Fire TV Stick und Fritzbox. Verbindung schlecht

flashmastär

Lieutenant
Hallo und Frohe Ostern.

WIr haben eine Fritzbox 5590 und Glasfaser 500.
Nutze den Fire TV Stick und habe 2 Repeater im Haus für besseren Empfang.
Mein Problem ist das wir oft Abends im Wohnzimmer den Stick nutzen und dann das Bild so schlecht ist. WEnn ich dann im Menü des Sticks einen Speedtest mache , habe ich dann nur 1 Mbit .
Die Box ist mit 500Mbit mit der EWE Verbunden und laut Speedtest am Handy wenn ich im Wohnzimmer sitze habe ich auch minimun 200 Mbit. Also liegt es wohl am Stick.

Kann ich irgendwie rausfinden warum das so ist?
Irgendein verlauf in der Fritzbox oder so?

Wenn ich den Stick dann neu starte dann ist oft gut. Jetzt gerade zB habe ich laut dem Stick auch ein Geschwindigkeit von 110 Mbit.
Ist auch sporadisch.

flashmastär schrieb:
Wenn ich den Stick dann neu starte dann ist oft gut. Jetzt gerade zB habe ich laut dem Stick auch ein Geschwindigkeit von 110 Mbit.
Stick tauschen?
Ein FireTV Stick ist ja auch mal flott ausgeliehen zum testen.

flashmastär schrieb:
Irgendein verlauf in der Fritzbox oder so?
Du kannst in der FB Oberfläche doch easy sehen, mit welchem WLAN-Node und wie schnell der Stick brutto verbunden ist.
1745143319139.png

1745143359366.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da scheint der Stick sich mit dem 2,4GHz WLAN zu verbinden anstatt mit 5GHz. Wobei die Bruttodatenrate, wie @h00bi aufzeigt, leider nicht das aufzeigt was er tatsächlich nutzt, obwohl die ausreichen und auch nutzbar sein sollte eigentlich. Zumindest dachte ich das lange Zeit und musste mich eines Besseren belehren lassen.
Meist ist die Nutzungsdatenrate aber wesentlich niedriger.
Hast Du ja im WLAN-test des Stick bereits gesehen.

Da der FireTv hinten am Tv steckt, wird der Tv als solches das WLAN-Signal auch schon etwas blockieren denke ich. Wenn dann noch Wände dazu kommen, wird es noch schlechter.

Wie der FireTv Stick sich verbindet, siehst Du entweder im FireTv Stick unter WLAN oder in der Fritzbox Oberfläche unter Netzwerk Mesh usw.

Je nach dem wo Deine Fritzbox steht wirst Du wohl um einen Repeater in der Nähe des Tv mit FireTv Stick nicht herum kommen.

Das nach einem Neustart des Sticks besser wird, scheint daran zu liegen, dass er wohl kurzeitig ins 5Ghz-Netz geht aber nach einer Weile wieder ins 2.4 GHz wechselt, weil 2.4 GHz in der Entfernung stabiler ist als 5GHz, welches in der Reichweite begrenzt ist und wo dann auch gern die "Radar-Erkennung" (für bevorzugte Radarquellen wie Wetter Radar oder Flughäfen usw.) diverse Kanäle kurzzeitig sperrt während der Prüfung.
Die Radarerkennung ist eine gesetzliche Vorschrift in D und knallt gern mal rein, auch wenn es nix findet.

Handys haben meist einen stärkeren WLAN-Empfänger als der FireTv Stick, daher der bessere Empfang.

Ich hatte ein ähnliches Problem aber bei mir verband sich der Stick mit der Fritzbox anstatt mit einem nähergelegenen Repeater und ich musste da dann diverse Einstellungen in der Fritzbox anpassen, dass das nicht mehr vorkommt.
Also unter WLAN/Sicherheit auf bekannte WLAN-Geräte begrenzen und den Stick dann aus der Fritzbox schmeißen, dass er generell nur noch zum Repeater geht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eventuell nur einen schnelleren Router dazwischen zu installieren.
Ich hab mir vor einigen Tagen den Xiaomi Router AX3000T zugelegt. Der hat die Verbindung fast verfünffacht.

