News Firefox 7 steht vor der Tür

Ich schließe mich DerEineDa an. Dass es Leute gibt, die sich dem Fortschritt verschließen, daran muss man sich gewöhnen. Wenn man nichts von der Materie hinter dem Vorhang versteht, dann weigert man sich eben.

Dass ständig Leute von schlechterer Performance und gar Abstürzen berichten, überrascht mich immer wieder. Wenn es tatsächlich so ist, verstehe ich natürlich, dass sie keine Lust mehr auf FF haben. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen und kenne auch niemanden (und fast alle, die ich kenne, benutzen FF), der von ähnlichen Problemen berichtet. Aber mag es geben...

Die Kritik an der Versionierung ist einfach nur Schwachsinn. Wenn ihr sonst keine Probleme habt, beglückwünsche ich euch.
 
Ich sehe ja ein, dass es manche hier nervt, dass ständig neue Updates rauskommen. Auch dass es für Add-On's ungünstig ist, lässt sich wohl kaum abstreiten.

Aber statt euren ganzen Frust hier abzuladen und euch gegenseitig zu attackieren, nehmt die Energie und schickt Mozilla eure Meinung (in sachlichem Tonfall!). Wenn ihr euch hier in den Foren austobt, wird sich nix ändern. Wenn sich überhaupt halbwegs kurzfristig was ändern wird, dann nur über Beschwerden bei Mozilla. Langfristig wird sich noch etwas ändern wenn die Nutzerzahlen zurückgehen. Also ist auch das ein Weg euch zu beschweren. Alles andere was hier abläuft ist leider nix außer heißer Luft.
 
Eigentlich ist mir die Versionsnummer auch Scheis egal. Hauptsache mein Workflow bleibt nach einem Update gleich. Leider tut er das nicht wirklich.
Irgendwie habe ich mich zu sehr an die Bedinung der 3er Version gewöhnt. Das merke ich in ganz kleinen Dingen, wie dem Zurückholen eines geschlossenen tabs. Bei 3 kann ich da irgendwo auf die Tab Leiste klicken und bekomme das Kontextmenü. In den neuen Versionen musste ich immer auf einen Tab klicken. Doof, aber irgendwann hätte ich mich wohl auch daran gewöhnt.
Leider ging das beim Design nicht so gut, da hab ich mir gleich Addons für die Statusleiste und das alte Design geholt. Man konnte sich dran gewöhnen, aber der reiser wars ganz und garnicht.
Nach dem x-ten Update und nicht funktionierendem FoxyTunes hab ich dann doch wieder zurückgewechselt. Eigentlich wollte ich das nicht. Aber irgenwie finde ich es schade, dass es Yahoo nicht schafft FoxyTunes zeitig anzupassen. Die hängen jetzt noch bei FF Version 5 und 7 ist schon bald da. Aber das Add-On brauche ich für meinen Workflow. Schwies gewöhnungssache.
In der AddOn Sache habe ich vor ein paar Wochen was interessantes von einem Kommolitonen gehört. Der hatte ein spezielles Plugin für die Milibib in der Entwicklung. Der hat das ganze aber aufgegeben, da mit jeder FF Version eines der verwendeten Features nicht mehr funktioniert hat oder vorhanden war. Aber in der Doku stand nichts darüber drin. Nur irgendwo tief in der Mailing list hies es, dass es in der nächsten Verison nachimplementiert wird.
Seit dem weis ich, dass es bei spezielleren Add-Ons wohl doch zu größeren Problemen kommt, weshalb die nicht geupdatet werden. Das ist für mich als User aber so schlecht, dass ich dann doch auf ner alten version sitzen bleib, zwecks der gewöhnten Usability und des Worklfows. Eigentlich schade.

Aber zu den abstürzen fällt mir gerade noch was lustiges ein. Es gab tage, da hat mich mein FF4/5 nach dem Start gefragt, ob ich die Sitzung von letzter Nacht wiederherstellen will, da er glaubt, ein Absturz wäre vorhanden gewesen. Der war aber nie da. Alle Tabs wurden geschlossen und es war nur ein leerer noch da. FF zu Windows heruntergefahren. FF stellt nen fehler fest. Komisch, aber halb so schlimm.

Wenigstens musste ich in der Verison 4 nicht in die Config um mir den Workflow so zurückzuholen, wie ich es so oft im 3er musste. Das fand ich damals schon genauso komisch :D
 
DukNukem schrieb:
Irgendwie habe ich mich zu sehr an die Bedinung der 3er Version gewöhnt. Das merke ich in ganz kleinen Dingen, wie dem Zurückholen eines geschlossenen tabs. Bei 3 kann ich da irgendwo auf die Tab Leiste klicken und bekomme das Kontextmenü. In den neuen Versionen musste ich immer auf einen Tab klicken. Doof, aber irgendwann hätte ich mich wohl auch daran gewöhnt.
Tabmix Plus installieren. Dann kannst du Tabs so zurückholen: Mittlere Maustaste auf Tableiste oder CTRL+SHIFT+T.
 
Wie kleinkariert muss man doch sein um wegen einer Zahl rumzuheulen.

Es geht ja nicht um die Zahl an sich, sondern um das Symbol, für die sie steht. Die Versionsnummer zeigt, den Stand der aktuellen Version (ganz logisch), wobei sie zum Beispiel so aussehen kann: V 3.452
Dabei sind die Zahlen nach dem Punkt (oder Komma) das Zeichen für kleinere Veränderung / Updates der Software und die vor dem Punkt für Veränderungen des Grundkonstruktes der Software. (Zumindestens war es immer so gedacht.)

Die Add-ons halten sich normalerweise an die Zahl vor dem Punkt und erkennen ein Update der grundlegenden Konstruktion der Software. Wenn diese Grundkonstruktion verändert wird, müssen die Add-ons gegebenenfalls angepasst werden, damit sie kompatibel bleiben. Das zeigt, dass die Hauptversionsnummer (vor dem Komma) wirklich nur bei größeren Veränderungen des Programms geändert werden sollten, damit die ganzen Add-on Anbieter nicht alle paar Wochen ihre Add-ons anpassen müssen, was Geld und Zeit kostet.

Für mich als Nutzer ist vorallem schlecht, dass es Zeit kostet und mir manche Add-ons erst später wieder oder garnicht mehr zur Verfügung stehen.
 
JK_MoTs schrieb:
  • Firefox 7: 27. September 2011
  • Firefox 8: 8. November 2011
  • Firefox 9: 20. Dezember 2011
  • Firefox 10: 31. Januar 2012
  • Firefox 11: 13. März 2012
  • Firefox 12: 24. April 2012
  • Firefox 13: 5. Juni 2012
Ein Schwachsinn das System, nur damit man mit IE und Chrome mithalten kann oder wie, man muss doch nicht jeden Schwachsinn der Konkurrenz kopieren *Kopfschütteln* Ich bleibe weiterhin bei 3.6.xx ... oder gibt es eine höhere Version wo man den GPU Mist abschalten kann, habe da extremste Darstellungsprobleme bei der Schrift und bekomme nach paar Minuten schon Kopf weh davon :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam wirds lächerlich. Bald kommt der Firefox "immer-dreimal-mehr-wie-du" oder was.. ich hab jetzt FF5 oder 6, und es hat sich einfach mal NICHTS geändert im Vergleich zu 4 (jedenfalls nichts was ich bemerkt hab als Normalo-User)
 
DarkAngelNeo84 schrieb:
Dabei sind die Zahlen nach dem Punkt (oder Komma) das Zeichen für kleinere Veränderung / Updates der Software und die vor dem Punkt für Veränderungen des Grundkonstruktes der Software. (Zumindestens war es immer so gedacht.)

Es gibt kein allgemeingültiges Versionierungssystem. Manche Entwickler versionieren nach der Buildnummer, Microsoft macht das beispielsweise intern bei Windows. Ein Windows 7 mit Service Pack 1 hat eine andere, höhere Buildnummer als ein frisches Windows 7.
Andere Software wird nach einem dreistelligen Nummernschema versioniert, wobei die erste Zahl das Major Release angibt, die zweite das MInor Release und die dritte bei Bugfixes hochgezählt wird.
Alle Versionierungsschemata haben aber eines gemein. Bei Änderung der Versionsnummer hat sich an der unterliegenden Codebasis etwas verändert. Dieses Prinzip gilt auch noch für Firefox nach dem neuen getakteten Releasemuster.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Die Add-ons halten sich normalerweise an die Zahl vor dem Punkt und erkennen ein Update der grundlegenden Konstruktion der Software. Wenn diese Grundkonstruktion verändert wird, müssen die Add-ons gegebenenfalls angepasst werden, damit sie kompatibel bleiben. Das zeigt, dass die Hauptversionsnummer (vor dem Komma) wirklich nur bei größeren Veränderungen des Programms geändert werden sollten, damit die ganzen Add-on Anbieter nicht alle paar Wochen ihre Add-ons anpassen müssen, was Geld und Zeit kostet.

