Firefox 1.5.0.4 - 100 % CPU-Last

KonKorT

Lt. Commander
Seit den letzten 3 Tagen spinnt mein Browser, Mozilla Firefox einwenig. Als ich mich letztens wunderte, wie verzerrt die Seiten dargestellt wurden, habe ich den Task-Manager geöffnet und da ist mir aufgefallen das die niedliche "firefox.exe" ganze 99 % zieht ;)

Nebenbei übringens noch 200 MB, bei übringens maximal 8 Tabs - also nicht die Welt. Habe darauf einen kompletten Viren-Scan durchgeführt, der sich auch über eine Stunde erschreckte (AntiVir 7.0). Result: Kein Virus!

Danach habe ich den Rechner nach SpyWare durchsucht und fand ebenfalls keine (SpyBot - Search and destroy).

Also gut dachte ich mir, komme ich wohl nicht um eine Deinstallation von Firefox herum. Doch auch nachdem ich Firefox komplett gelöscht und wieder installiert habe, trat das Problem erneut auf. Habe sogar zusätzlich noch einmal den gesamten Cache etc. geleert.

Kurrioserweise verrichtet Firefox 2.0 Alpha 3 - einigen wahrscheinlich besser unter "Bon Echo" bekannt - seinen Dienst ordnungsgemäß. Auch der Internet-Explorer 6 spinnt nicht herum. Trotzdessen würde ich gerne wieder die normale Firefox Version benutzen ;)

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann... ich möchte noch sagen, dass die CPU-Last konsequent steigt. Also wenn ich ihn starte ist er noch ganz normal. Aber spätestens nach einer halben Stunde "surfen" hat er seine 100 % erreicht^^

Freue mich über jede Antwort!

MfG KonKorT.

Hallo,

zuerst die Frage ob Du für BonEcho und den Fx 1.5.x dasselbe Profil verwendest. Wenn ja - könnte der Fehler von hier kommen. Erstelle dann für die Versionen getrennte Profile.

1.) Ist der Cache des Fx geleert. Normalerweise in dem Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXXX.default\Cache\

unter Umständen, wenn ein Profil angelegt wurde, kann der Cache-Ordner auch im Standard-Profil abgelegt sein:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\Cache\

2.) Falls Du JAVA installiert hast, leere bitte das Java-Cache-Verzeichnis:

Systemsteuerung -> Java -> in dem Controll-Panel unter "Allgemein" -> Temporäre Internet Dateien - löschen.

3.) Um das Problem einzugrenzen, starte den Fx im Safe-Mode.

Falls in dieser Betriebsart die Last im normalen Bereich hält, kann es sein, dass die Auslastung auf eine Erweiterung oder ein Plugin zurück zu führen ist.

Wenn Du nicht das ganze Profil löschen möchtest hilft nur Try & Error. Alle Extensions deaktiveren und sukzessive wieder zuschalten.

Wenn Du ein neues Profil anlegst, solltest Du die, für Dich notwendigen, Daten sichern und in das/die neuen Profil/e einspielen.

mfg

Ria

Vielleicht eine zerschossene Config? Mal die bookmarks.html zur Sicherung aus dem Anwendungsdatenverzeichnis von Firefox in ein anderes Verzeichnuis kopieren und dann den Mozillaanwendungsdatenordner komplett löschen und anschließend Papierkorb leeren. Beim nächsten Start von Firefox wird ein neuer Mozillaanwendungsdatenordner angelegt, erst danach wieder die bookmarks.html in das Profilverzeichnis des Anwendungsdatenverzeichnisses kopieren und fertig. ;)

Den Ordner der Mozillaanwendungsdaten findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\"dein Benutzerkontenname"\Anwendungsdaten\, die bookmarks.html in C:\Dokumente und Einstellungen\"dein Benutzerkontenname"\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\"dein Mozillaprofil", erst die bookmarks.html sichern, dann den kompletten Ordner namens "Mozilla" unter Anwendungsdaten löschen. ;)

Zurück
Oben