Fire TV Stick verbindet sich nicht mit Wlan vom Speedport W 724 V

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
[Gelöst]Fire TV Stick verbindet sich nicht mit Wlan vom Speedport W 724 V

Guten Morgen liebe CBler!

Ich habe gestern meinen Fire TV Stick bekommen und leider wie so einige das Problem, dass er sich nicht mit meinem Wlan verbinden will.
Ich konnte mit meinem Smartphone via Hotspot bereits erfolgreich eine Verbindung herstellen und den Stick auf die neuste Firmware updaten, aber auch das hat leider nichts gebracht.

Das Wlan vom Speedport wird ohne Probleme erkannt und ich kann auch den Sicherheitsschlüssel (WAP2) eingeben, aber danach kommt kurze Zeit später, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Folgendes habe ich aus diversen Foren zusammen gesammelt und ausprobiert:
  • Verschlüsselung vom Wlan deaktivieren
  • Stick per MAC-Adresse manuell ins Wlan eintragen
  • Fire TV Stick vorher mit Smartphone verbunden und auf die neuste Firmware gepatcht (was bei den meisten die Lösung war)
  • HDMI Extender angeschlossen
  • Fire TV Stick mehrmals neu gestartet

Hatte hier vielleicht jemand das gleiche Problem? Was hat geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist der Router vom TV Stick entfernt? Liegen Wände dazwischen?
Der Amazon Fire TV ist nicht gerade für seine stabilen Verbindungen berühmt, das Problem ist nicht allein Speedport bezogen:
https://www.google.de/search?q=Spee...8abj_sIAE#q=probleme+FireTV+Speedport+W+724+V

Vielleicht einen Repeater benutzen?
Viele hatte Erfolg damit.
Der Fire TV Stick hat wohl nur einen sehr beschränkten Frequenzbereich im 5 Ghz Band.
 
Oder mal einen anderen Wlan-Kanal testen, hat bei mir mit diversen Tablets schon Wunder gewirkt.
 
Bartmensch schrieb:
Wie weit ist der Router vom TV Stick entfernt? Liegen Wände dazwischen?

Vielleicht einen Repeater benutzen?
Viele hatte Erfolg damit.
Der Fire TV Stick hat wohl nur einen sehr beschränkten Frequenzbereich im 5 Ghz Band.

Entfernung ca 6 Meter mit einer Wand.
Signalstärke wird immer als gut bis sehr gut angezeigt.
Ich nutze die 2,4 GHz Frequenz.

Anderen WLAN Kanal teste ich daheim mal. Der Router weißt die automatisch zu, vielleicht stell ich das mal um.
 
headlaker schrieb:
Entfernung ca 6 Meter mit einer Wand.
Signalstärke wird immer als gut bis sehr gut angezeigt.
Ich nutze die 2,4 GHz Frequenz.

Anderen WLAN Kanal teste ich daheim mal. Der Router weißt die automatisch zu, vielleicht stell ich das mal um.

Automatisch ist meistens Kanal 1, obwohl der oft nicht der beste ist weil andere Router im Umfeld diesen auch nutzen.
 
Oder einfach mal das WPA Passwort ändern / kürzer machen etc. Es kann auch ein Problem mit dem Passwort sein.

Mit dem kommenden Update hat das nichts zu tun. WLAN läuft auch mit der aktuellen FW einwandfrei. idR :)
 
Juhu ich habs nun hinbekommen :)

Also am Kanal lag es nicht. Habe ihn manuell auf Kanal 11 gestellt, was nichts gebracht hat.
Am Wlan-Schlüssel lag es auch nicht, da ich es auch schon mal ohne versucht hatte und dies auch nicht funktioniert hatte.
An was es jetzt genau lag, weiß ich nicht, jedoch habe ich zwei Sachen geändert:

Ich habe den Wlan Namen geändert, da darin ein Ä vorkam habe ich es in ae geändert.
Außerdem habe ich die Kanalbandbreite von 40 MHz auf 20 MHz umgestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
OK, die SSID. Analog zu dem Problem mit Passwörtern. Man sollte einfach keine deutschen Umlaute bei so etwas verwenden. Die deutsche Sprache ist geografisch gesehen sehr irrelevant.
 
Zurück
Oben