Firefox 4: Erreichbarkeit des Abgesicherten Modus

Moin!

Durch Hinzufügen einer anscheinend inkompatiblen Erweiterung hatte ich letztens meinen Firefox zerlegt. Nach Starten des Programms, öffnete sich nur noch ein winziges Fenster ohne jeglichen Inhalt, welches nach wenigen Sekunden wieder ins Nichts verschwand (Prozess im Task-Manager war auch beendet).

Bin natürlich auf die Idee gekommen, das Ganze mal im Abgesicherten Modus zu starten, mit deaktivierten Add-ons. Nunja, dabei steiß ich auf eine gewisse nicht unerhebliche Problematik: Im Startmenü gab es keine Verknüpfung mehr, mit der ich den Abgesicherten Modus direkt hätte starten können. Auch direkt im Programmordner war nichts zu finden.
Also mal direkt Google angeworfen und siehe da: Der feine Herr von heute startet seinen Abgesicherten Modus über das (funktionierende) Menü. Also Firefox-Button -> Hilfe -> mit deaktivierten Add-ons neu starten :schluck:

Selbstverständlch brach bei mir umgehend Partylaune aus... :schaf:

Firefox-Button gabs bei mir nicht mehr. Wie sollte ich denn jetzt das Ding reparieren?

Ich hatte glücklicherweise kurz zuvor via Firesave ein Backup des Ganzen gemacht. Daher ging, außer zwei bis drei Lesezeichen und ein paar geöffneten Tabs, nichts verloren. Aber trotzdem stellte sich mir die Frage, wie ich bei potentiellen zukünftigen Problemen handeln sollte, wenn das Menü nicht mehr erreichbar ist. Gibt es vielleicht noch einen alternativen Weg in den Abgesicherten Modus von Firefox 4 zu kommen? Etwa über einen direkten Startparameter, den man angängen kann? Dachte dabei an sowas wie "Firefox.exe -bittebitteohneAddonsstarten"

Bin für jegliche Hilfen, Meinungen und Kommentare sehr dankbar. Wenn ich nicht ganz dumm bin und irgendwas übersehen habe, dann kann man doch berechtigt danach fragen, warum man den Modus nicht mehr direkt über das Startmenü starten kann.

Grüße und so!

Das geht relativ einfach, nach einer Sekunde Google weiss man das man lediglich die Shifttaste beim Start gedrückt halten muss...

Zurück
Oben