Fritz 7490 - Xiaomi 3000.png

Längere HDMI Verlängerung (1m oder so), damit der Stick vom/hinter dem TV wegkommt mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
inge70 schrieb:
aber nach einer Weile wieder ins 2.4 GHz wechselt,
inge70 schrieb:
Da scheint der Stick sich mit dem 2,4GHz WLAN zu verbinden anstatt mit 5GHz.
Der Drop auf 1Mbit/s ist kein Anzeichen für Wechsel ins 2,4GHz Band, sondern für einen Fehler.
Wenn der Stick so zum WLAN Knoten positioniert ist, dass er (sofern die 110 Mbit/s per 5GHz sind) 5GHz Empfang hat, dann ist an der Position 2,4GHz nicht so schlecht, dass das auf solche Nettodatenraten droppt.
Ich habe von den 115-130Mbit/s Brutto im integrierten Speedtest 68Mbit/s netto.
Und der Standort ist bei mir grade so an der Grenze, wo der Stick lieber 2,4GHz aus dem Wohnzimmer-AP nimmt als 5GHz vom Router.

Sobald ich mein Handy mit aktivierter Fritz-WLAN App Messung hinter den TV im Schlafzimmer halte droppt das Router 5GHz unter 18Mbit/s und es springt um auf 2,4GHz über den AP.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Du brauchst eventuell nur einen schnelleren Router dazwischen zu installieren.
Ich hab mir vor einigen Tagen den Xiaomi Router AX3000T zugelegt. Der hat die Verbindung fast verfünffacht.

Anhang anzeigen 1609140

Du meinst zwischen seinem Tv mit FireTv Stick und seiner eigentlichen Fritzbox.
Quasi als Repeater oder?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Der Drop auf 1Mbit/s ist kein Anzeichen für Wechsel ins 2,4GHz Band, sondern für einen Fehler.
Wenn der Stick so zum WLAN Knoten positioniert ist, dass er (sofern die 110 Mbit/s per 5GHz sind) 5GHz Empfang hat, dann ist an der Position 2,4GHz nicht so schlecht, dass das auf solche Nettodatenraten droppt.
stimmt, hatte ich nicht bedacht. :confused_alt:
Danke für die Erklärung :)

Ich hab keinen TV Stick mit Fire TV, sondern eine Octagon Sat Receiver der auch IPTV kann.
Den Router habe ich direkt mit der Fritz box per Lankabel verbunden, und das verbessert die Leistung aller angeschlossenen Geräte, Desktop PC - Laptop - 2 Smartphones.
So in etwa
Xiaomi Fritz 7490.png
Xiaomi.png<Xiaomi - Fritz >Fritz.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DevD2016 schrieb:
Längere HDMI Verlängerung (1m oder so), damit der Stick vom/hinter dem TV wegkommt mal probieren.
Genau damit habe ich das Problem auch gelöst. Hängt der Stick eingequetscht zwischen Wand und TV bricht die Verbindung ein. Liegt der Stick aber frei gibt es keine Probleme mehr.

Bei mir habe ich so gelöst, dass der FireTV Cube im Wohnzimmer bei mir mit im LAN hängt und der FireTV 4k im Schlafzimmer im OG an einen Accesspoint dranklebt. Sinnigerweise ist das Schlafzimmer ohne LAN, alle anderen Wohn-/Schlafräume mit LAN. :D

Also wenn möglich dafür sorgen dass der WLAN-Empfang für den FireTV gut ist oder - falls LAN verfügbar - den passenden Adapter bei Amazon dazukaufen.

Grundsätzlich ist weder der FireTV noch die Fritzbox hier schuld, sondern die Gegebenheiten die verhindern dass vernünftiger WLAN-Empfang für den FireTV möglich ist.

h00bi schrieb:
Stick tauschen?
Ein FireTV Stick ist ja auch mal flott ausgeliehen zum testen.
Ich habe nur einen alten Stick . Sonst kenne ich keinen der einen hat.
Aber da das Problem ja nur ab und zu ist, wäre das ja aber eh egal.

den Stick habe ich schon hinter dem TV weg. Schon immer. Der ist hinter einem Schrank und der Mauer. Aber der Fritz Repeater ist direkt hinter der Mauer. Also Quasi nur 40cm weit weg.

