und das geht bei der Fernbedienung los und hört bei der Software auf.

Und dabei habe ich das Ding sogar mit dem LAN Modul angeschlossen weil ich WiFi hasse :)

Falls hier noch eine Lösung auftaucht wäre toll :)

Schreedr schrieb:
Würde auch darauf tippen, dass die Bildrate des Videomateriales (24, 25, 30, 50, 60 fps) nicht zur eingestellten Bildwiderholfrequenz (oder vielfaches) passt. Mein alter Samsung-TV hat das gleiche Problem und es kann sein dass ich für jeden Film eine andere Einstellung finden muss.
Gerade bei Disney+ habe ich öfter das Problem, hab so den Eindruck dass dort öfter was mit den Metadaten des Bildmaterials nicht korrekt angegeben ist.

Die Funktion „An Originalbildrate anpassen“ unter Einstellungen > Töne und Bildschirm > Bildschirm hast aktiviert?

Unser neuer LG-Fernseher z.B. hat damit überhaupt keine Probleme, erkennt vermutlich automatisch die Bildrate des orignalen Videomaterials auch wenn z.B. 24p per 60Hz übertragen werden.
Wie ist die genaue Bezeichnung des TCL-TVs?
Die Funktion „An Originalbildrate anpassen“ klappt nur bei Prime und Netflix auf FireTV Sticks (oder Smart Tube Next). Zudem muss hier die Auflösung im Menü auf "Automatisch" gestellt sein
Dein LG wird die Bildrate nicht , sondern das Ruckeln erkennen und einfach kompensieren. Bei Sony heißt das in der Regel Filmmodus 2 (LG wird was Ähnliches haben,) und er macht aus einem 3:2 Pulldown automatisch 5:5. Mein oller Sony kann das bspw. nicht und ich muss die Bildrate umstellen. Nach etwas Recherche kann das TCL anscheinend auch nicht.

@Squall03456 hast du das Problem nur bei Waipu TV oder auch in anderen Apps? Für die automatische Bildratenumschaltung in Prime und Netflix muss zusätzlich die Auflösung auf "Automatisch" gestellt werden.
Ich bezweifle allerdings dass das bei Waipu TV geht. Linear TV ist 25p oder 50p, Filme und Serien meist 24p (europ. Serien oft 25p).

Wenn du im Startbildschirm die Taste nach oben und die Rückspultaste für ca. 5 Sekunden gedrückt hältst, kannst du auch andere Framerates als im Menü wählen (bzw. muss man dann bis zur gewünschten Auflösung und Bildrate durchlaufen lassen). Dann kann man 24p auch erwzingen...im Menü geht es nicht.

Vlt mal ausprobieren.

Übrigens eine Sache, um die ich alle Apple TV Besitzer beneide...dort klappt es einfach in allen Apps...

zEtTlAh schrieb:
Reiner Zufall, aber genau heute habe ich überlegt mir den Waipu Stick zu kaufen, weil dort einfach alle Android Apps incl. Prime funktionieren.
das halte ich für ein Gerücht, beim Waipu- Stick ist es bei mir noch schlimmer.... Zwar klappt Waipu ohne Probleme, aber WOW und DAZN nicht. Prime habe ich nicht, nicht getestet ;)
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
@Squall03456 hast du das Problem nur bei Waipu TV oder auch in anderen Apps? Für die automatische Bildratenumschaltung in Prime und Netflix muss zusätzlich die Auflösung auf "Automatisch" gestellt werden.
Ich bezweifle allerdings dass das bei Waipu TV geht. Linear TV ist 25p oder 50p, Filme und Serien meist 24p (europ. Serien oft 25p).

Wenn du im Startbildschirm die Taste nach oben und die Rückspultaste für ca. 5 Sekunden gedrückt hältst, kannst du auch andere Framerates als im Menü wählen (bzw. muss man dann bis zur gewünschten Auflösung und Bildrate durchlaufen lassen). Dann kann man 24p auch erwzingen...im Menü geht es nicht.

Vlt mal ausprobieren.

Übrigens eine Sache, um die ich alle Apple TV Besitzer beneide...dort klappt es einfach in allen Apps...
auch bei DAZN gefühlt - ist zwar besser deutlich besser als beim Fire Stick aus 2019, den ich auch habe, aber dennoch noch vorhanden.
Alles klar, teste ich mal, danke dir.

Squall03456 schrieb:
beim Waipu- Stick ist es bei mir noch schlimmer....

Gut zu wissen :) Wäre eine Verzweiflungstat gewesen. Kann halt nicht auf Streaming verzichten, abseits von BlueRay und DVD. Heimkino für über 15k und dann fällt dauernd der Ton aus :D

bin vor 2 Monaten von einem 6Jahre alten FireTV Stick (3rd Gen) auf den 4k Max (2nd Gen) gewechselt

beide haben keine Probleme gehabt/gemacht, weder Stuttering noch 2.4GHz/5GHz Probleme

der 4k Max ist schneller in den Menüs und beim Wechsel von Apps, was aber auch kein Wunder ist, da die Hardware schlichtweg schneller ist

Ich nutzte bisher den FireTV 4K (Non-Max), den FireTv 4K max 1.Gen und aktuell 2.Gen jeweils an einem älteren Panasonic TX-P55VT30E (das Ding ist mind. 10 Jahre alt). Angebunden waren alle 3 Sticks jeweils via 5GHz WLAN und natürlich eigener Stromzufuhr.
Es gab keinerlei Probleme oder Ruckler. Weder beim Streaming aus Prime Video, Netflix oder Disney+ noch beim Streaming vom NAS.
Seit 11.2025 ist der aktuelle 4k max 2.Gen nun via WIFI6 angebunden und dennoch gib es null Probleme damit. Auch sind die Menüs fix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben