News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Mr.joker schrieb:
Ergänzung ()

Frage nebenbei:

Gibt es Quantum 64 Bit auch als Portable Version, nee oder?

Bin nämlich gerade am Überlegen, wie ich am "sanftesten" umsteige.
Z.Zt. nutze ich noch FF 55.xx 32 Bit. Ich wollte dann aber die Gelegenheit nutzen und auf 64 Bit wechseln und bei der Gelegenheit gleich alles neu aufbauen. Nur die places.sqlite (Lesezeichen) würde ich ganz gerne übernehmen und dann ein paar Einstellungen aus den Add-ons, z.B. ublock origin, bzw. vor allem meine persönliche Filterliste. Oder z.B. die Einstellungen aus NoScript (insofern NoScript die Kurve noch kriegt).

Jetzt dachte ich, wenn ich eine installierte Version habe und eine portable, dann sollten die sich doch nicht in die Quere kommen oder?

Ja eine Portable (64bit) Version von Quantum gibt es natürlich: Hier zum runterladen (diese Portable Version beinhaltet beide Varianten x32 und x64. Der Portable Launcher startet dann bei einem x64 kompatiblen System auch die x64 bittige Variante)

Und ebenso kann ich dir bestätigen, dass dein beschriebenes Vorgehen absolut so mit der Portablen Variante machbar ist, bezüglich des zuerst die Gewässer mit der Portablen Version austesten. (hab ich persönlich auch auf einem System so am laufen)
Die Portable Variante beinhaltet auch sein eigenes Profil, welches sich im Entpackungsverzeichnis unter Data befindet. Dort kannst du genau wie bei der installierten Variante deine Daten nach gusto in das portable Profil reinkopieren.
 
Sehr schön! :)
Dann muss ich mir kein Stress machen, kann ganz in Ruhe antesten, kann schauen, was ich an Daten übernehme und was besser nicht ... und hab während der ganzen Zeit noch wie gewohnt meinen "Hauptbrowser".
Ergänzung ()

macko125 schrieb:
Ja eine Portable (64bit) Version von Quantum gibt es natürlich: Hier zum runterladen ...
Hmm ..., jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht beide Versionen gleichzeitig nutzen kann! Es kommt dann immer die Meldung, dass bereits eine andere Instanz läuft und ich diese zuerst schließen muss.
Nach kurzer Google-Recherche bin ich auf eine vermeintliche Lösung gestoßen:
Im Pfad: FirefoxPortable -> Other -> Source befindet sich eine Datei namens Firefoxportable.ini.
Diese mit einem Text-Editor öffnen und
AllowMultipleInstances=false
ändern in
AllowMultipleInstances=true

Bewirkt aber bei mir nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Hmm ..., jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht beide Versionen gleichzeitig nutzen kann! Es kommt dann immer die Meldung, dass bereits eine andere Instanz läuft und ich diese zuerst schließen muss.
Wie wird Firefox geöffnet?

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "<Profil>" -no-remote
Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Dies liegt vermutlich an Windows, dass diese Menü-Einträge immer dem Standard-Browser zugeordnet.

Bei gleichzeitiger Verwendung der 64-bit und 32-bit ist es immer besser zwei Profile zu verwenden, da sich die Plugins unterscheiden. Gleiches gilt für unterschiedliche Versionen, wie Nightly und Release, da sich die Features unterscheiden und bei jedem Wechsel die Features und Einstellungen angepasst werden müssen.

Siehe auch: Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Hmm ..., jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht beide Versionen gleichzeitig nutzen kann! Es kommt dann immer die Meldung, dass bereits eine andere Instanz läuft und ich diese zuerst schließen muss.

Und wieder eile ich zu deiner Hilfe heran :D
Ne Spass beseite, die Methode mit der du versucht hast mehrere Profile zu starten, funktioniert meines Wissens nur mit mehreren Portablen Profilen, nicht aber mit einer normalen Profil und Portablen.
Damit du jedoch trotzdem mehrere Firefox Profile gleichzeitig starten kannst, musst du deine beiden Firefox Versionen (Installiert und Portable) mittels dem Startparameter -no-remote starten. ---> Ergo du machst eine Verknüpfung vom Portablen Firefox gehst dort unter Eigenschaften und dort unter Ziel hängst du dann den Startparamenter -no-remote an. Das selbe musst du mit der Vernküpfung deines installierten Fuchses machen. --->Siehe Screenshot

ff-portable.JPG

Unten noch ein Screenshot das es funktioniert.
 

Anhänge

  • ff-heise.PNG
    ff-heise.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 462
nicht aber mit einer normalen Profil und Portablen.
Auch das funktioniert.

Einfach selber eine portable Version erstellen, und einen extra Loader/Starter dafür benutzen um diese Version zu starten.

Den Loader gibt es z.B. von hier:

MultipleFirefoxLoader

Er stammt von @Cachy von dieser Webseite:

http://stadt-bremerhaven.de/

Und so erstellt man sich einen eigenen portablen Firefox aus dem Original Firefox von Mozilla, ohne jegliche ungewollte Beigabe von Zusätzen.

