Abstürze bei Spielen sowie 100% CPU Last

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
Hi,
zuersteinmal hoffe ich dass ich in dieser Kategorie richtig bin, das Problem hätte gefühlt auch bei Gaming und bei CPU reingepasst.

Zum Thema: Mein Bruder hat seit Vorgestern massive Probleme mit seinem PC.
Es fing damit an dass der PC im Menü von Apex Legends abgeschmiert ist (Blackscreen, Brummen auf den Kopfhörern). Daraufhin folgten weitere Crashes der Anwendungen Apex Legends sowie StarWars Battlefront II (2017), der PC ist auch noch öfter gecrashed. Länger als 2min Spielen am Stück war nicht möglich, oft ist das Spiel auch direkt beim Start gecrashed.
Bei genauerer Beobachtung fiel auf dass die CPU Auslastung direkt nach dem Start der Spiele direkt auf 100% geschossen ist, die GPU Last lag bei ca 30%, beides im Menü. Im Spiel war die CPU-Auslastung ebenfalls bei 100%

Was wir bisher versucht haben:
-GPU Treiber aktuallisiert.
-Chipsettreiber aktualisiert
-Cinabench durchlaufen lassen, Singlecore und Multicore Ergebnisse waren wie erwartet
-Afterburner und Rivatuner neu installiert
-Apex Legends neu installiert
-Windows Datein gescannt (sfc /scannnow), dabei wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert, das Problem blieb jedoch bestehen
-mit DDU die Grafiktreiber und Programme komplett runtergeschmissen und neu installiert

nach dem letzten Schritt ist das Verhalten etwas stabiler gewordern; der PC selbst ist nicht wieder abgeschmiert, Apex schmiert aber immernoch regelmäßig nach 5-10 Minuten ohne erkennbaren Grund ab, die CPU Last ist den Großteil der Zeit im normeln Bereich, spring aber immer wieder ohne erkennbaren Grund auf 100%.

Die einzige mögliche Ursache die ihm eingefallen ist lautet wie folgt: Den Abend bevor die Abstürze und die 100% CPU Auslastung begonnen haben hatte die USB-Maus noch geleuchtet (der Rechner war aber ziemlich sicher aus), daraufhin hat er die Steckerleiste ausgemacht. Keine Ahnung ob das was zur Sache tut aber ich wollte es trotz allem erwähnen.

Die letzten drei Monate lief das Spiel Butterweich ohne einen einzigen Absturz, es gab auch kein Update bevor die Abstürze begonnen haben.

Seine Specs:
Intel Xeon E3 1231v3, Asus H97 Pro Gamer, 2x8GB Crucial Ballistix DDR3 1600, MSI R9 280X, Crucial MX500 500GB ,Corsair CS650M
 
nun, die hardware ist alt, insofern wird da halt was ermüdungserscheinungen haben.

check mal die datenträger, I/O probleme erzeugen bussifeine lastzustände. -->crystaldiskinfo, eventuell herstellertool mit umfangreichem test.

dann das netzteil: das "cs" ist sicher ned corsair´s glanzstück, eine möglichkeit. man bräuchte natürlich ein tauschnetzteil um das zu checken.

und dann wäre da noch die 280x, die ja auch ned grad neu ist.
aber da kannst mit dem powertarget runter, bzw ein oc tool nutzen, um den takt, chip oder vram oder beides, mal testweise zu senken. und schaun, was passiert.

ram testen mit memtest86 sollte sowieso auf dem programm stehen.
 
whats4 schrieb:
nun, die hardware ist alt, insofern wird da halt was ermüdungserscheinungen haben.

check mal die datenträger, I/O probleme erzeugen bussifeine lastzustände. -->crystaldiskinfo, eventuell herstellertool mit umfangreichem test.

dann das netzteil: das "cs" ist sicher ned corsair´s glanzstück, eine möglichkeit. man bräuchte natürlich ein tauschnetzteil um das zu checken.

und dann wäre da noch die 280x, die ja auch ned grad neu ist.
aber da kannst mit dem powertarget runter, bzw ein oc tool nutzen, um den takt, chip oder vram oder beides, mal testweise zu senken. und schaun, was passiert.

ram testen mit memtest86 sollte sowieso auf dem programm stehen.
Sry dass mein Antwort so lange auf sich warten lassen hat, ich konnte bis letzte Woche nichts an dem PC machen weil er außerplanmäßig länger bei meinem Bruder war.

Die GPU untertakten hat nix gebracht (hatte von 1020Mhz auf 900Mhz und bei VRram von 1500 auf 1250 gestellt), daraufhin hab ich nochmal ein bisschen in der config von Apex Legends rumgefummelt was mir einen Blackscreen mit einer drauffolgenden Kette von Bluescreens bescheert hat.
Ich bin dann nochmal in Windows reingekommen, nach fünf Minuten gab es dann aber nochmal einen Bluescreen.
Danach wollte ich Windows nochmal neu draufziehen um weiter testen zu können bzw auch weil ich gehofft hatte dass das Problem Softwareseitig sei.
Nachdem der PC dann bei der Windowsinstallation einen Bluscreen gekriegt hat habe ich memtest86 durchgejagt (hätte man vermutlich schon vorher tuen sollen), meine Ergebnisse waren so kurios dass ich noch einen neuen Beitrag im RAM-Thread aufgemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-liefert-bei-bestimmter-anordnung-fehler.2037344/
 
Zurück
Oben