News Firefox 1.0.3 schließt neun Sicherheitslücken

Ich kann zwar nachvollziehen das es mit ISDN etwas ärgerlich ist, sich 5MB zu ziehen, vorallem wenn man DSL gewohnt ist. Aber wie klein soll es denn werden? Kaum ein "Update" eines Programms ist so klein wie die komplette Version vom Firefox. Die regelmäßigen Patchdays von Microsoft kommen auch locker auf die Größe. Letzendlich wären die Einzelpatches, weil ungepackt, vermutlich nicht viel kleiner.Und vorallem du weißt immer das dein Browser aktuell ist, beim IE überblickst du den Patch Stand nicht wirklich. Wenn Windows Update sagt das alles da ist mußt du das mal glauben.

Und ich meine soo lang dauert das auch mit ISDN nicht. Da hab ich früher ganz andere Sachen mit geladen :D Und notfalls bringst du es eben persönlich bei deiner Freundin vorbei ;)
 
Ich hab neuerdings (seit Firefox 1.0.1) Probleme mit den AutoUpdates vom Firefox. Weder die 1.02 noch die 1.03 liessen sich über die AutoUpdate-Funktion ziehen! Neue Plugins kann ich auch irgendwie nicht installieren. Die ensprechenden Downloads werden zwar angezeigt, aber der StatusBalken bewegt sich keinen Millimeter weiter. Auch nach einiger Zeit (hab das mal einfach ne halbe Std stehen lassen) tat sich da nix!

Hat da einer ähnlich Probleme gehabt und mittlerweile ne Lösung gefunden!
 
Microsoft kann "nur" zwei bis drei Megabyte große Patches (lol, dafür krieg ja schon Opera, mit ein wenig Aufschlag Firefox) anbieten, weil es immer der gleiche Code ist, immer das gleiche Homogene Umfeld.

Aus diesem Grund wurden die Zip-Builds abgeschafft, die liefen nicht so wie die "Installer-Versionen" beim Update, weil diese sich nicht in die Registry eintragen. Anderer Grund sind die anderen Firefox Versionen für Linux, Solaris und MacOS und einige andere Unixes. Und davon kompilieren viele selber mit eigenen C-Flags, es kommt also auch ein komplett andere Binary raus - ein komplett anderer Patch würde nötig.

Sogar die verkrüppelten Windows-User haben inzwischen Entdeckt das mein OSS nach den eigenen Bedürfnissen kompilieren kann, und so auf die CPU zu optimieren, da man aber mit Windows keinen Compiler mitkriegt laden sich viele fertige Moox-Builds.
Ich denke mal es kommen für Windows irgendwann kleinere Patches, aber der Rest wird so bleiben wie bis jetzt.
 
Msp2601 schrieb:
Bin mir aber trotzdem ziemlich sicher das es auch in der Schweiz nict Virusen heisst.
Spielt sowieso keine Rolle ob er jetzt schweizer ist. Da er sich hier schliesslich auf Hochdeutsch unterhaltet. ;) aber naja, so ein patzer kann jedem passieren...

Man kann ja jetzt den Firefox über die Software Updates Funktion updaten. Klappt auch wunderbar, einzig das ich jetzt Mozilla Firefox 1.0, Mozilla Firefox 1.0.1, Mozilla Firefox 1.0.2 und Mozilla Firefox 1.0.3 in der Softwareliste habe.

ist mir schon klar das ich diese einträge über die Registry oder TuneUp löschen kann, aber wäre doch mal schön, wenn sie es schaffen würden, die Vorherige version aus der Liste zu löschen.
 
Msp2601 schrieb:
Es ist klar das kein Programm hundert 100% ige Sicherheit bietet.
Nur muss man sich mal vor Augen halten wie lange es bei M$ dauert bis die ihre Sicherheitslücken fixen, im VErgleich zu anderen Produkten wie z.B. FF.

Zitat aus der News: : "Die lange Verzögerung bis zum Schließen der Sicherheitslücken hat ihre Ursache darin....."

Tja, ist wohl auch kein Vorteil mehr vom FF gegenüber dem IE ! ;)

Je mehr Verbreitung, desto mehr Bugs tauchen auf und desto länger dauert das Fixen, weil es wohl unzählige HW/ SW-Kombinationen gibt, die auch alle schön überprüft werden wollen.
 
und genau aus dem grund hab ich früher schon gesagt das der hype vom fuchs übertrieben ist.
aber naja *shrugs* ich werd ihn wohl weiterhin benutzen, da ich mich langsam an ihn gewöhnt hab.
abgesehen von der einen oder anderen seite wo der IE einfach besser läuft... surf halt mit 2 browsern je nach anwendungsgebiet.
 
@27
man sollte halt auch richtig lesen? die Verzögerungen war nicht aufgrund der unzähligen HW/SW Kombis, sondern einzig und allein hat man gewährleistet, das 99% der Erweiterungen, die nichtmal offiziell sind, weiterhin funktionieren. Das schliessen der Lücken war im übrigen sehr schnell erledigt.
 
ich hoffe wenn die die entwickler sich ranhalten hat der firefox bald weniger sicherheitslücken als der IE... bequemer zum surfen is er bekanntlciherweise allemal.
 
Zurück
Oben