Fire TV Stick mit externe Festplatte

El Greco

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
47
Hallo Forum,
ich habe einen TV an dem ich Medien über eine externe 2 TB 2,5 HDD abspielen möchte, da der USB Anschluss direkt am Fernseher nicht alle Formate unterstützt. Ich habe auch einen Amazon Fire TV Stick 4K und dachte man könnte ihn als Abspielgerät benutzen. Die Festplatte ist NTFS formatiert. Ich habe mir ein USB-OTG Adapter besorgt und die Festplatte angeschlossen. Beim Start der Festplatte startet der Stick neu aufgrund der Stromversorgung. Ich hatte gelesen, dass man mit dem ES Datei Explorer auf eine NTFS Platte zugreifen kann. Sie wird auch erkannt, aber ich kann den Inhalt nicht öffnen...
Gibt es eine andere Möglichkeit und wenn nicht, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, welches man per Hdmi verbinden kann und das auch große Videodateien flüssig wiedergibt?
MfG El Greco
 
Sehr schön das du uns auch GANZ GENAU mitteilst welchen Ferseher du da hast .... der evtl. per App-Store ein entsprechendes Programm einfach laden kann.... bzw. u.U ÜBERHAUPT nicht in der Lage ist das gewünschte zu liefern da ihm die Fähigkeiten fehlen .....
Im Zweifelsfall : Nen kleinen gebrauchten NUC kaufen, DORT die HDD anschließen und das NUC an den Fernseher per HDMI. DAS kann absolut ALLES ab spielen.
 
El Greco schrieb:
Die Festplatte ist NTFS formatiert.
Soweit ich weiß kann der Fire TV Stick mit NTSF nichts anfangen daher würde ich zunächst mal probieren die Platte als FAT32 zu formatieren.
Ich habe selbst eine 2.5 HDD über OTG Adapter an einem Fire Stick hängen und da funktioniert es ohne Probleme sie ist allerdings mit 256GB ein Stück kleiner (Überbleibsel aus einem alten Laptop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Danke für eure Antworten.
Es ist ein älterer Philips ohne Smart TV und der integrierte Media-Player kann keine neueren Formate abspielen.
Fat32 passt nicht, da manche Dateien über 4 GB groß sind.
Hm, NUC ist doch ein vollwertiger PC oder? Also mit Maus und Tastatur. Eine Art Android Receiver mit Appstore, WLAN und Fernbedienung wäre glaub ich einfacher, da der Fernseher im Garten steht.
MfG
 
Die Fritzboxen kommen bei aktuellem Betriebssystem (z.B. 7.57) mit NTFS-Dateisystemen zurecht. Ich würde vielleicht noch für eine unabhängige Stromversorgung der externen Festplatte sorgen. Entweder durch Adapter + Netzteil oder durch Umbau in ein passendes Gehäuse.
 
NatokWa schrieb:
Sehr schön das du uns auch GANZ GENAU mitteilst welchen Ferseher du da hast .... der evtl. per App-Store ein entsprechendes Programm einfach laden kann.... bzw. u.U ÜBERHAUPT nicht in der Lage ist das gewünschte zu liefern da ihm die Fähigkeiten fehlen .....
Im Zweifelsfall : Nen kleinen gebrauchten NUC kaufen, DORT die HDD anschließen und das NUC an den Fernseher per HDMI. DAS kann absolut ALLES ab spielen.
Was für ein Ton. Ist doch fast egal, was für ein TV. Er benutzt ja einen Fire TV Stick 4k.

Zum Thema.
Wenn eine HDD oder SSD am Fire TV Stick anschließt, am besten über einen USB Hub, wo die Festplatte mit Strom versorgt wird oder halt gleich mit externer Stromversorgung.
Wie gesagt hast, der USB-Anschluss von Strick liefert zu wenig Strom. Externe SSD könnte gehen.
Installiere Dir mal auf dem Stick Kodi und schau, ob die Festplatte gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
auch der Google Chromecast mit Google TV 4K kann noch kein NTFS. Ab Android 14 (TV) wird wohl der benutze Kernel NTFS lesen können. Also ist aktuell wohl Plex/Jellyfin oder SMB share die beste Option.
 
Ne habe im Garten keinen Internetanschluss nur Hotspot. Vielleicht ist die Stromversorgung auch ein Problem. Welches Gerät zur Zwischenschaltung könnt ihr mir empfehlen? Also einfach einen USB Hub mit eigener Stromversorgung an den OTG Adapter? Kodi hat Platte nicht erkannt. Es muss doch für eine Box möglich sein mit VLC 4K Filme abzuspielen oder nicht? Ich kenne das vom PC wo Filme mit hoher Bitrate eine hohe Rechenleistung benötigen um flüssig zu laufen. Aktuelle Sony TVs oder andere Marken haben dementsprechend einen starken Chip. Möchte aber auch nicht mehr als 50€ für so eine Box ausgeben. Wusste nicht dass Android kein ntfs kann. Bleibt wohl nur ein Laptop als Lösung.
MfG
 
ich habe auch einen Adapter mit Stromverbindung + USB + LAN und wie gesagt, es liegt an der Software. Android TV (wie das noch ältere FireOS) können halt wegen zu alter Linux Kernel Versionen noch kein NTFS. Ab Android 13 (TV) kann man exFAT lesen, aber das ist bisher nicht für solche Sticks benutzt wurden. Es gibt Gerüchte, dass es bald einen neuen Google Stick gibt, vllt kommt der mit einer Android Version, die NTFS lesen kann. Diese Apps die exFAT/NTFS support bringen sollen scheinen nicht so gut zu funktionieren. Sonst halt über WLAN Repeater etc das Netzwerk in den (nicht zu weit weg entfernten) Garten bringen, sonst fällt mir auch nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Greco
Bin noch auf der Suche nach einer einfacheren Möglichkeit als derzeit. Habe auch schon nach Lösungen gesucht und kann sagen, dass ein Sideload für gewisse Sachen nötig ist. Mit der App exFAT/NTFS by Paragon konnte ich über den Total Commander auf dem Fire TV 4k Max Stick NTFS lesen und auch Medien abspielen. Wohlbemerkt startet dieser Stick auch nicht neu beim verbinden meiner HDD (WD Elements 4TB USB 3.0).
 
Zurück
Oben