News Firefox 137: Browser-Update bringt Tab-Gruppen, neue Suche und mehr

Tab Groups habe ich schon etwas vermisst - musste es nach dem Update auf 137 aber erst aktivieren, "browser.tabs.groups.enabled" war auf false. Das Gruppieren ist noch etwas hakelig - wird hoffentlich noch etwas optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit, frabron, cbtaste420 und eine weitere Person
Ich freue mich nicht über die Tab-Gruppen, weil ich jetzt meine Gruppen vom Addon in die Firefox-eigenen umziehen muss. 😩 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Firefox is schon echt gut und zum Glück noch eine Alternative zu Chrom(ium).
Leider fehlen mir so paar Seitenleisten-Funktionen ausn OperaGX die mich einfach da halten.

Gerade diese Twitch Geschichte möchte ich nimma missen.
Wenn da mal was bei FF kommt, wär ich glaub auch nach Jahren mal wieder zurück.

Ich hab meine Links zu bestimmten Themen, alle in Ordnern und Unterordnern zusammen liegen, manche werden zu anderen Geräten Synchronisiert und andere nur zu bestimmten. Multi Account Containers habe ich auch schon lange und dazu auch VPN Schutz.

Screenshot 2025-04-03 181030.png

Bl4cke4gle schrieb:
Aber wo ist der Sinn darin zig Tabs offen zu haben und diese nun auch noch sortieren zu wollen und das auch noch in einer Seitenleiste?? Bookmarks? Anyone? Erinnert sich da jemand dran?
Bookmarks erfüllen nicht unbedingt den gleichen Zweck wie Tabgruppen. Bevor ich zu Firefox gewechselt bin, habe ich bei Chrome die Tabgruppen durchaus genutzt. Beispielsweise spiele ich derzeit mal wieder Anno 1800 und hab dafür mehrere Guides/Hilfen (Blaupausen, Warenketten, Warenrechner) im Browser offen. Und privat als Hobby programmiere ich auch, entsprechend sind projektspezifisch Tabs mit irgendwelchen Dokus offen. Alles jeweils in Tabgruppen, also eine Tabgruppe "Anno 1800", eine für ".Net Doku" und vielleicht noch eine für die Doku-Seiten einer genutzten Rest-API.

Je nachdem, ob ich gerade Anno spiele oder was programmiere, klappe ich die benötigte Tabgruppe auf und die anderen zu, damit die Tableiste aufgeräumt bleibt. Man könnte diese Tabs jetzt auch in thematische Bookmark-Ordner speichern, aber dann müsste ich die Bookmarks immer wieder anpassen, wenn sich die zugehörigen Tabs ändern und ich müsste die Tabs schließen, wenn ich sie gerade nicht brauche und über die Bookmarks wieder öffnen, sobald ich die brauche. Das geht über Tabgruppen eben deutlich bequemer, weil man die einfach nach bedarf auf- oder zuklappen und Tabs nach Wunsch durch Ziehen rein- und rausnehmen kanne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, FrAGgi, Yar und 5 andere
aid0nex schrieb:
Nicht nur nutzen, ggf. sogar spenden. Denn aktuell ist Mozilla auch von den Zahlungen von Google abhängig

solange sich der CEO von Mozilla jedes Jahr ne Lohnerhöhung reinbuttert, braucht Mozilla auch keine spenden, zumal von dem Geld großteils andere politische Interessen verfolgt werden anstatt es in die Entwicklung vom Firefox zu stecken.

das ist auch exakt der grund, warum ich vom Firefox weg bin.

Bl4cke4gle schrieb:
Mal ganz grundsätzlich unabhängig vom Browser: Mehrere Tabs nebeneinander offen zu haben, weil man sie einfach gerade braucht, OK. Aber wo ist der Sinn darin zig Tabs offen zu haben und diese nun auch noch sortieren zu wollen und das auch noch in einer Seitenleiste?? Bookmarks? Anyone? Erinnert sich da jemand dran? ;)
Service Jour Fix mit dem kunden.
ticketsystem.
40-50 tickets zu besprechen.
10 tickets stammen aus service request-> gruppe 1
13 tickets aus incidents -> gruppe 2
5 tickets liegen beim fachbereich -> gruppe 3
usw.
wenn die tickets dann auch noch nach dem schema INCxxxxxx aufgebaut sind und das im tab-titel steht, viel spass den überblick im meeting zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, TPD-Andy, n0g3l und eine weitere Person
diese dämliche Versionsnummern sagen nix mehr aus über Updates. Früher hat man gewusst ob es ein großes oder nur ein kleines Update war. Jetzt zählt es hoch wie eine Rechnungsnummer. Ich warte auf Version 1250. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Update geladen, Browser Neustart und wieder mal rennt das Ding behäbig und träge.

Also Firefox Refresh gemacht und uBlock installiert - immernoch zäh und langsam.

Brave an - schnell, blockt alles automatisch.

Weiß nicht... FF ist echt nicht mehr das, was es mal war. Ist immer auf Platte für 1-2 Dinge, aber insgesamt echt tragisch wieviel schneller die Konkurrenz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und padd
Stellt euch vor, 14 Jahre nach der Änderung am Versionsnummernsystem immer noch Witze darüber zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, TPD-Andy, Sascha631 und 2 andere
Bin jetzt seit 2,5 Jahren auf Linux unterwegs, aber den vorinstallierten FF habe ich bis jetzt weder groß aufm Desktop noch aufm Laptop benutzt. Vivaldi ist - meiner Meinung nach - den ganzen anderen Browsern um Jahre voraus, was das Webseitenhandling angeht-> Tagruppen und Workspaces!