1.)Offizielle Version herunterladen (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/?q=German,+Deutsch) ●
2.)Die .exe entzippen (zb. mit 7zip) ●
3.)Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox" ●
4.)Einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen ●
5.)Der Rest kann verworfen werden ●

Nur über den MultipleFirefoxLoader diesen Firefox dann starten!

Mit diesem MultipleFirefoxLoader kann man auch mehrere portable Versionen gleichzeitig! nutzen.

ACHTUNG: Den portablen Firefox (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!
 
Irgendwie ist gerade der Wurm drin!

Bisher stand folgendes in der Programm-Verknüpfung unter Ziel:

Installierte 32 Bit Version:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Portable:
"F:\Firefox\Firefox Portable\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe"

So, wenn ich da jetzt ein -no-remote -p anhänge, startet der Profilmnager. Das will ich ja aber eigentlich nicht, sondern ich würde gerne mit der jeweiligen Version mit einem fest voreingestellten Profil direkt durchstarten.

Unter http://www.at2907.net/allgemein/index.php#mehrver steht dazu:
Füge zwischen dem Pfad zum Programm und dem Parameter zum Aufrufen des Profils diesen Parameter ein: -no-remote. Ein kompletter Pfad würde dann beispielsweise so aussehen:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p test

Hmm ... in meiner profiles.ini steht folgendes:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=F:\Firefox\Profiles\efhdnpcq.profil1
Default=1

Also dier installierte FF liegt auf C, das Profil auf F.
Firefox Portable liegt übrigens direkt nebendran, also auch unter F:/Firefox/Firefox Portable und das Profil liegt da so drin, wie von der portablen Version angelegt, also daran habe ich nicht rumgespielt.

Ich vermute mal, ich schaffe es nicht, das im obigen Zitat als "test" bezeichnete Profil in der richtigen Syntax zu ersetzen?!

Ich habe schon alles mögliche probiert, z.B.:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p F\Firefox\Profiles\efhdnpcq.profil1
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p "F\Firefox\Profiles\efhdnpcq.profil1"
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p F/Firefox/Profiles/efhdnpcq.profil1
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p efhdnpcq.profil1

Geht alles nicht! Bzw, es kommt immer die Profilmanger-Abfrage.
Beim Portablen habe ich noch nicht so viel experimentiert, dort wird es wohl aber aufs gleiche hinauslaufen.
 
@Mr.joker Lass einfach den -p Startparameter aus, dass brauchst du nicht, und mach es so, wie ich es dir schon auf meinem Screenshot gezeigt habe. (-p 'Profilname' ist nur notwendig, falls parallel mehrere installierte Firefox Profile angesprochen werden sollen bzw. ein ganz spezielles Profil gestartet werden soll mit der angelegten Verknüpfung)

In deinem Fall ist es völlig ausreichend, wenn du bei beiden Verknüpfungen den Startparameter -no-remote hinzufügst. Firefox sollte dann direkt mit dem richtigen Profil starten, ohne dass du irgendwie das Profil angeben müsstest ---> für das ist ja schon die profiles.ini da, wo der Pfad zum Profil drin gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, auf die Art ist kein Parallelbetrieb möglich. Einzeln starten die Browser dann sofort, das passt soweit, aber sobald einer läuft und ich will den zweiten auch starten, kommt diese Meldung "Es läuft bereits eine andere Instanz von Firefox ..."
Bzw. wenn die portable Version schon läuft und ich will die installierte auch noch starten durch Klicken auf die entsprechende Verknüpfung, minimiert sich die Portable in die Taskleiste (und wird glaube ich rot) und sonst passiert nichts.
Ergänzung ()

Korrektur: Jetzt gerade ging's, als ich zuerst die Portable und dann die Installierte gestartet habe. Andersrum aber nicht ... :freak:
Ergänzung ()

Vielleicht probier ich's doch mal mit diesem MultipleFirefoxLoader ...
 
Doch es geht so, hab es wie schon gesagt, so am laufen.
Dein Fehler wird wohl sein, dass du beide Firefox Versionen nicht mit einer Verknüpfung und dem startparamenter -no-remote gestartet hast. Ergo installiertes Firefox startest du zuerst mit deiner Verknüpfung (Startparamater -no-remote), und danach startest du mit der angelegten Verknüpfung der portablen Variante (welches auch den Startparameter -no-remote hat). Nur mit einem Firefox Profil alleine per Startparameter -no-remote starten zu wollen, geht in dieser Konstellation nicht.