Mein Stick ist meißt immer im 5 GHz Netz und Brutto laut Fritzbox hatte er vorhin noch 890 Mbit. JEtzt gerade zB über 300Mbit. Daran sollte es nicht liegen, oder?Screenshot 2025-04-20 124327.jpg
Ergänzung ()

prian schrieb:
Grundsätzlich ist weder der FireTV noch die Fritzbox hier schuld, sondern die Gegebenheiten die verhindern dass vernünftiger WLAN-Empfang für den FireTV möglich ist.
Nun ja , Grundsätzlich ist ja guter Empfang gegeben . Das habt ihr schon Verstanden oder?
Es ist nur so, das dieser ab und zu aus ungekläter Ursache einbricht.
Da wäre es interessant ob man für einzelne Geärte in der Fritzbox einen Verlauf sehen kann der letzten tage zB

Habe das so nicht gefunden.

flashmastär schrieb:
Nun ja , Grundsätzlich ist ja guter Empfang gegeben . Das habt ihr schon Verstanden oder?
Von "grundsätzlich" kann man aber nicht leben.
Wenn es schwankt oder manchmal gar nicht geht ist anscheinend der Empfang nicht gut.
Warum dem so ist solltest Du rausfinden.

Wenn es also hakt mal prüfen ob Du noch 5GHz hast oder Du im 2,4GHz gelandet bist.
Wie weit ist die 5590 eigentlich entfernt?
Sind viele Wände dazwischen, eine Betondecke?

Wenn alle Stricke reißen dann musst du eben noch einen Accesspoint/Repeater dazwischen aufstellen oder für LAN sorgen.

flashmastär schrieb:
Es ist nur so, das dieser ab und zu aus ungekläter Ursache einbricht.
Dann warte doch mal ab bis er einbricht und schau dann auf die Werte der Fritzbox.

Ich tippe weiterhin auf deinen Teildefekt am Stick, weil der Abfall auf 1Mbit/s sich mit regulärem Verhalten nicht erklären lässt.

flashmastär schrieb:
Da wäre es interessant ob man für einzelne Geärte in der Fritzbox einen Verlauf sehen kann der letzten tage zB

Habe das so nicht gefunden.
soetwas bietet die Fritzbox leider nicht.

@inge70 Doch, wenn man es eingestellt hat ;)
fritte.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hast du die Probleme auch ohne Repeater? Manchmal ist schwächerer Empfang besser als Probleme durch Repeater. Am besten die Repeater via Telefon/Koax/Ethernet als Accesspoint anbinden.

Stimmt, online-monitor nannte sich das ich wusste dass ich das irgendwie schon mal gesehen habe.

Ja ich warte noch mal ab und schaue öfter mal wie er verbunden ist und mit welcher Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt gerade noch mal geschwindigkeitstest am Stick gemacht jetzt ist er wieder nur mit 3 mbit verbunden.

Habe dann noch mal schnell in die fritzbox-oberfläche geschaut, und naja gut dass es auch kein Wunder, weil jetzt hat er sich anstatt mit dem repeater der gleich hinter der Wand ist verbunden sondern mit der hauptfritz!box, und die ist weit weg und es sind betonwände dazwischen.

Er ist zwar im 5 gigahertz Netz aber eben nur mit 5 Mbit verbunden.

Wo ich noch kein Glasfaser hatte, hatte ich dasselbe Problem auch schon und dort habe ich das so eingerichtet, dass ich dem repeater eine andere SSID vergeben habe und irgendwie habe ich den Stick dann so eingestellt dass er sich nur damit verbinden soll.

Ich weiß zwar gar nicht mehr wie ich das hinbekommen habe ich wüsste es jetzt nämlich nicht.

Aber da ich jetzt noch meine alte Fritzbox als weiteren repeater habe und die neue glasfaserbox einen besseren Empfang hat, dachte ich dass ich das nicht mehr brauche.
Weil grundsätzlich ist der WLAN Empfang im Wohnzimmer nun deutlich besser.

Kann ich den Stick auf einfache Weise denn dazu zwingen sich nur mit dem repeater zu verbinden?

Ich habe sowieso beobachtet, dass sich die ganzen Geräte wechselnd halt mit den drei Geräten verbinden, das ist wahrscheinlich weil man das auf Automatik hat und er das so macht wie er es für am besten hält.

Aber irgendwie scheint das zumindest im Falle des TV-Sticks keine gute Wahl zu sein

Ich habe jetzt gerade es für den online-monitor schon mal aktiviert und eine priorisierung dieses Gerätes angeklickt.

Danach ist er wieder auf den repeater gesprungen auf jeden Fall und hat jetzt eine Geschwindigkeit von 130 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat jemand da noch ein Rat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Zurück
Oben