Fire TV Stick 4k Max und Dolby Atmos

Battler154

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hallo Gemeinde! Da mein 2019er Samsung TV dümmer ist als er es sein sollte möchte ich ihn gern mit einem Fire TV Stick 4k Max pimpen. Der soll ja Dolby Atmos können. Jetzt frage ich mich aber, wie kommt der Sound in Dolby Atmos zur (noch zu beschaffenden) Soundbar??? Mein TV ist ein Samsung UE55RU7179UXZG (was auch immer das heißt). Er hat kein HDMI 2.1 oder eArc.

Wie kommt also der Sound vom Stick in Dolby Atmos Qualität zur Soundbar? Zum Beispiel Sonos Beam 2, JBL Multibeam 5.0 etc...

Viele Grüße!
 
Arc hat er aber schon, oder?
Darüber geht es.
Allerdings nicht die HD-Formate, d.h. wenn Atmos in Dolby-True-HD einkodiert ist ... das schafft Arc nicht.
Über den Sinn und nutzen einer Atmos-Soundbar streiten sich ja die Gemüter^^
 
HisN schrieb:
Arc hat er aber schon, oder?
Darüber geht es.
Allerdings nicht die HD-Formate, d.h. wenn Atmos in Dolby-True-HD einkodiert ist ... das schafft Arc nicht.
Über den Sinn und nutzen einer Atmos-Soundbar streiten sich ja die Gemüter^^
Ja einen normalen Arc Anschluss hat er. Da hängt die Mistalte Soundbar dran. Die Inhalte (also Bild und Ton) werden von Netflix, Disney oder Amazon kommen. Je nachdem wer was wann hat. Nun weiß ich nicht wie die Anbieter ihre Inhalte codieren.
 
Die Streaming Anbieter wie Netflix nutzen alle die billige Atmos Version, die auch mit ARC geht. Die HD Formate gibt es nur bei Discs.
 
Ah also "echtes" Atmos sozusagen nur über Blu-ray. Gut, dass hab ich nicht mehr aktuell im Einsatz.
 
Stimmt und selbst auf Bluray muss man aufpassen, denn oft gibt es Atmos nur für die englische Tonspur.
 
Zurück
Oben