News Firefox 3.0 Alpha 7 mit „Full Page Zoom“

@HereticNovalis: Hauptsache mal wieder abgelästert was? Wenigstens das die News gelesen wird kann man erwarten. Da steht nämlich drin, was neu an Full Page Zoom ist. Ein Feature was übrigens von sehr vielen gewünscht wurde.

Nun ja zum Thema: Geht das nur mir so hier im Forum, oder ist das User-Menü, also das Ding was kommt wenn man im Forum auf einen User-Namen klickt, verschoben. Und zwar je mehr man runterscrollt desto weiter nach unten; es scheint sich zu verdoppeln. Ist in den vBulletin-Foren, also auch hier, der Fall.
 
Was ist der Unterschied zum Zoom im IE7? Der vergrößert auch alles, inklusive Bildern.
 
@ roboto

Da war der IE7 dem Firefox voraus. Die geht aber nur stufenweise, oder täusche ich mich?


Auf dieses Feature habe ich schon ewig gewartet.
Jetzt fehlt diese Zoomfunktion nur noch für den Windowsdestkop (oder kann das Vista?)!
 
Oh ja Opera hat das Full-Page-Zoom, wie toll.

Dass aber der IE das auch schon hat, genauso wie er auch die Bilder in der Dropdown-Liste schon hat, wird hier natürlich nicht erwähnt. Hauptsache mal wieder den FF in den Himmel loben :kotz:
 
Hab gerad mal die Version installiert. Bei der ersten Seite die ich aufgerufen hab, kam sofort "crash! boom bang" -.-' ... das fängt ja gut an.
 
Ich sehe da jetzt irgendwie keine Wertung in der News. Lediglich wird aufgezählt was sich geändert hat. Gut der IE7 wird nicht erwähnt, es wird aber auch nirgends von FF exklusiven Features geredet. Ich versteh die Aufregung jetzt irgendwo nicht.
 
"Bis beim Webdesign Vektorgrafiken eingesetzt werden"
Flash?
 
@Seppuku: Das geht auch mit beliebigen Faktoren.

Und zum Desktop: Nunja, man kann die Schrioftgröße und Symbolgröße ändern, und es gibt ja auch die Bildschirmlupe.
 
Man könnte doch direkt die Fotos in höherer qualität ins Netz stellen damit sie beim Zoomen auch noch schön ausschauen. Gut, währe etwas mehr traffic auf der Datenautobahn, aber dafür haben wir ja den technischen Fortschritt.
 
@Lar337: ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem das auffällt. Es darf halt keine Features geben, die der IE schon längst hat und die FF aufholen muss ;).
 
Lar337: Also favicons gibts doch auch beim Firefox schon lang oder ist mir das was entgangen?
 
@Eagle-PsyX-

2D Vektorgrafiken sind nur bei extrem großen und komplexen Motiven groß. Aber da z.B. svg nur aus Text besteht kann man es ziemlich gut komprimieren. Siehe SVGZ.

Ein Vergleich: Ich habe ein Projekt das aus ca. 900-1000 Textdateien besteht (keine Vektorgrafiken), diese waren ca. 20MB groß nach dem komprimieren mit 7-Zip waren sie nur noch 70KB groß, da in den Textdateien viele immer wiederkehrende Textteile vorkamen.
Die Dateigröße ist also kein Problem. Wer es nicht glaubt soll sich mein Rainmeter Skin XPert 2 runterladen es entpacken und mit 7-Zip komprimieren.

Professionelle Webdesigner erstellen ihre Grafiken nicht im Rasterformat sondern im Vektorformat. Daher ist das Zeitproblem das du angesprochen hast damit automatisch weg.
 
Bei mir hat der Full Page Zoom irgendwie nicht so ganz funktioniert..

hab ganz normal die Alpha 7 installiert, danach das Plugin geholt...toll und nu? Weder hab ich irgendwelche neuen Buttons, noch ist die normale Zoom Funktion irgendwie verändert..als wäre nichts geschehen.
 
F_GXdx schrieb:
schön wärs. die meisten flash-movies setzen mittlerweile fast komplett auf raster-grafik. außerdem ists mit flash so eine sache. wenn mans richtig gut macht ist es teilweise sogar benutzbar. allerdings reagieren z.b. scrollbars nicht auf das scrollrad, text lässt sich oft genug nicht markieren, die animation ist insgesamt ruckelig und standardmäßig völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabro
Jo ok das wollt ich wissen wegen der Größe.

Auch ich erstelle meine Webseiten (zumindest beim Skinnen) mit Vektorgrafiken. Dennoch speicher ich sie wenn die Seite fertig wird als JPG ab. Nicht zuletzt weil bis jetzt ja auch kein Browser Vektorgrafiken richtig gut unterstüzt (ok, außer FF dann)^^.

Irgendwie habt ihr mich Umgestimmt.. vlt. ist es ja doch nicht so Sinnlos^^ thx@all für eure posts

@Lar337
Opera konnt es VOR IE (7)!
Deshalb besteht kein Grund es zu erwähnen. Aber IE konnte erst ab Version 7 *.PNG richtige Alphakanäle darstellen! Und das obwohl die anderen Browser schon Ewigkeiten. Das ist überigens der einzige Grund wieso ich keine PNG's mit Alphakanäle gerne benutzte weil es der IE 6 (Standard bei XP) nicht richtig darstellen kann(!)
 
Ist eigentlich schon bekannt wann die Beta 1 erscheinen soll? Angeblich hat man die Beta noch weiter nach hinten verschoben, so dass vielleicht noch eine Alpha 8 erscheinen könnte.
 
@<Lord>: Die Buttons gibt es derzeit nur für die Symbolleiste, mußt du noch hinzufügen. Die Extension verändert nicht die normale Zoom-Funktion.

Und bevor jemand meckert: Derzeit ist Full Page Zoom noch im Teststadium, deshalb ist es noch nicht über die GUI normal zugänglich und die alte Zoom-Funktion noch Standard.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Opera konnt es VOR IE (7)!

Sehr tolle Rechtfertigung. Irgendwas fällt einem dann doch immer wieder ein, um es zu begründen, wa? :rolleyes:
Der FF wird schließlich auch für alles gelobt, was er denn tolles oder auch unsinniges hat :freak:

Und was der alte IE6 kann ist doch irgendwie egal. Durch automatische Updates kriegt auch der XP User den IE7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337: Geh woanders spielen, wer Zeit hat sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, meine Güte...
Wer es zuerst erfunden hat wird erwähnt, wieso sollte es anders sein?
 
Zurück
Oben