Firefox 4: ab dem 2. Start hohe CPU Auslastung

kluth-family

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
801
Moim zusammen,
es geht um folgendes: wenn ich FF4 nach dem Booten das erste Mal starte, liegt die CPU Auslastung bei 0 - 1%. Schließe ich den FF4 und starte ihn erneut, liegt die CPU Auslastung mindestens bei 25% - 30%. Am Laptop, der insgesamt weniger CPU Leistung hat als mein PC, tritt dieses Verhalten nicht auf, FF4 Version und auch das Profil sind auf beiden Rechner identisch.
Am Läppi ist die CPU Last unabhängig davon wie oft ich den FF4 starte bzw. schließe, immer max. 1%.
Was könnte denn da bei mir am PC anders sein?
 

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
494
Besteht das Problem schon länger ?
Ich hatte gestern ebenfalls ein Problem mit Firefox, hatte eine CPU-auslastung von 50%, ganz plötzlich und Firefox frierte dauernd ein..
 

kluth-family

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
801
Das Problem ist mir durch Zufall aufgefallen, daher kann ich nicht sagen, wann es das erste Mal aufgetreten ist.
 

PaladinX

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.334
Läuft alles so wie es soll? Dann ist die CPU-Auslastung doch völlig uninteressant?
 

kluth-family

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
801
Läuft schon alles wie es soll. Nur es muß doch einen Grund dafür geben, das es am Läppi (2 x 2400 Mhz) grad mal 1 % ist und am PC (4 x 3400 Mhz) ständig um die 25%. Und das war ja auch genau meine Frage!
 

HarutoDe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo Kluth.
Ich habe festgestellt das es nicht der FF ist sondern das "beliebstes" AddOn der Welt. Ich meine den Flash-Player. Bei gibt es Webseiten wo mein I5-430M mit 8Gb Ram auf fast 100% komme ich mein Lüfter auf Grund der zusätzlichen Belastung der Grafikkarte wie ein Hubschrauber abhebt.

mfg Haruto
 

kluth-family

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
801
Guten Morgen und Danke für Eure Antworten.
Ich konnte bisher nicht ergründen, warum FF soviel Leistung zieht.
Habe testweise ein Acronis Image vom Januar 2010 aufgespielt, damals noch mit FF 3.x Version. Erster Start: 0%, 2.Start des FF: 25%.
Keine Ahnung, was da los ist...


EDIT:
Der neue 11.4er ATI Graka Treiber könnte die Lösung für mein Problem sein:
Changelog für Windows 7:
* The GPU no longer shows high GPU usage after running Firefox 4 with hardware acceleration enabled.


Ich schau es mir an und gebe Rückmeldung.


EDIT 2:
Nö, am Treiber liegt es nicht, FF4 zieht sich nach wie vor 25% CPU Last...ist ungewöhnlich, aber ich werde es wohl so hinnehmen müssen.



EDIT 3:
Habe mittlerweile eine komplette Neuinstallation von Win7 64 Bit hinter mir. FF4 roh installiert, ohne Addons usw. Nach wie vor zieht sich das Teil ca. 25% GPU Last, selbst die Portable Version zieht sich 25%. Ist dann wahrscheinlich bei mir einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top