Verdammt danke wäre verrückt gewordenSnapuman schrieb:Nachtrag: Näh... hab browser.nova.enabled jetzt doch über about:config deaktiviert - das Rundgelutschte hat mich dann doch zu sehr genervt - und alles ist wieder beim alten. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht!![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Firefox 157: Großes Redesign und 38 schwere Sicherheitslücken
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Firefox 157: Großes Redesign und 38 schwere Sicherheitslücken
n8mahr
Rear Admiral
da hilft nur eins : schnipp-schnapp, kabel ab !Dito schrieb:Egal was ich lese: Firefox, Chrome, windows etc. Alles nur noch Schweizer Käse. Nur mit Löcher und ohne Käse. Aus meiner Sicht ist das grob fahrlässig was die Firmen hier machen. In der Masse und Ausmaß ist das nicht mehr normal.
Oli_P
Rear Admiral
Das funktioniert. DankeSnapuman schrieb:Nachtrag: Näh... hab browser.nova.enabled jetzt doch über about:config deaktiviert - das Rundgelutschte hat mich dann doch zu sehr genervt - und alles ist wieder beim alten. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht!![]()
Ich war unterwegs. Shortcuts sind mir alle bekannt. 😉Micha- schrieb:Wo hat sich denn beim FF was geändert? Runde Ecken? Das führt zu Desorientierung?
Ergänzung ()
Einfach STRG-V
dernettehans
Commander
Was zum TEUFEL!!! Was ist DAS!? Gibt es irgend einen Weg dieses unfassbare neue Design rückgängig zu machen!? Firefox ist TOT wenn nicht. Unbenutzbar!!! Wer denkt sich sowas aus!? WIESO!?
jimmy13
Lieutenant
ComputerJunge
Commodore Pro
@dernettehans
In diesem Thread wurden bereits einige Wege für einen akzeptablem Revert beschrieben.
Zum Wieso habe ich auch meine Meinung: Jeder Browser-Anbieter braucht Masse an Nutzern. Da wir schon lange in Zeiten leben, in welchen Verpackung viel wichtiger als deren Inhalt ist, folgt Mozilla diesem Diktat einfach nur aus Not.
Die Innereien interessieren weltweit die Wenigsten in relevanten Zahlen schon lange nicht mehr. Auch "wir" sind dafür schon lange unbedeutend.
Wieviel hast Du eigentlich schon für die Weiterentwicklung von FF gespendet?
In diesem Thread wurden bereits einige Wege für einen akzeptablem Revert beschrieben.
Zum Wieso habe ich auch meine Meinung: Jeder Browser-Anbieter braucht Masse an Nutzern. Da wir schon lange in Zeiten leben, in welchen Verpackung viel wichtiger als deren Inhalt ist, folgt Mozilla diesem Diktat einfach nur aus Not.
Die Innereien interessieren weltweit die Wenigsten in relevanten Zahlen schon lange nicht mehr. Auch "wir" sind dafür schon lange unbedeutend.
Wieviel hast Du eigentlich schon für die Weiterentwicklung von FF gespendet?
Beneee schrieb:Das genannte Proton Theme und diese userChrome.css dazu nutze ich
Code::root { --border-radius-xsmall: 1px !important; --border-radius-small: 2px !important; --border-radius-medium: 3px !important; --border-radius-large: 4px !important; --border-radius-xlarge: 6px !important; }
Danke für den Ansatz.
Da wohl (laut Aussagen hier) abzusehen ist dass browser.nova.enabled false nur bis v161 halten wird habe ich mich jetzt auch nochmal an die userChrome.css gesetzt.
Gestört hat mich vor allem dass die Bubbles der Tabgruppen nicht von obigem Code erfasst werden und deutlich mehr Platz als zuvor brauchen.
Falles es wem ähnlich geht, hier mein Lösungsansatz, sieht mehr oder weniger aus wie vorher jetzt (zumindest die Abstände und Rundung):
alt:
neu Nova default (Proton Theme):
neu Nova (Proton Theme) mit userChrome.css:
neu Nova (Proton Theme) mit userChrome.css (noch mal was feiner angepasst an alten Zustand vor Nova + dezente Rahmen um nichtaktive Tabs):
CSS:
/*
Dieser Block ändert die zentralen Rundungs-Variablen von Firefox.
Dadurch wird das GESAMTE Interface (Tabs, Adressleiste, Menüs *
und Buttons) gleichzeitig und konsistent kantiger gestaltet. *
*/
:root {
--border-radius-xsmall: 1px !important; /* Auswahl im kontextmenü */
--border-radius-small: 2px !important; /* ? */
--border-radius-medium: 3px !important; /* Rahmen für Seiteninhalt */
--border-radius-large: 4px !important; /* Tab Dropout */
--border-radius-xlarge: 6px !important; /* Tabs, Toolbar-Button-Hover, Lesezeichen-Symbolleiste, Adressleisten-Dropdown */
}
/*
=================================================================
NOVA DESIGN: TABGRUPPEN-BUBBLES KOMPAKTER GESTALTEN
*/
/* Form und Eckenrundung für ein harmonisches Gesamtbild */
.tab-group-label-container,
.tab-group-label,
tab-group-label {
border-radius: 6px !important;
}
/* Äußere Innenabstände der farbigen Bubble komplett reduzieren */
.tab-group-label-container {
padding: 0px 0px !important;
}
/* Textabstand zum Rand verringern und Mindestbreite für leere Gruppen sichern */
.tab-group-label,
.tab-group-text,
.tab-group-label-title {
/* 3px Abstand links/rechts sorgt dafür, dass Text nicht gequetscht wirkt */
padding: 0px 3px !important;
/* Außenabstände des Textes zurücksetzen */
margin: 0px !important;
/* 25px Mindestbreite hält leere Bubbles als kompakte Indikatoren sichtbar */
min-width: 25px !important;
}
CSS:
/*
=================================================================*
Dieser Block ändert die zentralen Rundungs-Variablen von Firefox.*
Dadurch wird das GESAMTE Interface (Tabs, Adressleiste, Menüs *
und Buttons) gleichzeitig und konsistent kantiger gestaltet. *
=================================================================*
*/
:root {
--border-radius-xsmall: 6px !important; /* Auswahl im kontextmenü */
--border-radius-small: 0px !important; /* ? */
--border-radius-medium: 10px !important; /* Rahmen für Seiteninhalt */
--border-radius-large: 6px !important; /* Tab Dropout */
--border-radius-xlarge: 6px !important; /* Tabs, Toolbar-Button-Hover, Lesezeichen-Symbolleiste, Adressleisten-Dropdown */
}
/* Rahmen um nicht aktive Tabs */
tab.tabbrowser-tab:not([selected]) stack.tab-stack vbox.tab-background {
border: 1px solid rgb(50,50,50) !important;
}
/*
NOVA DESIGN: TABGRUPPEN-BUBBLES KOMPAKTER GESTALTEN
*/
/* Form und Eckenrundung für ein harmonisches Gesamtbild */
.tab-group-label-container,
.tab-group-label,
tab-group-label {
border-radius: 6px !important;
}
/* Äußere Innenabstände der farbigen Bubble komplett reduzieren */
.tab-group-label-container {
padding: 0px 1px !important;
}
/* Textabstand zum Rand verringern und Mindestbreite für leere Gruppen sichern */
.tab-group-label,
.tab-group-text,
.tab-group-label-title {
/* 2px Abstand links/rechts sorgt dafür, dass Text nicht gequetscht wirkt */
padding: 0px 2px !important;
height: 26px !important;
/* Außenabstände des Textes zurücksetzen */
margin: 0px !important;
/* 25px Mindestbreite hält leere Bubbles als kompakte Indikatoren sichtbar */
min-width: 25px !important;
}
Zuletzt bearbeitet:
(Vergleichsbilder, neue angepasste Version)
areiland
Fleet Admiral
Ich ebenfalls. Das UI soll funktional und schlicht sein, denn ich arbeite mit dem was die Fenster als Inhalte präsentieren und will mich nicht an einem verspielten Aussehen der Programmfenster oder ihrer Funktionen erfreuen.Axonteer schrieb:aber ich mags einfach schlicht ruhig und unauffällig,
Deshalb hab ich auch ein schlichtes Mint und kein Garuda oder sonstwas mit extravaganter DE Gestaltung auf dem PC. Dementsprechend brauche ich auch keine Anwendungen, deren Aussehen extrem aufgehübscht wird. Alles muss schlicht und funktional gehalten sein und wenn man wie bei FireFox sowas wie Nova einführt, dann soll das doch bitte auch dauerhaft deaktivierbar sein und mir nicht irgendwann aufgezwungen werden. Auf sowas lege ich extrem Wert.
pamablungo
Cadet 4th Year
Also die neue Version läuft jetzt richtig schnell. Deutlicher weniger "Denksekunden" und vorallem YouTube trotz AdBlocker etc. laden viel schneller.
Merke ich besonders hier auf meinem alten Rechner
Merke ich besonders hier auf meinem alten Rechner
mux
Lt. Junior Grade
Um in den YT-Kanon einzugreifen: Ich konnte keine Verschlechterung oder Verbesserung feststellen. Weder im eingeloggten Zustand mit YT Premium, noch in einer neuen Tab Umgebung ohne Account (und mit AdBlocker)
dito - keinerlei Änderung der Performance feststellbar (war vorher flott, ist immer noch genauso flott).
schneller Rechner, Glasfaser, uBlock Origin (medium mode), 7 Fenster mit 333 Tabs offen (7,5GB RAM Belegung in dem state falls das für jemand von Interesse ist)...
schneller Rechner, Glasfaser, uBlock Origin (medium mode), 7 Fenster mit 333 Tabs offen (7,5GB RAM Belegung in dem state falls das für jemand von Interesse ist)...