Aus Softwareentwicklungssicht ist dies eine furchtbare Praxis. Für mich als Addonentwickler ist in erster Linie wichtig, wie sich die Schnittstelle zwischen meiner Erweiterung und dem Hauptprogramm verändert. Hier hätte von Anfang an ein getrennter Versionsstring verwendet werden müssen, der sich wirklich an den Veränderungen bei der Addon-API orientiert. Hier hat Mozilla Mist gebaut, denn ein neues Major Release von Firefox bringt nicht unbedingt eine geänderte Addon-API mit. In Folge der alten Kompatibilitätsprüfung müssen trotzdem alle Addons geupdatet werden. Immerhin geschieht das mittlerweile automatisch im Addon-Repository, sofern das Addon in der Betaversion des Browsers funktionsfähig ist, die Lösung gefällt mir aber immer noch nicht wirklich.

DarkAngelNeo84 schrieb:
Für mich als Nutzer ist vorallem schlecht, dass es Zeit kostet und mir manche Add-ons erst später wieder oder garnicht mehr zur Verfügung stehen.

Der Anteil von Addons die beim Release des Browsers verfügbar sind, ist in letzter Zeit ständig gestiegen. Die oben beschriebene Flickenlösung funktioniert also einigermaßen gut. Wer von exotischen Addons abhängig ist, hat natürlich ein größeres Problem.

canada schrieb:
Ein Schwachsinn das System, nur damit man mit IE und Chrome mithalten kann oder wie, man muss doch nicht jeden Schwachsinn der Konkurrenz kopieren *Kopfschütteln* Ich bleibe weiterhin bei 3.6.xx ... oder gibt es eine höhere Version wo man den GPU Mist abschalten kann, habe da extremste Darstellungsprobleme bei der Schrift und bekomme nach paar Minuten schon Kopf weh davon :-/

Ich hoffe, du beziehst deine Nachrichten nicht aus den gleichen Quellen wie die Information über den Hintergrund der Releasezyklenumstellung. Hardwarebeschleunigung lässt sich übrigens in jeder Version von Firefox auch wieder abschalten. Da gibt es sogar ein offen zugängliches Häkchen im Optionsfenster dazu.

Turbojuppes schrieb:
langsam wirds lächerlich. Bald kommt der Firefox "immer-dreimal-mehr-wie-du" oder was.. ich hab jetzt FF5 oder 6, und es hat sich einfach mal NICHTS geändert im Vergleich zu 4 (jedenfalls nichts was ich bemerkt hab als Normalo-User)

Änderungen an der Benutzeroberfläche sind nicht immer notwendig. Wenn du interessiert bist, was sich verändert hat bei der Version 6 von Firefox, dann kannst du in dieser "kleinen Liste" nachschlagen. Nur weil die Oberfläche nicht massiv umgestaltet wurde, bedeutet es nicht, dass keine Änderungen gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbojuppes schrieb:
langsam wirds lächerlich. Bald kommt der Firefox "immer-dreimal-mehr-wie-du" oder was.. ich hab jetzt FF5 oder 6, und es hat sich einfach mal NICHTS geändert im Vergleich zu 4 (jedenfalls nichts was ich bemerkt hab als Normalo-User)

FF6 hat 1333 bugs weniger als FF4.
 
perfectsam schrieb:
Tabmix Plus installieren. Dann kannst du Tabs so zurückholen: Mittlere Maustaste auf Tableiste oder CTRL+SHIFT+T.

Ein extra Add-On wollte ich dafür nicht installieren, obwohl das ja noch einiges mehr kann.
Klar die tastenkombination ist mir auch bewusst und wird teilweise sehr häufig genutzt. Aber wenn ich dann doch mal mit der Maus unterwegs bin, solls damit auch komfortabel gehen.
So musste ich leider immer erst einen Tab finden und nicht einfach auf die Tab Leiste fahren und klicken.
Kommt mir irgendwie schon fast kleinkariert rüber, wie ich mich da auf manche details verbeise und bei jedem Windows mich doch irgendwie immer recht zügig mit den neuen Startmenüs anfreunde :D

Was sich der FF vom IE abkucken könnte wäre aber dessen Methode geschlossene Tabs zurückzuholen. Da kann man im Kontextmenü aus den letzten paar wählen, so wie es nur unter Chronik möglich ist.
Ich hab so das gefühl TAbmix Plus kann das bestimmt auch.
Wahrscheinlich lohnt es sich doch den FF damit aufzubohren. Da ich damit wengistens die Funktionalitäten erweitere und mir nicht alte zurückhole ^^
 
Ich benutze den Firefox seit Version 1 oder 2, jetzt habe ich FF7Beta drauf, mich hat immer sehr überzeugt, für mich ist Firefox absolut sehr gut, ich kann das rumgeuele über FF nicht verstehen, die neuen sind eben nicht schlechter wie die alten.

