Falsche Gamma-Darstellung

LonelyPixel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: GIGABYTE B650M AORUS Elite AX
  • Netzteil: be quiet! 400W
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: CPU
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Transparent dargestellte Fenster haben den falschen Gammawert, je nach Hintergrund. Sie erscheinen dann in der falschen Helligkeit. So richtig fällt das erst auf, wenn so ein Fenster über zwei verschiedenen anderen Fenstern liegt. Hier ein Beispiel. Der graue Kasten ist ein Overlay, das mir die aktuelle Lautstärke anzeigt. Selbst programmiert, ganz trivial als Layered Window, funktioniert seit ewig (Windows XP oder so) einwandfrei. Nur der neue PC mit Windows 11 kann das nicht mehr gescheid. (Aber der kann auch andere Sachen nicht mehr gescheid. Als wäre die AMD-CPU-GPU Mist. Oder das Mainboard. Mehr ist da ja nicht drin.)

In der linken Hälfte liegt ein PWA-Fenster von Google Chrome (die graue Scrollbar ist noch zu erahnen). In der rechten Hälfte liegt Notepad++, eine ganz triviale Win32-Anwendung, die nichtmal weiß, was eine GPU ist. Rechts ist alles gut. Links ist der graue Kasten zu hell, oder zu durchsichtig. Im ersten Bild ist ein Screenshot zu sehen, der mit der Druck-Taste erstellt wurde. Hier stimmt alles. Im zweiten Bild ist zu sehen, was man auf dem Bildschirm tatsächlich sieht, mit einer Kamera aufgenommen. Nur hier ist der Fehler zu sehen.

screenshot.png


screenshot-photo.png


Das Kopfhörersymbol und der weiße Balken sind voll deckend, der graue und dunkelgraue Hintergrund sind leicht transparent. Nur in den transparenten Bereichen tritt die Abweichung auf. Ein Compositing-Problem? Nur wie behebt man sowas? Das sollte einfach richtig funktionieren, da gibt's nichts einzustellen.

Das wirkt sich genauso auf die allgegenwärtigen Fensterschatten aus. Rechts deutlich zu sehen, links kaum noch erkennbar. So wie man ein Fenster wie z.B. den Taschenrechner nach links schiebt, wird sein Schatten genau an der Grenze heller.

Bei Microsoft Teams ist mir sowas vor kurzem auch aufgefallen. Alle Teilnehmer haben da ja ihren Namen als halbdurchsichtiges Overlay über ihrem Videobild. Das hat dann ständig geflackert! Alles, was im Teams-Fenster halb durchsichtig ist, hat zwischen mehr und weniger transparent umgeschaltet, mehrmals pro Sekunde. Das hat genervt. Im nächsten Meeting mit weniger Teilnehmern war's dann wieder gut. Nicht reproduzierbar.

AMD-Treiber ist aktuell (direkt von AMD, nicht von Windows), alle Treiber in Windows installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben