News Firefox 1.5.0.3 als Antwort auf Sicherheitslücke

Bei mir waren das 6,1 MB als Update...das letzte von 1.5.0.1 zu 1.5.0.2 waren gerade mal 600kbyte. Haben wohl den kompletten Browser erneuert ;)
 
Ob es Mozilla irgendwann mal hinbekommt, eine Update-Benachrichtigung an eingeschränkt berechtigte Browser-Sessions zu schicken? :rolleyes:

Ich finde es schon dau-unfreundlich, wenn ein DAU, dem man mit viel Mühe beigebracht hat, dass er nicht mit einem Admin-Desktop arbeiten soll jetzt nicht über das Update informiert wird. Regelmäßig eigenhändig für jedes einzelne Programm einzeln nach Updates suchen ist einfach zu zeitaufwändig und zu umständlich. Dass DAUs regelmäßig Technik-Websites lesen glaubt hoffentlich auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja firefox upzudaten, oder ein Update zu finden ist ja nun nicht grade umständlich oder zeitaufändig. "Hifle/Firefox aktualisieren"--> 2 Klicks, dauert fast ganze 2 sekunden lang.
 
Du hast nicht richtig gelesen:

Start-Schalter -> Abmelden -> Benutzer wechseln -> ein Admin-Konto auswählen und kompletten Desktop damit anmelden -> Firefox auf dem Admin-Desktop starten -> und jetzt die Schritte, die du aufführst, diese, deine Schritte ist aber imho überflüssig, weil deine beiden Schritte vom Firefox auch automatisierbar sind

Firefox soll sich angeblich automatisch frisch halten, das macht er aber nur, wenn der Browser mit Admin-Rechten gestartet ist. Ausnahme sind in für alle freigegebene Ordner entpackte Prgrammverzeichnisse, die nicht mit dem Installer installiert wurden.

Und wenn ich das bei jedem Programm machen muss (neben den Mozilla-Programmen noch Paint.Net, Adobe Reader, Quicktime usw. usf.) dann wird das sehr wohl zeitaufwändig. Wenn manuelles sinnvoll sein soll, dann ein Paketverwaltungswerkzeug, welches alle Pakete auf Aktualisierungen überprüft und nicht für jedes Programm ein einzelnes, wo ich dann den halben Nachmittag vergeude, bis ich alle Programme durchgegangen bin.

Das hat Mozilla ja auch eingesehen, deswegen läuft das aktualisieren ja auch automatisch, aber eben nur mit Adminrechten und wer eben, wie es jeder tun sollte, nicht mit Admin-Desktops arbeitet und mal ausversehen nicht zu den auserwählten Technikfreaks gehört, die sich ständig eigenständig informieren (was eben auch Zeit kostet), bekommt nichts und gar nichts von diesem Update mit.

Windows Automatische Updates laufen auch dann, wenn kein Admin.-Desktop angemeldet ist. Ich fordere ja nicht, dass jeder Softwareveröffentlicher einen solchen Update-Dienst mit Systemrechten laufen lässt, aber ein schlichter Hinweis auf dei neue Version wäre sehr wohl schnell machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:
Mach doch mal einen Feature Request dafür. Vielleicht gibt es diesen allerdings auch schon! ;)
 
Das versprochene Update ist nun endlich verfügbar (Autoupdate).
 
@ Kamikatze

Wo denn? Auf Mozdev ists tot und im Mozilla-Wiki fehlt mir jeglicher Durchblick.
 
Wahrscheinlich hier: https://bugzilla.mozilla.org/

Bei dieser News gabs bei Bugzilla doch auch einen Feature Request, also sollte man dort richtig sein.

Neben der Unterstützung für Macs mit Intel-Prozessoren gibt es einige Kleinigkeiten in Punkto Features zu vermelden. Beim Deinstallieren von Firefox wird der Anwender nun nach dem Grund für diese Entscheidung gefragt. Für Administratoren mehrerer Arbeitsplätze dürfte interessant sein, dass man den Assistenten zum Übernehmen der Einstellungen anderer Browser nun deaktivieren kann (Details siehe Bug #286557).
 
Zurück
Oben