News Firefox 1.5.0.3 als Antwort auf Sicherheitslücke

immernoch kein Update von FireFox :/
 
baFh schrieb:
...
FF: "lassen sie die karren hier, wir haben das morgen im griff, ...
Die Lücke ist am Dienstag der Öffentlichkeit bekannt gegeben worden, gemeldet wurde sie den Entwicklern, da es sich beim Preisgebenden um ein Sicherheitsunternehmen handelt, das nicht einfach mal so Lücken veröffentlicht, bereits mindestens eine Woche früher. Heute ist Samstag und von dem hier gestern aufgrund eines Firefox-Wikieintrags vorangekündigten fertigen Patch sehe ich noch nichts.

baFh schrieb:
... wenn m$ die arbeit endlich einstellen würde, denn ...
Du glaubst ernsthaft, wenn Microsoft jetzt bakrott anmelden würde, wäre Linux von einem Tag auf den anderenWeltspitze? Was würde sich dann ändern? Weil die Anwender so sind wie sie sind würden sie ständig nach einer Möglichkeit verlangen sich ständig ganze Desktops mit Root anzumelden - das ist nicht unwahrscheinlich, denn das passiert heute schon zu Hauf. Und wenn man dannversucht den Leuten zu erklären, warum es wichtig ist darauf zu verzichten und dass es ja so leicht und ohne Umstand läuft Rootsachen nur aus dem Terminal oder bei grafischen Programmstartern mit der Variable --root zu verwenden, sagen sie nur sie möchten keine Grundsatzdiskussion und Passworteingabe ist ihnen halt zu umständlich. Bei einer öffentlich bekannten Lücke reichen wenige Tage aus um Schaden anzurichten, dieses ganze: "Ich nutze was, das nicht von MS kommt, und deswegen kann ich machen was ich will" muss mal aufhören.

baFh schrieb:
...ausserdem wären die entwickler gezwungen, für mehr als nur eine basis ihre programme zu entwerfen und dem kunden stünde seine systementscheidung frei.
Durch wen bitte wären sie dazu gezwungen? Sie würden sich einfach ei neues Standardsystem aussuchen und sollte das MacOS X sein, dann hätte sich nichts an der Portierbarkeit geändert, weil diese Anwendungen dann auf Cocoa und Quartz und Webkit usw. aufbauen würden.

P.S.
Bevor ich hier gleich als MS-Fanboy bezeichnet werde mal meine Browser-Signatur:
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.4; Linux) KHTML/3.4.2 (like Gecko)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Contrib - und? Mein Firefox sagt mir trotzdem: "Es sind keine neuen Updates verfügbar."
 
Das es sich um ein MS Archiv handelt sagt er mir auch.. Aber wie soll man damit die 1.5.0.2 version updaten können ????
 
wann soll es denn nun kommen ?
 
Also ich bin vor allem aus anderen Gründen auf das Update gespannt! Firefox 1.5.0.2 hat mir zu viele (unter Anderem in Vorgängerversionen schonmal behobene, und jetzt wieder eingepflanzte) Bugs!

empfindet ihr den Firefox 1.5.0.2 auch als extrem buggy gegenüber den Vorgängerversionen?
- ich hab das Problem, dass er öfter abstürzt (ein, zweimal alle 2 Tage) entweder reagiert er einfach nicht mehr oder er schließt sich
- und dass ich des öfteren Text auf einer Seite makiere, auf kopieren klicke, und dann trotzdem nichts in der Zwischenablage ist? (bei ca einem von fünf Kopiervorgängen) Das Kopierproblem war schonmal vor der v1.0 drin aber wurde dann ebhoben. Jetzt ists wieder drin...


Naja, hoffe auf das Update ;-)


MfG
etagenyeti
 
Jo, das Problem mit dem kopieren hab ich auch. Meistens hilft es dann einmal Firefox zu minimieren. Dann geht's meistens.
 
Es gibt noch ein Problem bei dieser Version.
Ab und zu hängt er einfach für ein paar sekunden wenn ich eine andere Seite aufrufen will.
Dieses Problem hatte ich bei der Version 1.5.0.1 nicht.
Meistens hilft nur schließen und den Browser neu starten.
 
Glaub aber kaum, dass auch andere Fehler in dieser kurzen Zeit behoben wurden.
Ich hab mit 1.5.0.2 weniger (eigentlich keine) Probleme als mit 1.5.0.1, bei dieser Version stürzte FF eigentlich fast immer ab, wenn ich schnell hintereinander einige Tabs geöffnet habe. Ist mit 1.5.0.2 anscheinend behoben. Hab jetzt auch keine sonstigen Abstürze oder das Problem, dass FF startet, sich aber kein Fenster öffnet ist eigentlich schon seit 1.5.0.1 nicht mehr vorgekommen.

Das mit dem Kopieren... also hab ich mir das doch nicht eingebildet und FF verursachte den Fehler. Kennt vllt. auch jemand das Problem, dass beim Kopieren vor dem kopierten Text noch ein Tabulator dabei ist? Kam bei mir nämlich auch schon öfters vor.
 
1.5.0.3 wird nur dieses eine Sicherheitsproblem beheben. Voher wurde schon einige andere Probleme beseitigt, die dann aber nun in 1.5.0.4 einfließen werden.
 
Man sieht, auch Firefoxist nicht perfekt.. wie eben jeder andere Browser, jedes Programm, jedes OS und einfach fast alles was mit Computer zu un hat auch...

Wieso meckern alle nur über MS, die sind nicht wirklich besser/schlechter als alle anderen. Überall gibts Vor- und Nachteile. Aber heutzutage zählt nur noch sein persönlicher Favorit, der ist perfekt und alles andere ist scheisse?!

Auch wenn ich den Firefox nicht nutze, finde ich es toll wie schnell (naja, sind ~2 Wochen noch wirklich schnell?) die ihre Sicherheitslücken stopfen.
 
> Wieso meckern alle nur über MS, die sind nicht wirklich besser/schlechter als alle anderen.
MS hebt sich durch die Bugbeseitigung sehr von der Konkurrenz ab: Oft dauert es Monate, bis ein Bug gefixt wird. Es gibt auch Fehler, die seit Jahren bekannt sind, aber immernoch im IE enthalten sind. Das ist doch ein Witz bei so einer großen Firma, einen noch größeren Haufen Geld und tausenden Mitarbeitern.

Die Konkurrenz behebt die Fehler in ihrer Software meist in weniger als 2 Wochen.
 
Wieso meckern alle nur über MS, die sind nicht wirklich besser/schlechter als alle anderen.

Darf ich gleich noch hinzufügen?
Die Produkte sind auch nicht immer wirklich gut... und es gibt Grund zu meckern (vor allem im Fall IE). Klar, auch andere Produkte haben ihre Schwächen, trotzdem trau ich mich zu behaupten, dass der FF besser ist als der IE! ;)
 
Zurück
Oben