Test FireCuda 520 SSD im Test: Seagates PCIe-4.0-Premiere trägt ab Werk keinen Kühler

@Puscha

Bei dem Test geht es primär darum zu zeigen, wie und ab wann die SSD anfängt zu drosseln.

Wie warm eine SSD beim normalen Einsatz wird, ist stark von der Art der Last, vom Luftzug und der Temperatur der Luft abhängig. Gerade bei kleinen kompakten Gehäusen, wie einem NUC, sind solche Werte interessant.

Meine 970 Evo liegt zum Beispiel gerade bei 64 °C.
 
Hol das Ding mal aus dem Keller:
So als Info, in der CH ist die FireCuda mittlerweile billiger als die Corsair. Ist die billigste 500GB SSD mit PCIe 4.0.
Bei 1TB ist sie leicht teurer.

Werde die wohl für mein System gönnen. Wenn die Dinger mal etwas günstiger sind, werde ich meine SATA SSDs für Games auch noch damit ersetzen. Ich persönlich zweifle allerdings daran dass es gross draufankommt ob man eine SATA, NVMe mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 hat. Das bestätigt auch der8auer:
1586513458000.png


Selbst bei anderen Spielen hat man im Vergleich zu SATA SSDs vielleicht einen Vorteil von 10-20%, maximal...

Drum: für mich ist das OS Drive am wichtigsten, weil da diverse Dinge doch noch etwas 'snappier' werden können, v.a. im Verlgeich zu SATA SSDs.
 
Zurück
Oben