News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Thema Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ ist angelegt. Das Thema soll angepinnt werden, damit es nicht mit der Zeit untergeht.

Vorgesehen ist, die Beiträge aus diesem Thema hier zusammenfassen und, wie z.B. der aktuelle Stand der Portierung eines Add-ons, zu aktualisieren/ergänzen, damit sie nicht verloren gehen.

Konstruktive Unterstützung sowie Kritik ist Willkommen und wird gerne angenommen.
 
Für mich hat sich das Thema erledigt . Ich konnte nicht mehr die Seite einer Bank aufrufen . Erst habe ich angenommen das diese Probleme hat .

Wieder" Vivaldi " installiert und fertig .
 
Daß die Bank ihre Seite nicht standardkonform erstellt hat, kann natürlich nicht sein, hm?
 
Ich bin jetzt auch erst mal bei Pale Moon gelandet. Das scheint für mich der beste Kompromiss zu sein.
Da brauche ich kein ClassicThemeRestorer, weil Australis nie eingeführt wurde und es gehen noch die meisten meiner gewohnten Add-ons, wie z.B. Tab Mix Plus oder Add Bookmark here 2.
Und ich kann ihn problemlos parallel zu meinem "alten" FF laufen lassen, was mir ja (wie man hier leidig verfolgen konnte! :rolleyes:) bei zwei FF-Versionen nicht gelungen ist!

Allerdings weiß ich jetzt auch, warum ich meine places.sqlite schon nicht zur FF-ESR-Version mitnehmen konnte - sie ist korrupt. Beim Versuch, diese bei Pale Moon einzukopieren, wird dann beim Start immer gleich eine places.sqlite.corrupt gebildet und eine neue places.sqlite erstellt.
Komischerweise funktioniert sie aber noch in FF 55.0.3 (32 Bit).
Tja, das ist natürlich blöd ... hab u.a. hier sowas wie einen eventuellen Workaround auf englisch gefunden, wie man das reparieren kann, steige aber noch nicht wirklich durch.
Notfalls muss ich halt die nächsten Wochen und Monate immer häppchenweise vom einen in den anderen Browser manuell übertragen, so wie's gerade brauche.
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß die Bank ihre Seite nicht standardkonform erstellt hat, kann natürlich nicht sein, hm?

Zu Anfang gab es auch keine Probleme . So ganz glücklich war ich auch nicht . Zum Glück gibt es ja die Auswahl .
 
Das heißt, direkt nach dem Update gab es kein Problem mit der Seite, nach ein paar Stunden Nutzungsdauer schon? Da ist doch was faul.

Welche Addons hast du installiert?

Welche Änderungen an userchrome.css oder about:config vorgenommen?

Um die Seite welcher Bank handlet es sich? Wenn du deine Bank hier nicht verraten möchtest, ist das okay, aber dann bemühe bitte wenigstens eine Suchmaschine nach was_dennsbank.de firefox 57, um zu sehen, ob andere Nutzer auch Probleme damit haben.
 
Also ich merke es an der Zeit zum Starten, das sich da schon einiges getan hat. Zu den Addons kann man jetzt So oder So stehen. Mozilla kann man aber auch kein Vorwurf machen: Wer nicht mit der Zeit geht... Und zum Rest: Die Rundungen vermisse ich jetzt nicht wirklich, da gibt es schönere, aber ein "aufgeräumtes" Einstellungsmenü?!

Erinnert mich an meinen 6 Jährigen Neffen: 1/3 liegt unterm Bett 1/3 auf dem Bett, 1/3 Im Schrank. "Ich habe mein Zimmer aufgeräumt!" Ne, also bitte! Jetzt darf ich immer scrollen um an die wichtigen Einstellungen zu kommen, - Super!
 
Hustenbonbon schrieb:
Warum zum Henker mussten die die Oberfläche verändern????
Ach hey! Freut euch doch mal! Hauptsache es ist endlich!
Ich bin jedenfalls glücklich, egal wie das Teil aussieht.
 
