Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox 3.5.1: Weniger Lücken, mehr Stabilität
Na, da kann man sein englisch aber wieder ausprobieren Was ist denn jetzt mit dem FF? Ist der besser als Opera rein von der Sicherheit her?
Komisch finde ich die zig Updates, und bei Opera ist nicht so oft was von schwerwiegenden Sicherheitslücken zu lesen.
Also ich hab auf meinem MacBook Pro nix gemerkt... aber wie schon erwähnt: Sicherheitslöcher stopfen ist sicher eine gute Idee. Ich muss mal schauen, ob das mit den 30-Sek. auch bei Mac passieren kann, oder weis das einer von euch auf die Schnelle?
Hat sonst noch jemand das Problem (nicht erst seit dem update), dass wenn man Firefox schließt und sofort wieder aufs Icon klickt zum öffnen, dass dann die Meldung kommt, Firefox würde schon laufen? Also der brauch bei mir immer 1-2 seks bis er wirklich, auch im Hintergrund geschlossen ist, das Fenster verschwindet sofort..
Naja, um kurz das Problem in deutscher Sprache zu umreißen, das hier behoben werden musste: Firefox errechnet (wie wohl jeder Web-Browser) beim Start für irgendwas einen zufälligen Zahlenschlüssel, dafür benötigt er einen Zufallsgenerator. Auf den meisten Systemen beitet das jeweilige Betriebssystem eine Grundlage dafür, nur auf einigen Windows-Konfigurationen fehlt die wohl, weswegen sich die Mozilla-Entwickler da eine Ausweichlösung gebastelt haben, bei der sie für ihren Näherungswert an Zufall die Ornder "Temporäre Dateien", "Temporary Internet Files" ua. komplett einlesen - das ist längst nicht auf allen Windows-Systemen notwendig, nur auf einigen Konfigurationen und dort kann das Einlesen dieser Ordner natürlich entsprechend länger dauern, je mehr Dateien/Daten in diesen Ordnern gespeichert sind. Wer also stark gefüllte Temp-Ordner auf Windows hat, und von dem Problem betroffen ist, dass die OS-Grundlage für den Zufallsgenertor fehlt, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit einen minutenlangen Browserstart mit Firefox 3.0.0 zu erleben.
Firefox und weniger Lücken ? Wie kommt das denn ... Zu Zeiten wo der IE noch unsicher war und der FF das Licht der Welt erblickte war der doch schon Lückenfrei
Kurz: FF benötigte Zufallszahlen für ihr Sicherheitssystem und vertraute nicht auf die Systemeigenen Funktionen zur Herstellung derselbigen.
Es wurde ein eigener Algorithmus entwickelt, der als Seeds den Profil- und Windowstempordner und sämtliche installierte Schriftarten verwendete.
Dadurch die hohe Startzeit.
Problem wurde offensichtlich gelöst, aber wie werden die Zahlen jetzt wieder erzeugt?
@impressive: Unter Datenschutz, wo sie vorher auch waren. Du musst bei "Firefox wird eine Chronik" nur "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" auswählen.
Laut Bugzilla-Eintrag haben sich die Entwickler nun beholfen, indem sie den CryptoAPI-Aufruf RtlGenRandom durch CryptGenRandom ersetzt haben, der auf allen Systemen zu Verfügung stehen soll.
Kurz: FF benötigte Zufallszahlen für ihr Sicherheitssystem und vertraute nicht auf die Systemeigenen Funktionen zur Herstellung derselbigen.
Es wurde ein eigener Algorithmus entwickelt, der als Seeds den Profil- und Windowstempordner und sämtliche installierte Schriftarten verwendete.
Dadurch die hohe Startzeit.
Problem wurde offensichtlich gelöst, aber wie werden die Zahlen jetzt wieder erzeugt?
Also bei mir startet FF immer in 1-2 sek. kann das auch an Vista (Superfetch) liegen? Wo ich den mal früher abgestellt habe, hats so 8-10sek. gedauert. Opera startet gleich schnell, IE brauch ich nicht erwähnen, ups hab ich doch hat nen Sonderstatus
@MountWalker:
Dass der Algorithmus für NSS nur ausgeführt wird, wenn das OS keine eigenen Funktionen anbietet: Windows XP bietet diese Funktion auf jeden Fall an, bei mir trat das Problem aber auch auf.
Hat sonst noch jemand das Problem (nicht erst seit dem update), dass wenn man Firefox schließt und sofort wieder aufs Icon klickt zum öffnen, dass dann die Meldung kommt, Firefox würde schon laufen? Also der brauch bei mir immer 1-2 seks bis er wirklich, auch im Hintergrund geschlossen ist, das Fenster verschwindet sofort..
@impressive: Einfach "Behalten, bis:" auf "Firefox geschlossen wird" stellen.
@derleser: Die Schriftarten liest der Fox, weil er Schriftarten mag, nicht für den Zufallsgenerator. Schriftarten sind dafür auch nicht grade geeignet, wenn auf fast jedem Windows-System exakt die gleichen installiert sind. Wenn Mozilla dieses Verhalten mal ändert startet der Fox vielleicht auch ähnlich schnell wie Chrome und Co.
Ja, ich habe das auch. Oft ist es so, dass ich den FF schließ, 2 Stunden zock oder so, dann den FF öffne und die genannte Meldung erscheint. Das ist - neben den eeeeewig langem Start des FFs - extrem nervig!
Leider hab ich dazu keine Lösung... ist bei mir aber erst seit 3.0 aufgetreten :/