Hoffe es geht jetzt bei dir

Ergänzung: Eben so wie ich schon vermutet hatte, du hast nur eine Verknüpfung mit dem Startparameter -no-remote drin, deswegen funktioniert es auch andersrum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Also ich habe zwei Verknüpfungen, die jetzt so aussehen:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote
"F:\Firefox\Firefox Portable\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe" -no-remote

Beide Versionen sollen natürlich mit unterschiedlichen Profilen gestartet werden, weil ich ja den Portablen ganz neu aufbauen will.
Die Installierte Version auf C soll mit dem Profil, so wie es in der profiles.ini steht gestartet werden und das funktioniert auch nach wie vor mit dem Befehl -no-remote.
Und die Portable soll mit dem Profil, das unter Firefox Portable/Data/profile liegt gestartet werden, aber das geht, wie gesagt, nicht (zumindest nicht, wenn die Installierte schon läuft).
 
Ja genauso so mit beiden Verknüpfungen funktioniert das, und so kannst du diese auch unabhängig voneinander starten.
Wie schon gesagt, das Profil musst du weder bei der installierten noch bei der portablen Variante angeben, weil bsp. bei der portablen Variante ist der Profilpfad unter /Data/Settings/FirefoxPortableSettings.ini abgespeichert, und dieser verweist für den Profilordner auf /Data/profile. Daher wird jede Verknüpfung immer das richtige Profil starten, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Verknüpfung im Falle der portablen Version aus und ist so auch schon abgespeichert:
FF-Portable-Verknüpfung.png
Man kann jetzt nicht den ganzen Pfad sehen, aber, dass hinten der Befehl -no-remote steht, schon.
Aus irgendeinem Grund geht es aber trotzdem nicht! :(
 
Was ist den genau das Problem/Fehler? Will der Firefox denn nicht starten, weil angeblich schon ein Firefox Prozess läuft? Ansonsten einmal alle laufenden Firefox Prozesse terminieren, und dann nochmal mit den Verknüpfungen Firefox starten.

Verknüpfungen sehen beide bei mir so aus (ist bei dir schon richtig)

Ergänzung: Du startest aber schon deine beiden Firefox Versionen/Profile mit zwei unabhängigen Verknüpfungen oder? Weil mit der selben Verknüpfung kannst du natürlich nicht das jeweilige andere starten.
ergo Hautprofil startest du mit der Verknüpfung "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote"
und die Portable Variante mit der Verknüpfung ""F:\Firefox\Firefox Portable\FirefoxPortable\FirefoxPortable.exe" -no-remote"

ff-verkn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
Was ist den genau das Problem/Fehler? ...
FF-Portable-Fehlermeldung.png
Ich habe definitiv auch zwei verschiedene Verknüpfungen. Kann man eigentlich auch nicht so leicht verwechseln, weil bei der einen "portable" dabei steht.

Ich schau gerade mal im Taskmanager unter Prozesse ... da ist derzeit unter Buchstabe F nur die firefox.exe*32 aktiv.
 
Versuche einmal den laufenden Firefox Prozess zu beenden, und es dann nochmal zu versuchen. Kann nämlich sein, dass du diesen laufenden Prozess nicht mittels Startparameter -no-remote gestartet hast, und dann geht es natürlich nicht.
 
Beim selber austesten ist mir folgendes aufgefallen, was vielleicht dein Problem erklären könnte: Versucht du zufälligerweise beide Verknüpfungen fast zeitgleich zu starten? Denn dies geht bei mir auch nicht, und es kommt auch der Fehler. Du musst zuerst warten bis dein installiertes Firefox fertig geladen hat, und erst dann startest du deine Portable Version. (oder umgekehrt)
(wenn es das auch nicht ist, dann muss ich langsam aber sicher auch das Handtuch werfen)
 
Nee, das ist es auch nicht.
Ich glaube, wir lassen es vielleicht gut sein, bevor sich auch noch jemand beschwert, dass das hier offtopic ist!
Trotzdem vielen Dank bis dahin.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Portable Version (also Quantum) beende, wird eine "pingsender.exe" (aus dem Ordner Firefox Portable/App/Firefox64) aktiv und möchte Zugriff aufs Internet. Das habe ich von Anfang an per Firewall (Comodo) unterbunden. Daran kann's ja aber auch nicht liegen oder?
Die pingsender.exe ist auch lt. Taskmanager nicht mehr aktiv (wenn ich die portable Version neu starte).
 
Alternativ, wenn es immer nicht funktionieren sollte, startest du halt eben immer zuerst die Portable Version und dann dein installiertes Firefox, wenn du beide Versionen parallel betreiben möchtest. -> soweit hat ja bei dir funktioniert oder?
 
macko125 schrieb:
... soweit hat ja bei dir funktioniert oder?
Nein, gerade merke ich, dass dem wohl nicht so ist. Wenn ich jetzt z.B. auf einen Link aus einer Email (Thunderbird) klicke, kommt eine Fehlermeldung:
Fehlermeldung-Thunderbird.png
Thunderbird Firefox ist aber nicht abgestürzt, sondern funktioniert ganz normal.
Wenn ich in der Meldung auf "Firefox beenden" klicke, kommt die nächste Fehlermeldung, dass FF nicht neu gestartet werden kann, weil das Profil nicht gefunden wurde oder bereits in Verwendung ist (oder so ähnlich).
Also irgendwas läuft da schief ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben