Fire TV Stick 4k Max + Netflix 4k HDR lässt Stick abstürzen.

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.741
Hat jemand von euch den 4k max-stick und ist euch nach dem neuesten Update aufgefallen dass man keine Netflix 4k HDR Inhalte mehr schauen kann weil der Stick dann entweder abstürzt oder eine Netflix fehlermeldung kommt?

Also Netflix 4k HDR Inhalte und der Stick crashed ganz erbärmlich mit ganz komischen Tönen aus den lautsprechern so dass man Strom ziehen muss.

Netflix HD Inhalte laufen normal.

YouTube und Prime Video 4k HDR Inhalte laufen auch normal.

Netflix App wurde auch schon gelöscht und komplett neu eingerichtet bringt aber keine Besserung.

Gibt es irgendwas was man machen kann?

Ist euch das Problem aufgefallen bzw ist betroffen?

Amazon Support schreibt natürlich so ein Blödsinn wie 15 Minuten Strom von Router und Co ziehen, ich habe den aber auch schon gesagt welche Kombinationen gehen und nicht gehen, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung ohne dass ich auf eine neue Firmware warten muss. 😄
 
Ist der Stick mit einem Netzteil oder mit USB vom TV verbunden?
Meist ist das nur ein Strom Problem des TV.

Abhilfe schafft das Netzteil oder ein USB Port der mehr bereit stellen kann.
Beispielsweise sind USB Ports am TV manchmal mit HDD benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ich benutze den original LAN Adapter und das original Netzteil.
Habe aber auch schon andere Meldungen im Internet gefunden, die Firmware scheinen sie verkackt zu haben.
Gab nämlich vor wenigen Tagen eine neue fire TV Firmware.

Und es betrifft ausschließlich Netflix 4k Inhalte.
Netflix HD läuft normal.
YouTube und Amazon Prime 4k HDR läuft auch normal.

Dann heißt es wohl auf Update warten.

Habe auch gerade noch einmal Netflix kontaktiert und den gesagt die sollen Amazon kontaktieren, damit es schnell den Fehler finden und ein Update ausrollen. 😅

Ich hoffe nur dass die den Stick nicht kaputt gepatcht haben der ist zwar noch neu und hat Garantie aber da kommen böse Erinnerungen hoch.
Mein Echo Show 8 haben sie auch kaputt gepatcht, und es gibt keine Firmware um das Ding neu zu flashen.
Der Amazon Support sagt nur 12 Monate Garantie die können mir nur ein 15% Gutschein für ein Neukauf anbieten obwohl die das Ding remote zerstört haben.
Gott sei Dank hatte ich den von Saturn gekauft und habe dort einen neuen bekommen.
Man kann zwar im Echo Show 8 den Android bootloader aufrufen und ein USB-Steckplatz hat der Echo Show auch, es gibt aber keine Rom um das Ding selbst zu reparieren.
Also Hardware Beschädigung aus der Ferne ist hier in Sachen Amazon kein neues Problem. 🤷🏻‍♂️😂
 
Oh Mann das Problem scheint größer als man vermutet.

Jetzt haben die Kinder berichtet dass beim youtube schauen auf dem Fire TV Stick lite das Bild grün wurde, dann eingefroren ist, dann brummen aus den lautsprechern kam, und dann hat der Stick sich neu gestartet.

Betrieben wird der Stick welcher auch noch nicht so alt ist am original Netzteil mit original Lan Adapter.

Gemeinsamer Nenner ist eine aktuelle Firmware für den Stick die vor paar Tagen ausgerollt wurde.

Da der Stick nur HD kann aber auf unseren 4k Stick nur 4k Netflix betroffen ist, würde ich mal sagen dass eine bestimmte codec-kombination den Fehler auslöst.

Ist hier irgendjemand mit Amazon Hardware auch irgendein Fehler aufgefallen mit dem neuesten Update?
 
Jupp! Hab den Stick seit letzter Woche, kann also keine Aussage bezüglich vor oder nach einem Update machen. Aber bei mir stürzt Netflix ebenfalls ab, bei der Wiedergabe von HDR Inhalten. Bei Disney+ ging es dann parallel auch nicht. Das war vor ein paar Tagen. Nach einem Neustart ging es wieder, gerade hab ich aber das gleiche Problem. Disney funktioniert allerdings noch. Netflix selbst nach Neustart nicht. Netzteil ist das mitgelieferte.
Was hast du für einen TV? Bei mir ist es ein Philips 7502/12, HDR war da noch nie sonderlich gut, zu wenig Nits usw. Vielleicht hat es auch damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jemand hat auch wegen dem Problem ein neuen 4k max von Amazon bekommen, nach paar Stunden hatte er wieder das Problem, also da ist wohl irgendein größeres Problem mit der Software.
Das mit Disney habe ich auch schon gelesen, habe dort aber gerade kein Abo zum Testen.

Funktioniert Disney wenn der Stick neu gestartet ist denn?

Vielleicht verursacht Netflix ja den Fehler, dann wäre vielleicht die Netflix App schuld, die hatte laut Reddit auch ein Update die Tage.

Oder haben andere Apps unabhängig von Netflix auch Probleme?

Dann hat Amazon da mit der letzten Firmware Mist gemacht.