Es wäre schön wenn ihr das im Artikel präzisieren könntet. Nachdem ich das Update von Euch gelesen und das Theme direkt installiert hatte, im übrigen zeigt es in der Vorschau auch eckige Tabs an, hat sich bei mir nicht wirklich etwas geändert gehabt (ich hatte schon gleich am Anfang auf die graue Farbe im neuen Theme umgestellt). Das Theme bringt bestenfalls die alten Farben zurück ändert aber überhaupt nichts an den Rundungen, der Hauptkritik.mischaef schrieb:Artikel-Update: Firefox ist sich der Kontroverse, die das neue Design hervorrufen könnte, bewusst und hat anscheinend auch aus der Vergangenheit gelernt: Für die Anwender, welche lieber das alte Design weiternutzen möchten, stellt Mozilla mit „Proton“ ein Addon bereit, welches das bisherige Erscheinungsbild wieder herstellen soll.
Wir danken Foren-Teilnehmer Enigma für den Hinweis.
Kurz um: Mozilla hat gar nichts gelernt. Die Situation ist für langjähige Nutzer in keinsterweise entschärft. Das vermeintliche Proton-Theme bringt allenfalls die alten Farben zurück. An den störenden Rundungen ändert sich gar nichts.
Was hätte Mozilla besser machen können: Das ganze Design-Team entlassen. Ernsthaft, als wäre das Aussehen (und wir sprechen hier ja nur davon, dass Kontraste noch mehr verschlimmbessert wurde und Ecken wo schon kein Platz war abgeschliffen wurden... als noch nicht einmal von einer wirklich neuen UI) wirklich das Hauptproblem von Firefox weswegen Anwender den Browser wechseln.
Als zweite Option: Lediglich dafür sorgen, dass das neue Theme nur neue Nutzer zu Gesicht bekommen aber bestehende Nutzer bestenfalls gefragt werden ob sie auf das neue Design wechseln wollen.
Andergast
Lt. Commander
Mich stört weniger das sich was ändert. Viel mehr ist es der Farbverlauf der schlicht weg nicht toll aussieht. Aber Proton brachte Abhilfe.MaverickM schrieb:Stillstand ist Rückschritt. Ich verstehe diese ewig gestrige Mentalität einfach nicht.
(Und nein, das heißt natürlich nicht, dass Neu immer besser ist.)
Ich hoffe, Du nutzt dann Chrome nicht.![]()
Können bitte diejenigen, bei denen YT mit der Version 157 schlecht/nicht läuft, einmal mitteilen, ob sie eine normale oder "nicht kompatible" HW (Rufus-Installation) nutzen?MaverickM schrieb:Um in den YT-Kanon einzugreifen: Ich konnte keine Verschlechterung oder Verbesserung feststellen. Weder im eingeloggten Zustand mit YT Premium, noch in einer neuen Tab Umgebung ohne Account (und mit AdBlocker)
Ich hab' eine "nicht kompatible" HW (Lenovo X230, i7, 16 GB RAM, Win11-Rufus) - und nach Aufruf von youtube.com dauert es gefühlt "ewig" bis die ersten Bildchen geöffnet werden. Und wenn ich auf ein YT-Video klicke, dauert es ca. 1½ Minuten(!) bis der Spinner (=Video-Lade-Kreis) kommt ... also unbrauchbar!
Eigenartig ist noch: während ich von Euch immer wieder höre, dass Win11 viel RAM benötigt - ich kann das nicht nachvollziehen ... habe derzeit offen: 1 altes MS Word (mit einem Dokument geladen), 1 altes Excel, den FF 157 mit 5 Tabs (4 Zeitschriften + gegenständliches Forum) - der Taskmanager meldet mir gerade einmal 5,2 GB "In Verwendung (komprimiert)", verfügbar 10,5 GB. Nach dem Schließen von (nur) FF geht der verwendete RAM auf 3 GB herunter.
irgendwie bedeuten Designupdates die letzten 15 Jahre zwischen Rund und eckig zu oszillieren...
irgendwie sind tabs nun kreise und ovale... und dadurch extremst schlecht zu entziffern... definitiv ein gewaltiger schritt zurück
irgendwie sind tabs nun kreise und ovale... und dadurch extremst schlecht zu entziffern... definitiv ein gewaltiger schritt zurück
Zuletzt bearbeitet: