Firefox Tabs wieder unten

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Suche eine Möglichkeit die Tabs wieder nach unten zu setzten.
Die userChrome.css die bei FF64 noch funktionierte ist ab FF65 nicht mehr lauffähig.

EDIT: Meine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bei mir ist bereits seit FF57 eine userChrome.css vorhanden. Wie beschrieben habe ich diese geöffnet und den Inhalt der "tabs_below_navigation ......." eingefügt. Habe ich dabei einen Fehler gemacht? Ich habe den Inhalt vor den bereits vorhandenen Inhalt gesetzt. War das vielleicht falsch? Gibt es eine bestimmte Stelle wo dies eingefügt werden muss? Getestet habe ich auch indem ich die vorhandene userChrome.css durch die tabs_below_navigation.... ersetzt und dann umbenannt habe. Beide Varianten funktionieren nicht. Auch andere bei github veröffentlichte Ansätze brachten keinen Erfolg. Die Tabs bleiben oben wie festgemeißelt.
Bin jetzt erst mal wieder zurück auf FF64, denn so kann man ja nicht vernünftig arbeiten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
userChrome.css sichern und beide Dateien aus chrome.rar in Ordner Chrome im Profil Ordner einfügen. Voila!
 
Im Ordner "Chrome" im Mozilla Userprofil müssen sich die aus der "user.rar" extrahierten Dateien:

tabs_below_navigation_toolbar.css
userChrome.css

befinden.
Wurde mehrfach an verschiedenen Rechnern immer mit Erfolg getestet
 
Danke, als ich dann endlich den in der versteckten Library versteckten Firefox-Ordner gefunden hatte, hat das Heruntersetzen an meinem Mac sofort geklappt. - Aber eine wirklich ansprechende Lösung des Problems sieht anders aus: Die Kommandozeile ist viel zu breit, nimmt oberhalb des Navigationsfensters gut 1 cm Bildschirm weg und auch die Tabs hängen jetzt nicht mehr wie früher mal einzeln unterhalb meiner Lesezeichensymbolleiste, sondern beanspruchn, egal wie viele Tabs geöffnet sind, einen durchgängigen Streifen...

So recht habe ich es noch immer nicht verstanden, warum man Tabs oben oder unten nicht mehr standardmäßig als Wahlmöglichkeit hat. Ist doch für den Curser ein viel kürzerer Weg von hier, wo ich gerade schreibe bis zur nach unten gestellten Tableiste, als über die Symbolleiste und die Navigationsleiste hinweg...
 
eigentlich muss man nur folgendes machen:

wenn eine userChrome.css existiert unter C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***\chrome

muss man diese nach beenden des FF öffnen und die Zeile

Code:
@import "./tabs_below_navigation_toolbar.css";

ganz oben nach den Kommentarfeld einfügen. Dann die tabs_below_navigation_toolbar.css aus der RAR datei in den Ordner kopieren.

Wenn keine existiert, muss man beide reinkopieren oder die tabs_below_navigation_toolbar.css umbenennen in userChrome.css

€dit: leider doch nicht .... irgendwie hatte es beim erstmal mal geklappt, beim 2. mal nicht mehr, jetzt die userChrome.css von der RAR genommen und den weiteren Inhalt meiner orginalen userChrome.css angehangen nun gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal rein, Firefox ging mir schon seit monaten auf den Keks das update zu machen, habe jetzt V69 drauf und leider haut das nicht mehr hin.
Verstehe bis heute nicht wer freiwillig so arbeiten kann mit den tabs oben, ebenso wenig wieso mozilla diese möglichkeit nicht von haus aus implementiert, stattdessen kommen immer unnütze features dazu.
Hat wer eine funktionierende Möglichkeit für die 69er? Ansonsten werd ich wohl downgraden müssen
 
Habe eine Lösung gefunden die auch mit FF69 funktioniert.
Siehe Post #1

Danke auch an @habichtfreak der sich damit beschäftigt hat und einiges beigesteuert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
cbtestarossa schrieb:
Habe eine Lösung gefunden die auch mit FF69 funktioniert.
Siehe Post #1

Danke auch an @habichtfreak der sich damit beschäftigt hat und einiges beigesteuert hat.
Vielen Dank.
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
das ist es gewesen. Man man man langsam nervt es mit den updates wirklich
 
Moin hat jemand wieder was am start ? Mein Firefox hat sich nun auf auf 89aktualisiert, generell nervt mich dieser updatezwang bei browsern. Alle naselang"hier machen sie das update bla bla bla"
Mit dem Script hat man leider nur eine leere leiste, da wo vorher die tabs waren.
Ich verstehe nicht wieso man das nicht generell implemetiert. Ebenso kann ich nicht verstehen wie man freiwillig so arbeiten kann also Tabs darunter suchleiste und darunter lesezeichen. Das ist alles aber nicht optimal.
Ich danke schonmal denjenigen der da was hat.

/* TABS: on bottom */
#navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar) {-moz-box-ordinal-group:10}
#TabsToolbar {-moz-box-ordinal-group:1000!important}

#TabsToolbar {
position: absolute !important;
bottom: 0 !important;
width: 100vw !important;
display: block !important;
}

#tabbrowser-tabs {
top: 300 !important;
width: 100vw !important;
}
#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {
padding-bottom: calc(1px + var(--tab-min-height_tnot)) !important;
}

/* TABS: height */
:root {
--tab-toolbar-navbar-overlap: 0px !important;
--tab-min-height: 33px !important; /* adjust to suit your needs */
--tab-min-height_tnot: 32px;
}
:root #tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 33px !important; /* needs to be the same as above under :root */
--tab-min-width: 80px !important;
}

#TabsToolbar {
height: var(--tab-min-height) !important;
margin-bottom: 1px !important;
box-shadow: ThreeDShadow 0 -1px inset, -moz-dialog 0 1px !important;
background-color: var(--toolbar-bgcolor) !important;
}
/* hide windows-controls */
#TabsToolbar #window-controls {display:none!important;}

/* move caption buttons to right of Tab bar */
#main-window[tabsintitlebar]:not([inFullscreen="true"]) #toolbar-menubar[autohide="true"] ~ #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container {
position: fixed !important;
right: 0 !important;
top: calc(6px + var(--tab-min-height)) !important;
display: block !important;
visibility: visible !important;
}
#toolbar-menubar[autohide="true"] ~ #TabsToolbar {padding-right: 100px !important;}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Für FF89 habe ich auch eine Lösung eingefügt.
Die Lesezeichen Symbolleiste wird aber momentan noch verdeckt.
Vielleicht hat hier jemand noch die Muse und verbessert die CSS.
 
@cbtestarossa

du kannst dir mal mal meine Lösung (siehe Link zum anderen Thread) mal zu gemüte führen. bis auf die fehlenden Seperatoren ist da aus meiner Sicht alles soweit ok, wenn man auch im about:config die ganzen Proton UI sachen noch deaktiviert.
 
Code:
/* 4. TABS: on bottom */
*|*:root {
--menubar-height: 36px;
--bookmarkbar-height: 18px;
--tabbar-top: calc(var(--menubar-height) + var(--bookmarkbar-height) + var(--tab-min-height) + 8px); /*89+*/
}

#TabsToolbar {
display: block !important;
position: absolute !important;
top: var(--tabbar-top) !important;
width: 100vw !important;
}

#tabbrowser-tabs {
width: 100vw !important;
}
#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;}

So sieht das grad abei mir aus und bin eigentlich recht zufrieden, zumal es relativ klein ist, aber hier und da könnte man noch was optimieren, aber ich habe keine ahnung davon
 
@Sebbi
Ja das Problem ist ja dass der Schalter in about:config angeblich bald nicht mehr funktionieren soll.
Da ich die Lesezeichenleiste seit Jahrzehnten schon nie benutzt habe reicht mir meine CSS.
Wenn Mozilla mal endlich alles umgestellt hat werde ich mir mal mehr Gedanken dazu machen.
Werde wenn ich Zeit habe auch mal dein Script ansehen. Danke

@Hatsune_Miku
Schau mal ob du hier dazu was findest.
 
Zurück
Oben