FireFox 2 - Downloadspeed-Problem

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich hab seit neustem ein komisches Problem mit meinem FireFox 2, das mir heute erst so richtig bewusst geworden ist...

Ich habe bei einem bekannten Nero 7.8.5.0_Demo über den / die Server von Chip geladen, dabei erreichte er ca. 690 kb/s mit FireFox...

als ich gerade nach Hause gekommen bin, dachte ich mir: "Komm, lad dir das Teil doch auch mal runter, nur um mal den Speed zu vergleichen" weil mir kommts in letzter Zeit so langsam vor...

Nun gut, gesagt, fast getan.. als ich vor kurzem den Download startete fieg ich bei 280 kb/s an... dies schaukelte sich dann maximal ( sehr langsam... ) auf ca. 370 kb/s ( also nur nebenbei, ich habe ebenfalls wie mein Kollege eine 6.000er DSL von T-Com ) ich war etwas irritiert... aber jetzt kommts ja Download abgebrochen, FireFox geschlossen und denn IE7 an gemacht... wieder auf Chip und Download gestartet... und sehe da Speed von 690 kb/s

Ich bin mit meinem Latein am ende, besonders weil ich meinen FireFox erst vor kurzem neu aufgesetzt habe, sogar die Profile hab ich gelöscht / extensions ( also ich habe den FireFox komplett deinstalliert und denn unter Dokumente und Einstellungen.... den Mozilla FireFox Ordner gelöscht mit den darin enthaltenen Profilen )

Weiß vll. von euch einer eine Löung, oder wenigstens ein paar Tipps?
Achja, wenn ich mehrere Downloads laufen lasse, sagen wir mal 8 bis 7 Stück, dann teilt sich meine Leitung über FireFox problemlos auf... habe sogar manchmal mehr, sagen wir mal 7 Downloads und jeder zwischen 110 bis 120 kb/s, was rund 850 kb/s macht... ich verstehe nur nicht, warum er dann bei einem Download solche Kriesen schiebt?

*help*

Hi kevlar,

das gleiche problem hab ich auch!

Das komische ist das der Firefox 1.5 und der IE6 sowie 7 das nicht machen!

Ich hab auch verschiedene einstellungen ausprobieret und konnte keine lösung finden!

Danke schon mal für jede Hilfe!

habe es probeweise mit ff 2.0.0.3 von chip gezogen, mit 1,63 mb/s und mit den ie 7 waren es "nur" 1,47 mb/s (ohne download-manager). der ie muss nicht zwangsläufig schneller sein.

wenn 5 leute gleichzeitig die idee haben das gleiche zuladen, kann die geschwindigkeit schon mal in den keller gehen. bei größeren downloads empfiehlt sich eh ein downloadmanager z.b. http://www.downthemall.net/ , noch mehr gibt es hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/ .

Hi jodd,

das hört sich ja alles schön und gut an, zumal es auch total richtig ist! was du da sagst, jedoch erklärt mir persönlich das nicht warum der IE 7, 10 Sekunden später, den gleichen Download mit bald 220 kb/s schneller beginnt?! :freak:

Edit:

Hab das gerade mal an meinem Laptop auch versucht:

FireFox 1.5.0.3

fängt mit rund 2800 kb/s an schaukelt sich dann langsam runter und bleibt dann bei etwar 715 bis 730 kb/s,
der IE 7 auf dem Laptio ist etwas langsamer, dennoch schneller als mein Firefox 2 hier aufm Rechner, mit rund 650 kb/s

....

Hab mir zusätzlich noch auf den PC Firefox 1.5.0.3 installiert, der fängt ebenfalls auch bei rund 2800 kb/s an, schaukelt sich jedoch sehr, sehr schnell weit herunter ca. 600 bis 645 kb/s ( fällt aber auch mal unter 500 kb/s... )

Hat denn Niemand einen Ansatz?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor geraumer Zeit umgestiegen auf die FlashGot-Extension in Verbindung mit dem FreeDownloadManager, und ich fahre seeehr gut damit!
Der DM holt immer das Maximum aus allen Leitungen heraus und lädt auch aus dem langsamsten FTP-Server mit Maximalgeschwindigkeit! Der Umstieg kostet pro Download zwar einen einzigen Klick mehr, aber das nehme ich gerne in Kauf!
Das ist zwar keine Erklärung für das Problem, aber einfach ein gut gemeinter Tip! :freaky:

anzensepp1987 schrieb:
Also ich bin vor geraumer Zeit umgestiegen auf die FlashGot-Extension in Verbindung mit dem FreeDownloadManager, und ich fahre seeehr gut damit!
Der DM holt immer das Maximum aus allen Leitungen heraus und lädt auch aus dem langsamsten FTP-Server mit Maximalgeschwindigkeit! Der Umstieg kostet pro Download zwar einen einzigen Klick mehr, aber das nehme ich gerne in Kauf!
Das ist zwar keine Erklärung für das Problem, aber einfach ein gut gemeinter Tip! :freaky:

Hört sich interessant an, könntest du mir vll. die Links hier zur Verfügung stellen?

hat denn niemand eine lösung?!

ich habe nochmals den speedtest von wieistmeineip durchgeführt, ich komme mit dem FF auf 3.500 mit dem IE7 auf rund 5.600 und mehr... :mad:

Zurück
Oben