Firefox 3 - Veränderte Darstellung...

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit kurzem ein problem mit firefox. ich nutze ff 3 auf dem notebook mit vista. da läuft es zum glück recht gut. auf meinem pc mit xp pro habe ich bis gestern firefox 2 genutzt. doch leider ist folgendes problem aufgetaucht:

die normale standardschrift die im ff verwendet wird wurde wie auch immer plötzlich in eine andere schriftart verändert und die gefällt mir überhaupt nicht. keine ahnung wie und warum das passiert ist aber ich will das wieder so haben wie es war. ich dachte ich installiere dann einfach den ff 3 vielleicht kommt dann wieder die normale schrift. war leider nicht so. wenn ich unter "schriftarten" klicke dann ist times new roman angegeben. aber die schrift die man sieht ist komischerweise nicht times new roman. was steht denn da bitte bei euch?

ich mache mal einen screenshot vom firefox 3 auf meinem notebook mit vista. so sieht hier die schrift aus:

und so sieht die schrift beim firefox 3 auf meinem pc aus unter xp pro:

(screenshot folgt heute abend)

ich mache den screenshot vom pc heute abend da ich gerade am notebook sitze und gleich weg muß aber vielleicht hat ja jemand schon eine idee wie ich das wieder herstellen kann ohne neuinstallation vom füchschen. ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich empfinde das lesen dieser anderen schrift als unangenehm. komischerweise lässt sich unter schriftarten die schrift auch nicht in eine andere wie z.b. arial umändern. die größe der schrift ist veränderbar aber nicht die schrift selbst. habt ihr einen plan woran das liegen könnte?

danke und gruß,
vv

Zuletzt bearbeitet:
wirklich helfen kann man dabei nicht, da man weder einen screenshot sieht, noch dessen einstellungen oder sonstiges.

so sieht es zumindest bei mir aus (anhang).

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das hier probiert?

Zuletzt bearbeitet:
@claW3581: so wie bei dir ist's auch bei mir eingestellt nur steht meine schriftgröße auf 16. aber die schrift die man auf dem pc sieht beim firefox ist nicht times new roman obwohl es in den einstellungen so steht. gehe ich am pc z.b. auf den internet explorer 7 den ich nebenbei verwende so sind dort die einstellungen genau wie beim ff 3 nur sieht da die schrift auch vollkommen normal aus. könntest du bei gelegenheit vielleicht mal kurz einen screenshot vom der forumübersicht machen so wie oben auf meinem bild damit ich da mal deine schrift sehen kann? wäre nett :-). den screenshot vom pc mache ich später am abend rein weil ich jetzt in die stadt muß. dann kann man eher den unterschied erkennen. vielleicht weißt du dann auch welche schrift das ist die man da sehen kann...

@lyroa: da war ich gestern schon - meine einstellungen sind dieselben wie bei dir aber meine schrift ist nicht times new roman. kannst du mal kurz nen screenshot vom forum machen damit ich deine schrift sehen kann? danke...

stimmt - so sieht's auf dem notebook aus. wenn der pc nicht immer so lange zum hochfahren bräuchte hätte ich das bild jetzt noch schnell gepostet aber das schaffe ich nicht mehr. wäre super wenn ihr abends noch mal in den thread reinschauen könntet...

so hier jetzt mal der screenshot wie es beim firefox 3 aussieht. die schrift ist jetzt nicht nur im forum hier anders sondern auf allen seiten. auf meinem notebook sieht das ganz anders aus. beim internet explorer stimmt die schrift wie gesagt am pc. aber ich möchte inzwischen lieber den ff 3 auch am pc nutzen weil er für mich mehr vorteile hat. was ist das bitte für eine komische schriftart:

ich will ja nicht meckern, aber die schriftart ist die selbe. :) dein notebook liegt unten, der pc drüber mit einer 50%-igen transparenz und wie du siehst decken sich die 2 schriftarten. ich würde lediglich sagen, dass du auf deinem pc cleartype (kantenglättung der schriftarten im windows) deaktiviert hast, denn diese weisen einen klareren rand auf.

Zuletzt bearbeitet:
hm das könnte natürlich auch sein. also selbst habe ich nichts verstellt aber es ist schon hin und wieder vorgekommen das entweder nach einem absturz oder nach der installation von software diverse dinge verstellt waren. kannst du mir bitte sagen wo ich dieses cleartype wieder aktivieren kann? mal sehen ob's daran liegt...

wenn ich zwischen im ie7 und dem ff 3 hin und her klicke sieht das schon irgendwie anders aus. vielleicht mag es sogar die gleiche schrift sein weil es ist ja so eingestellt (wobei ich mich frage warum sich die schriftart nicht verändern lässt) aber das sie eben irgendwie in der darstellung verändert wurde...

am besten installierst du dir den cleartype tuner von den power toys. damit kannst du verschiedene und evtl. besser lesbare cleartype verfahren nutzen.

alternativ kannst du es bei desktop -> eigenschaften -> darstellung -> erweitert im 2. kästchen einstellen.

@claW3581: super vielen dank! genau daran lag es - es stand auf "standard" und nicht auf "cleartype". jetzt sieht's wieder aus wie vorher. ich notiere mir das gleich mal damit ich wenn das wieder mal vorkommt gleich bescheid weiß was ich einstellen muß. bin echt froh das das wieder normal aussieht. dankeeeeeee :-)...

Zurück
Oben