Kurze Zwischenfrage: Also bei Quantum Tabs mehrzeilig darstellen geht derzeit nicht, richtig?
Das war seit Jahren (durch Tab Mix Plus) selbstverständlich für mich und ohne diese mehrzeiligen Tabs ist ein einfaches Arbeiten mit dem Browser für mich eigentlich gar nicht möglich!

Z.Zt. versuche ich mich ja mit Pale Moon, da gibt's zwar Tab Mix Plus, sogar eine extra für Pale Moon angepasste Version, aber irgendwie funktioniert die bei mir trotzdem nicht so richtig. Damit werden bei einer automatischen Sitzungswiederherstellung immer nur die ersten 3 Tabs im Hintergrund geladen (obwohl natürlich das Häkchen bei "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" nicht gesetzt ist) und der aktive im Vordergund. Alle anderen werden erst beim Anwählen nachgeladen (was für mich mitunter eine nervige Verzögerung darstellt).
Und dann funktionieren noch ein paar andere Sachen, z.B. mit Zertifikaten nicht richtig (Wenn ich z.B. auf eine Fritz Box per Fernwartung will, gibt's den "Fehlercode: sec_error_bad_der" und ich finde keine Möglichkeit (wie bei FF), das vermeintlich ungültige Zertifikat trotzdem runterzuladen und dauerhaft abzuspeichern ...

Kurz gesagt, da wäre dann ein originaler FF doch nicht schlecht!
Aber ich bräuchte unbedingt eine funktionierende Sitzungswiederherstellung (die mir zuverlässig alle geöffneten Tabs beim Beenden automatisch speichert und beim nächsten Öffen wiederherstellt) und eben diese mehzeilige Tab-Anzeige.
 
Hat jemand von Euch auch das Problem, dass sich der Mauszeiger bei Vollbildvideos (YouTube, Twitch) nicht versteckt? Der On-Screen-Player blendet sich aus wie er soll, jedoch bleibt der Mauszeiger meistens, aber nicht immer, erhalten. Unter Chrome hatte ich das Problem nicht. Jemand 'ne Idee? Ist kein Hals- und Beinbruch, ich verschiebe den Zeiger dann einfach in die rechte untere Bildschirmecke und der ist dann komplett im Nirvana, aber wenn's dafür 'ne Lösung gibt...

Edit: Firefox 57.0, Windows 10 Home x64 Ver. 1709
 
Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster
Mal eben getestet, neh also bei mir versteckt er sich beim Youtube-Video.
Also keine Ahnung was da genau bei dir los ist... selbes System aktuell.
 
frizzmaster schrieb:
Hat jemand von Euch auch das Problem, dass sich der Mauszeiger bei Vollbildvideos (YouTube, Twitch) nicht versteckt?

Firefox 57.0, Windows 10 Home x64 Ver. 1709
Funktioniert mit:
  • Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0
  • Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0
Wird ein Pfeil oder eine Hand angezeigt? Bei der Hand die Maus kurz bewegen, das daraus ein Pfeil wird.
 
Hauro schrieb:
Wird ein Pfeil oder eine Hand angezeigt? Bei der Hand die Maus kurz bewegen, das daraus ein Pfeil wird.

Ist immer der handelsübliche Pfeil. Ich habe auch an den Systemschemata von Windows bezüglich der Mauszeiger nichts geändert - alles default. Es laufen auch parallel keine Programme, die irgendetwas "triggern" könnten. Lediglich der AMD Treiber läuft im Tray. Seltsam. Mit Edge geht's auch einwandfrei. Wie gesagt: das Phänomen tritt nicht immer auf, nur etwa alle 3-4 Videos (egal ob YouTube oder Twitch). Mir fällt da auch kein System hinter auf, das es erlaubt den Vorgang irgendwie gezielt zu rekonstruieren - wait - außer, dass es mit der Netflix Windows Store App klappt. Scheint also irgendwie mit dem Fuchs zusammenzuhängen.
 
Mr.joker schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Also bei Quantum Tabs mehrzeilig darstellen geht derzeit nicht, richtig?
Das war seit Jahren (durch Tab Mix Plus) selbstverständlich für mich und ohne diese mehrzeiligen Tabs ist ein einfaches Arbeiten mit dem Browser für mich eigentlich gar nicht möglich!

multirow.PNG

Mittlerweile hat jemand auf Stack Overflow ein funktionierenden CSS-Code für userChrome.css geschrieben, welche die Tabbar auch mehrzeilig anzeigt. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die Sache nicht ganz bugfrei ist, und momentan eher ein dirty-workaround darstellt. (bsp. Drag&Drop der Tabs funktioniert nicht richtig. Weitere Bugs sind nicht auszuschliessen)

Ich empfehle dir daher für die Verwaltung von einer Mehrzahl von Tabs eher auf Tree Style Tabs zu setzen, welches ordentlich funktioniert und zusätzlich die Gruppierung der Tabs in einer Baumstrukur erlaubt.

Mr.joker schrieb:
Z.Zt. versuche ich mich ja mit Pale Moon, da gibt's zwar Tab Mix Plus, sogar eine extra für Pale Moon angepasste Version, aber irgendwie funktioniert die bei mir trotzdem nicht so richtig. Damit werden bei einer automatischen Sitzungswiederherstellung immer nur die ersten 3 Tabs im Hintergrund geladen (obwohl natürlich das Häkchen bei "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" nicht gesetzt ist) und der aktive im Vordergund

1. Häkchen unter "Tabs erst laden ..." betrifft nur den internen Sitzungsmanager, nicht den Sitzungsmanager von TabMixPlus
2. Wenn umbedingt Palemoon verwendet werden soll: Session Manager verwenden, dort funktioniert das. Version 0.8.1.7 ist dabei kompatibel.
3. Wenn du meinen Rat willst: Lass es lieber bleiben mit Palemoon, und erspare dir so einiges an nerven, und bleib lieber bei dem was du schon kennst (entweder Firefox ESR, oder sich mit Firefox 57 anfreunden). Denn dieser Firefox Fork wird auf kurz oder lang nicht wirklich zukunftsfähig sein, jetzt wo die Palemoon Leute ihre Codebasis alleine mantainen müssen, und auch nicht wirklich die Manpower haben, um ihren Fork sinnvoll weiterzuentwickeln. (bsp. Multi-Prozessfähigkeit gibt es ja nicht, und wird es vlt. auch nicht geben)
Von den ganzen Addon Inkompatibilitäten/Workarounds ganz zu schweigen. (+ noch zusätzlich das Palemon Updates einen noch die Erweiterungen zerschiessen können, wie man in deren Foren lesen kann)


Mr.joker schrieb:
Aber ich bräuchte unbedingt eine funktionierende Sitzungswiederherstellung (die mir zuverlässig alle geöffneten Tabs beim Beenden automatisch speichert und beim nächsten Öffen wiederherstellt) und eben diese mehzeilige Tab-Anzeige.

Dies geht bei Firefox (auch 57+) auch mit dem integrierten Sitzungsmanager (Wenn Firefox gestartet wird -> Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen), und funktioniert auch relativ zuverlässig. Auch das alle Tabs beim Wiederherstellen geladen werden, kann man unter about:config einstellen.
--> browser.sessionstore.restore_on_demand und browser.sessionstore.restore_tabs_lazily auf false setzen.

Wenn man jedoch vor Firefox 57 einen mächtigen Sitzungsmanager wie den Session Manager von Michael Kraft verwendet hat, ja das gibt es in der Tat so nicht mehr. Immerhin gibt es für Firefox 57+ den Tab Session Manager, welcher dir deine Session automatisch (regelmässig nach Zeit und nach Beenden) sichern kann, für den Fall das die Session beim integrierten Sitzungsmanager von Firefox einmal verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla Fox, aber doch?
 
macko125 schrieb:
... 1. Häkchen unter "Tabs erst laden ..." betrifft nur den internen Sitzungsmanager, nicht den Sitzungsmanager von TabMixPlus
Bei Pale Moon ist das anders. Da gibt es unter den Tab Mix Plus Einstellungen -> Sitzungen -> Wiederherstellen auch noch mal die Möglichkeit "Tabs erst laden, wenn sie ausgewählt werden" anzuhaken. Und wenn man das da macht, wird auch automatisch in den normalen Einstellungen unter Tabs das Häkchen gesetzt (und umgekehrt).

Vom Session Manager hatte ich nur gelesen, und zwar u.a., dass er in Kombination mit TMP zu genau meinem Problem oder so ähnlich führen kann. Deshalb hatte ich den noch nicht installiert. Aber evtl. mal ausprobieren ...

Ja, das hatte ich mich auch schon gefragt, wie es jetzt wohl längerfristig mit Pale Moon weitergeht.
Danke auch diesbezüglich für deine Einschätzung und Rat. Und das mit den "Nerven" merke ich gerade schon!!
Man darf auch nicht vergessen, dass man bei Pale Moon, im Vergleich zu FF, nur eine sehr kleine Community hat. Wenn man da dann auf Probleme stößt, und diese angehen will, muss man sich ganz schnell im englischsprachigen Raum bewegen!

macko125 schrieb:
Dies geht bei Firefox (auch 57+) auch mit dem integrierten Sitzungsmanager (Wenn Firefox gestartet wird -> Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen)
Das habe ich noch nie hingekriegt! Beim Schließen mehrerer Tabs kommt (bei einem neu aufgesetzten FF) zu einer Warnmeldung, ob jetzt alle Tabs geschlossen werden sollen. Da nehme ich dann das Häkchen raus, damit diese Warnung nicht jedes Mal kommt. Beim nächsten Öffnen begrüßt mich dann die Startseite und alle Tabs sind weg.
Das einzige, was ich vom integrierten Sitzungsmanager von FF mitkriege, ist, wenn ich umschalte auf den Sitzungsmanager von TMP, dann werde ich gefragt, ob ich diesen auch wirklich nutzen will und darauf hingewiesen, dass FF auch einen hat (von dem ich aber wie geschrieben bis dahin nichts bemerkt habe!).

So wie auf deinem Screenshot hätte ich das gerne!
Aber das geht nur mit diesem CSS-Code?
Oder ging das mittels Tree Style Tabs?
Wenn das so ginge und diese Tabs noch dazu automatisch wiederhergestellt würden beim Starten des Browsers, wäre das toll. Aber ehrlich gesagt, will ich glaube ich nicht mit CSS-Fummelei anfangen (noch dazu, wenn es evtl. verbugt ist).
 
Mr.joker schrieb:
Das habe ich noch nie hingekriegt! Beim Schließen mehrerer Tabs kommt (bei einem neu aufgesetzten FF) zu einer Warnmeldung, ob jetzt alle Tabs geschlossen werden sollen. Da nehme ich dann das Häkchen raus, damit diese Warnung nicht jedes Mal kommt. Beim nächsten Öffnen begrüßt mich dann die Startseite und alle Tabs sind weg.

2 Möglichkeiten wieso du es wohl noch nie hingekriegt hast:

1. Du hast vergessen, dass du unter den Firefox Einstellungen noch extra "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" anhaken musst, damit dir Firefox deine letzte Session wiederherstellt.
Siehe Screenshot

FF-Einstellungen.JPG

2. Oder eher wahrscheinlicher ist, dass du Firefox mit mehreren Fenstern verwendest, und deinen Browser nicht mittels der Beenden Schaltfläche beendest (oder mittels Strg+Umschalt+Q). Ergo du schliesst wohl deine Fenster einzeln, und wenn du nämlich dies so machst, kann dir Firefox nur dein zuletzt geschlossenes Fenster wiederherstellen. Den beim Schliessen von einzelnen Browserfenster werden die darin enthaltenen Tabs für die aktuelle Sitzung geschlossen, und werden demnach auch nicht bei Neustart wiederhergestellt.

Mr.joker schrieb:
So wie auf deinem Screenshot hätte ich das gerne!
Aber das geht nur mit diesem CSS-Code?
Oder ging das mittels Tree Style Tabs?

Ja geht nur mittels CSS-Code in der userChrome.css (muss man ins Profilverzeichnis von Firefox unter dem Ordner chrome platzieren)
Aber wie schon gesagt die Anpassung ist leider nicht völlig bugfrei, funktioniert aber im Grossen und Ganzen.

Mit dem Addon Tree Style Tabs erreichst du, dass dir deine Tabs als Vertikale Liste angezeigt wird + Baumstrukur.
Siehe Screenshot, wie das bei mir aussieht, mit der gleichen Anzahl Tabs wie beim vorherigen Screenshot.

TreeStyleTabs.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
... Auch das alle Tabs beim Wiederherstellen geladen werden, kann man unter about:config einstellen.
--> browser.sessionstore.restore_on_demand und browser.sessionstore.restore_tabs_lazily auf false setzen.
...
Okay, das scheint zu funktionieren! :)
Aber genau die Dinge sind es, die mich halt abschrecken. Es wird immer mehr wegrationalisiert. Erst verschwindet es aus den Einstellungen und ein paar Versionen später dann vielleicht auch noch aus der about:config
Man wird immer mehr eingeschränkt.
Oder z.B. der Download-Button, musste der jetzt unbedingt ausgeblendet werden? Genau wie man mal auf die Idee kam, den Pfeil-nach-vorne-Button auszublenden, solange man noch nicht nach vorne gehen kann. Ist vielleicht gut gedacht, macht aber die Leiste oben unruhiger, und das verwirrt, wenn die Symbole kommen und gehen und dadurch evtl. auch noch andere Symbole hin und her geschoben werden.

macko125 schrieb:
...
1. Du hast vergessen, dass du unter den Firefox Einstellungen noch extra "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" anhaken musst, damit dir Firefox deine letzte Session wiederherstellt. ...
Ja, ich schäme mich, das war's! :rolleyes:
Ergänzung ()

Fragen über Fragen ...
... wie kriege ich denn jetzt FF 57 dazu, dass er z.B. einen Torrent-Magnet-Link mit meiner portablen Version von µtorrent öffnen soll?

In der Liste der Anwendungen sieht's mau aus:
FF-Anwendungen-1.png
Und FF bringt beim Anklicken eines Magnet-Links die Fehlermeldung:
Adresse nicht erkannt

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (magnet) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist.

Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können.

Bei Pale Moon habe ich das Problem gelöst, indem ich meine mimetype.rdf aus meinem alten (Vers. 55) FF-Profil in das Pale Moon Profil kopiert habe, bzw. die dort vorhandene mimetype.rdf ersetzt habe.

Aber FF 57 hat gar keine mimetype.rdf?!

Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass ich das meinem alten FF auch erst beibringen musste. Da kam damals - wenn ich mich recht erinnere - eine Meldung, dass FF nicht weiß, wie es mit der Datei umgehen soll und bot mir dann aber die Möglichkeit, manuell ein Programm (die EXE-Datei von µtorrent-portable) auszuwählen.
Diese Möglichkeit fehlt hier. Bei der Fehlermeldung ist halt einfach Ende.
Ergänzung ()

Hab's geschafft nach dieser Anleitung hier:
1. Open Firefox and type in about:config in the Address Bar and hit Enter. 2. Type in enter handler.expose in the search box at the top of the list. 3. right click - New - Boolean 4. Enter the preference name network.protocol-handler.expose.magnet 5. Set its value to false 6. Click on the magnet link and you should see Firefox’s Launch Application Choose Dialog 7. Select your torrent client.

Gerade mal eben NoScript installiert und wollte meine Einstellungen importieren und bei der Gelegenheit festgestellt, dass NoScript jetzt gar keine Einstellungen mehr hat? Nur noch eine simple Blockiert-Liste?!
Hab das dann auch gleich mal zum Anlass genommen und umatrix installiert, da kann man wenigstens noch ein paar Sachen konfigurieren. Hoffe nur, dass umatrix auch so zuverlässig schützt/blockt, wie NoScript es einst getan hat.
 
Zurück
Oben