Der Amazon Support ist leider nicht hilfreich, die überprüfen das so zu sagen noch.
Und Stick zurück setzen auf Werkseinstellung hilft leider auch nicht.

Also Status bis jetzt ist abwarten auf ein fix.

Netflix workaround soll sein Netflix im Account auf HD festlegen, da nur 4k streams betroffen sind.
HD Sendungen wie z.b hier kurz getestet "Brooklyn nine-nine" funktionieren nämlich.
 
Bei mir liegt es auf jeden Fall an den HDR Inhalten, nicht an 4k. Wenn ich in den Fire Stick Einstellungen HDR ausschalte, funktioniert Netflix (ohne Chache leeren oder Neustart) ohne Probleme, auch 4k.

Gestern war das Problem nur bei Netflix. Beim letzten Mal ist Netflix ständig abgestürzt, Disney konnte nicht mal gestartet werden. Diesmal hat Disney weiterhin funktioniert, trotz Abstürzen bei Netflix.

Als Workaround auf 4k und HDR zu verzichten kommt für mich nicht in Frage. Noch kann ich den Stick zurückschicken, was ich ohne zufriedenstellende Lösung in den nächsten Tagen auch machen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles klar HD Sendungen haben ja meistens kein HDR, damit hast du schon eine gute Information rausgefunden, dann ist auf jeden Fall Amazon schuld, werde dem Support mal den Hinweis geben wo sie ansetzen können, habe da sowieso schon eine offene Ticket ID. 🙄

PS: ich möchte auch auf jeden Fall nicht auf HDR und 4k verzichten, immerhin ist Netflix das teuerste streaming Abo was es gibt, da will man für sein Geld auf jeden Fall mit alles bekommen. 😅
Ergänzung ()

Okay Amazon bedankt sich für die Info, aber die sagen mir dass das ganze länger dauert als gewöhnlich und dass sie noch an der Sache dran sind.
Ich denke mal dass die tatsächlich noch den Fehler untersuchen müssen und dementsprechend die Firmware anpassen müssen.

Was ich mich bei so welchen massenfehlern immer Frage warum kein rollback möglich ist, und wenn schon kein echtes rollback möglich ist kann man doch die vorherige Firmware-Version einfach mit einer höheren Nummer versehen und wieder ausrollen. 🤷🏻‍♂️🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer lächerlicher jetzt kommt schwarzes Bild aber ton wenn man Amazon Prime guckt.

Aber ich habe eine Lösung für das Problem mit dem Fire TV Stick max!

Einfach die gleichen Apps wie auf dem Stick auf dem LG TV installieren und schon funktioniert alles!
Man kann zwar nicht sehen was für Hardware verbaut ist aber die 2021 Modelle scheinen nicht mal so langsam zu sein.

Dann braucht man den Amazon Schrott nur noch für smart tube next, welches ein sideload ist und lustigerweise als einziges problemlos funktioniert.
Würde es die App auch für TV-Geräte geben bräuchte man den Amazon Müll sowieso gar nicht mehr. 😂

Als nebeneffekt ist die bildqualität gefühlt auch etwas besser als mit dem Stick. 🤷🏻‍♂️
 
Hallo zusammen,
Habe eben eure Beiträge überflogen und bin blöd gesagt froh das ich doch nicht der einzige bin, der seid einer Woche (seid dem letzte OS Update) genau die gleichen Probleme mit meinem Fire Stick 4K Max und der Netflix habe !
Habe schon zig Telefonate mit Netflix und Amazon hinter mir, ohne Erfolg. Hatte schon einen Ersatz Stick erhalten.
Aber genau das ist halt das Problem, das OS in Kombi mit der Netflix App und der hdr Einstellung. Stand bisher auf adaptiv, ging immer. Nun scheint es nur noch mit hdr aus oder immer an zu gehen.
Aber die sind klar in der Bringschuld den Bug im OS zu korrigieren.
Hoffe das es bald ein Update gibt.
Amazon wollte mich eigentlich hier auf dem laufenden halten, naja.
Gerne Infos wenn ihr mehr wisst bzw wann es das Update wohl geben wird.

Danke 🙏🏼 und Grüße
 
Bei mir funktioniert auf dem Stick alles, bis auf Netflix HDR. Also scheint das Problem nicht so groß zu sein., zumal eder Unterschied in der Bildqualität marginal ist.
 
UPDATE:

Für alle die das Problem haben, es ist mit dem neuesten Update gelöst!
Es wird aktuell ausgerollt und erfordert gegebenenfalls ein Neustart, falls es noch nicht angezeigt wird etwas Geduld haben da wahrscheinlich nicht jeder gleichzeitig das Update bekommt.

Fire OS 7.6.0.8 (PS7608/3614)

App Cache von Netflix und anderen Problem Apps wie Disney+ usw einmal löschen bevor sie wieder in Benutzung gehen, denn sonst kann der Fehler bleiben, spätestens nach Löschen des Cache ist aber alles wieder gut.
 
Ich kann es gerade auch nicht fassen, als dann eine neue Folge einer Serie gestartet ist dann ist das Problem eben gerade wieder zurückgekommen, und ich bekomme es jetzt nicht wieder zum laufen, der einzige Unterschied ist dass der ganze Stick nicht abstürzt sondern einfach nur Netflix nicht geht.
Dann muss ich den wohl reklamieren.
 
Zurück
Oben