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und n0g3l
@E1M1:Hangar Fahre seit mittlerweile vielen Jahren mit den neueren Betas und das einzig Träge, das ich feststelle, ist unsere Leitung zu bestimmten Uhrzeiten.
Interessant wäre zu wissen, wo genau Brave mit der Chromium Engine schneller ist, als der FF. Bei mir laden speziell die googlenahen Seiten (Youtube usw.) deutlich schneller, seit ich denen mitteile, dass ich mit "Chrome" unterwegs bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und Termy
MaverickM schrieb:
Der Link erklärt den Unterschied.
Tatsächlich. Der Link sagt aber auch aus, dass man beides gemeinsam nutzen kann, also das was ich mir wünsche. Allerdings ist das nicht der Fall. So lange die Erweiterung an ist, kann ich keine Tabs gruppieren. Schalte ich sie aus, geht es.

Nachtrag: Mit dem in diesem Artikel erwähnten "Tab-Umgebungen" ist nicht die Funktion aus dem Neuesten Update gemeint. Das wird im weiterführenden Artikel deutlich: https://support.mozilla.org/de/kb/verwendung-der-tab-umgebungen-firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das es Firefox gibt - das es eine Alternative zu Chrome gibt - ist wirklich wichtig!
Allerdings habe ich mich in einen anderen Browser verliebt.

Zuvor muss man jedoch wissen, welche Arbeitsweise ich pflege. Ich nutze einen Tiling Window Manager. Ohne zu arbeiten, wäre inzwischen Horror für mich! In Firefox nutzte ich Bookmarks über die Schnellzugriffsleiste. Ansonsten herrschte meistens Ordnung auf der Tableiste - heißt leer.

Zen Browser basiert auf Firefox.

Mit Zen hab ich diesen Workflow komplett überdacht. Hier kann ich Workspaces festlegen, wichtige Tabs anpinnen und sogar Gruppieren und diese im Splitscreen anzeigen. Statt immer wieder Bookmarks heraussuchen zu müssen, habe ich vielleicht 100 Aktiv und behalte dennoch die übersieht. Das ist ein Gamechanger für mich. 100 Tabs wären in Firefox komplett undenkbar für mich (und ich weiß von Menschen, die diesen Workflow tatsächlich leben).

Ich hoffe nur, das meine Zen-Nutzung auf die Statistik von Firefox einzahlt. "Du warst mir 20 Jahre ein treuer Begleiter" 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@gaym0r Dann würde ich das mal so zusammenfassen.
  • Tab-Gruppen: Man kann mehrere Tabs farblich zusammenfassen und dann auch gemeinsam verwalten wie bspw. schließen oder in ein neues Fenster verschieben. Außerdem werden die auch in der Tab-Übersicht (der kleine ∨ ganz oben rechts neben den offenen Tabs) schön gruppiert dargestellt. Gruppen sind aber nicht gegeneinander isoliert.
  • Tab-Umgebung: In sich abgeschlossene Container, die keine Daten wie Cookies usw. untereinander austauschen können. Man könnte die als isolierte, weitere FF Instanz sehen. Die einzelnen Tabs darin verhalten sich aber wie einzelne.
Habe Tab-Umgebungen für verschiedene Umgebungen am Laufen wie "Default", "Youtube", "Amazon",... Innerhalb dieser Umgebungen kann ich die Tabs aber problemlos nochmal zu verschiedenen Gruppen hinzufügen. Zusätzlich nutze ich noch "Conex" als extension, der mir die verschiedenen Tab-Umgebungen weiter isoliert, sodass ich nur die Tabs der jeweiligen Umgebung sehe.

Hoffe mal, das ich alles korrekt verstanden habe und es das auch für Andere verständlicher macht.

@jimmy13 Irgendwas hat bei mir ziemlich gehakt, keine Ahnung was los war. Habe dann den Tipp von @pedrobeamer gefolgt. "browser.tabs.groups.enabled" stand bei mir zwar schon auf true, aber ich habs mal auf false und dann wieder auf true gesetzt, jetzt klappt alles so wie man das erwartet.

Aber ja, prinzipiell hast du das verstanden, zumindest sehe ich das auch so.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, pedrobeamer und jimmy13
@gaym0r Leier muss ich sagen, dass Mozilla Produkte generell "anfällig" für solche Einstellungen sind. Hatte schon öfter den Fall, dass wenn ich ein altes Profil lange mit weiterziehe, neuere Einstellungen nicht greifen. Ich vermute mal, dass sich die Umgebung bei einem Update nicht dramatisch ändern soll und deshalb viele neueren Einstellungen die vorher gesetzten nicht überschreiben. Passiert bspw. häufiger bei Designänderungen der Oberfläche. Manche neuen Elemente muss ich erst zusätzlich aktivieren, weil die nicht automatisch nach einem Update vorhanden waren.
Eventuell könnte ein solcher Fall auch bei dir vorgekommen sein. Nur ist das reine Spekulation von meiner Seite aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben