Ich habe XP home (SP3 slipstream) + Updates laufen. Avast, die XP-Firewall sowie der TeaTimer von Spybot laufen permanent mit. Bis auf ganz wenige unerklärliche Abstürze anfangs gehts eigentlich.
+Erster Programmstart auf frisch hochgefahrenem Windows schneller als mit 20014
+Seiten werden schneller geladen und verarbeitet als in 20014
+Lesezeichen sind nun semi-intelligent: Befinde ich mich auf einer Produktseite von Geizhals und will eins setzen, schlägt FF mir vor, es in den Ordner "neue PCsachen" einzusortieren. Bei der Renaultseite trifft der Vorschlag sogar voll ins schwarze: Unterordner "Hersteller" im Ordner "Auto Motorrad und so". Auf der Seite digitalkamera.de trifft der Firefox auch folgerichtig den Ordner "Fotografie". Wirklich net schlecht. Wenn ich in der Lesezeichen-Bibliothek einen Suchbegriff eingebe, erscheinen auch blitzschnell Ergebnisse, wenn vorhanden. Bei knapp 2000 Lesezeichen.
+Überprüfung Attacke&Phishing läuft bislang ohne merkbare Verzögerung im Hintergrund ab. Hatte schon schlimmes befürchtet
+Die Feeds sind endlich zumindest optisch von den normalen Lesezeichen-Ordnern getrennt und gehen nicht in großen Sammlungen unter.
+Adressleiste schlägt URLs vor, deren Anfangsbuchstaben mit dem bisher eingetippten übereinstimmen
+Man kann schnell Favoriten ablegen und später einsortieren
+ist die Favoritenliste offen und ich lösche einen Eintrag, bleibt die Liste offen! Beim FF2 verschwindet sie nach einer solchen Aktion sofort und muß neu geöffnet werden (oder man machts mit dem Lesezeichen-Manager). Damit entfällt der Umweg über die Bibliothek, will man nur schnell ein paar Links nacheinander löschen.
+keine radikale Änderung der Oberfläche. Man erinnere sich an den Unterschied zwischen IE6 und IE7. Hier ist alles, wo es sein soll.
+viele der Erweiterungen laufen auch mit FF3
+Braucht ab Werk weniger RAM als v2 und geht damit im direkten Vergleich sparsamer um, je länger die Sitzung dauert.
====================
Es gibt aber auch negatives:
-Seiten werden zwar schnell, leider aber auch nach wie vor seriell geladen. Braucht ein extern verlinktes Element länger als der Rest aufm Root, dauerts immernoch. Anstatt externe Inhalte generell als letztes zu laden.
-die Adressleiste bringt nur deutsche Ergebnisse
-der Befehl für die Userchrome.css, der die RSS-leiste in FF2 mehrzeilig erscheinen läßt, wirkt nimmer. Schade, denn ich brauche 3 Zeilen
-das WindowsMedia-Plugin läßt den Browser ab und zu für kurze Zeit am Ende eines WMV-Clips einfrieren. Das Realplayer-Plugin läuft dagegen immer fehlerfrei.
-Browser hat anfangs unerklärliche (und leider nicht reproduzierbare) Abstürze hingelegt. Nicht viele, aber es lag definitiv nicht an einem der Multimediaplugins, sondern am Inhalt der Seite. Bei Videoportalen, Radiostreams oder auch Quicktime-Trailern hatte ich noch keinen einzigen Absturz.
-Firefox entlädt immernoch nicht überflüssiges aus dem RAM, wenn er minimiert wird. Andere Browser tun das.
-Opera kann einen Link in die Adressleiste einfügen+aufrufen, beim FF fehlt diese kombinierte Funktion nach wie vor.
-Erweiterungen von fremden Seiten zu installieren ist nun umständlicher als in FF2. Standardmäßig muß man für JEDE Installation selbige bestätigen, da in FF3 der Dialog mit der Whitelist auf diesem Weg nicht mehr kommt. Um eine Seite dauerhaft einzutragen, muß man den Umweg über das "Einstellungen"-Menü nehmen.
-FF3 staucht zu große Bilder immernoch anstatt sie konsequent in der Originalgröße anzuzeigen. Wir haben 2008 und selbst 1024x768 ist schon jahrelang kein Standard mehr (auch wenn viele Seiten noch an Designs mit fester 800er Breite festhalten). Ich frag mich bis heute noch, warum der Menüpunkt seit FF2 fehlt und man das per about:config ändern muß.
-wenn ich nun die gesamte Seite hochskalieren kann, warum besteht nach wie vor die Option, nur den Text zu vergrößern -wenn mir das doch die Ansicht irgendwann zerhackt?
-warum muß man es immernoch von Hand einstellen, das neue Tabs im Vordergrund geöffnet werden?
===============
Allgemein ist der Firefox zwar in vielen Dingen besser, aber eben auch fetter (Ausstattung) und noch einen großen Schritt kommerzieller geworden.
Fairerweise muß ich hinzufügen, das der Firefox zu den Programmen gehört, die ab der Erstinstallation schon ordentlich voreingestellt sind.