Fire TV Stick 4K Max mit Echo als Lautsprecher verliert Verbindung

CReimer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
Hi,
ich probiere heute mal was Neues und frag euch zum ersten mal um Rat. Mal sehen, was dabei rauskommt ;)

Hab mir zum Black Friday einen Fire TV Stick 4K Max und ein Amazon Echo fürs Schlafzimmer geholt.
Ersetzen soll es einen Apple TV 4K mit Homepod Mini als Lautsprecher, weil der zwar besser klingt als der TV, aber trotzdem etwas mehr Wumms vertragen könnte.

Was im ersten Moment sehr gut funktioniert zeigt aber relativ schnell mehrere Probleme:

Der Echo Lautsprecher scheint jetzt seine WLAN-Verbindung über den Fire TV Stick zu haben. Obwohl beide weniger als 30cm voneinander entfernt sind, beschwert sich Alexa ständig, dass sie keine Internetverbindung hat.

Solange Fire TV Stick und Echo in einem "Heimkino" zusammengefasst sind, weigert sich Spotify Musik auf dem Echo wiederzugeben. Alexa sagt "Spiele ... von Spotify" und danach ist Stille. Wenn ich das "Heimkino" auflöse, funktioniert Spotify problemlos.

Das größere Problem ist aber, dass ich, während ich auf dem Fire TV schaue, Verbindungsabbrüche zum Echo habe und die nur wieder repariert bekomme, wenn ich Echo und Fire TV neustarte und dann ganz viel Glück habe, dass sich beide direkt wieder finden.


Mein Plan war eigentlich noch mehr Echos in meiner Wohnung zu verteilen für Multi-Room Audio. Die Entscheidung dazu hab ich eigentlich nur aus Kostengründen gefällt. Im Moment bin ich fast soweit alles wieder einzupacken und mir zu Weihnachten doch was von Sonos zu gönnen. Fürs Schlafzimmer eine Soundbar mit HDMI ARC und für den Rest der Wohnung 1-2 Ones?

Wie ist denn bei euch die Erfahrung mit Amazons Heimkino?
Wozu würdet ihr mir raten? Ist Sonos eine gute Lösung? Bin da auch gerne für andere (auch günstigere) Vorschläge offen.

Vielen Dank

Gruß
CReimer
 
Hast du den heutigen Testbericht von CB bezüglich des Fire TV Stick 4K Max gelesen?
Welchen Rooter hast du ?
Manchmal sind solch geringe Abstände von Geräten eher ein Problem.
 
joel schrieb:
Hast du den heutigen Testbericht von CB bezüglich des Fire TV Stick 4K Max gelesen?
Jetzt schon. Sehe darin aber leider keinen Hinweis auf meine Probleme.
joel schrieb:
Welchen Rooter hast du ?
Einen Xiaomi AX3600 mit aktuellstem OpenWRT
joel schrieb:
Manchmal sind solch geringe Abstände von Geräten eher ein Problem.
Das ist möglich. Würde finde ich in dem Fall aber auf einen Designfehler von Amazon deuten. Für diesen Heimkino Verbund könnte ich zusätzlich zu meinem einzelnen Echo noch einen weiteren Echo und einen Echo Sub verbinden. Dann hätte ich 4 Geräte in unmittelbarer Nachbarschaft.

Nach meiner aktuellen Erfahrung möchte ich mir gar nicht ausmalen, was das für ein Krampf wäre, wenn da mal die Verbindung verloren geht.
 
Zurück
Oben