Noch startet FF bei mir immer sehr schnell, auch von Seitenaubau hat sich schon mehr als sehr viel getan die neuen sind schneller wie alten versionen.

Mir ist es auch sowas von egal das in alle Wochen neue Firefox version rauskommt, habe wirklich immer großen spaß die neuen versionen zu installieren.
Das Addon Problem das nicht alle untertützen bei neuen versionen, aber meine Favorit Addon die gehen schon.
Ich nehme diese
Adblock Plus1.3.9
avast! WebRep6.0.1289
DownloadHelper4.9.5
DownThemAll!2.0.7
Fast Dial3.5.1
Fasterfox Lite3.9.1Lite
Flagfox4.1.6
FlashGot1.3.2
gui:config1.2
ImTranslator4.5
Memory Fox7.4
Personas1.6.2
Status-4-Evar2011.07.20.21
Telekom YouTube Turbo1.0.1
BetterPrivacy1.67
Free Download Manager plugin1.3.4
Wenn mal Addons nicht gehen wenn wieder auf neue version wechsle dann warte ich auf neue versionen von den bestimmten Addons ab.
Andere Addons braucht man eigendlich nichtm, als diese hier die ich benutze.

Ich Optimiere auch den Firefox immer, auch mit dem Programm Speedyfox 1.6.
Und Lösche nur den Cache, alles andere lösche ich nicht.

Ich habe gerade die neuste Firefox 7Beta6 drauf und läuft echt super.
Mein ausehen von Firefox ist unter Ansicht> Symbolleisten habe ich überal hacken dran.
Menüleiste Hacken
Navigations-Symboleiste Hacken
Lesezeichen-Symboleiste Hacken
Add-on Leiste Hacken
Tabs oben Hacken
So sie Firefox perfekt aus.

Opera Chrome MS IE... und alle anderen Browser kann ich mich absolut nicht andfreunden, schon alleine wie die ausehen noch sind die auch nicht besser wie Firefox.

Ich beschwere mich auf keinenfall das Mozilla so alle 4Wochen neue Firefox version rausbringt.
Jedesmal wenn neue gibt benutze ich auch die neuste die es gerade gibt.

Auch wenn ich Final version drauf habe, installiere ich die Beta unter extra Ordner benenne es um so wird nix überschrieben so kann ich die Final und die neuere beta gleichzeitig benutzen.
Die Beta deinstalliere ich wieder wenn final ist, die alte final version wird auch deinstalliert, so habe nur die neuste drauf.

Nach jedem Firefox benutzen schließe ich den und fahre den PC ganz runter.
Noch plege ich den Firefox und belaste den nicht unötig, auch halte ich die Plug ins aus den neusten stand wie die Add-ons.

Wenn man natürlich den Firefox nicht plegt oder dann ist es kein wunder das bei euch schlecht oder so läuft.

Noch stürzt FF bei mir auch nicht ab, wenn ist das nur super selten sonst läuft es wirklich wie geölt und geschmiert reibunglos, nur natürlich das schon immer geschwindkeitschwankungen gibt aber das ist nicht der Firefox sondern das Internet weil vieleicht viele benutzen.
 
JK_MoTs schrieb:
Sorry, aber wo ist da die News? Die neuen Release-Zeitpunkte stehen seit einiger Zeit schon fest.

  • Firefox 7: 27. September 2011
  • Firefox 8: 8. November 2011
  • Firefox 9: 20. Dezember 2011
  • Firefox 10: 31. Januar 2012
  • Firefox 11: 13. März 2012
  • Firefox 12: 24. April 2012
  • Firefox 13: 5. Juni 2012


Jeah!

Forengespräch bei Computerbase am 18. Oktober 2016:

"Waaaas? Du bist noch bei Firefox 3452???? Das ist doch totaaaaaal veraltet und unsicher! ich bin schon bei 3498!! "

"Wieso? Den hab ich mir gestern früh runtergeladen!"
 
Klassikfan schrieb:
Jeah!

Forengespräch bei Computerbase am 18. Oktober 2016:

"Waaaas? Du bist noch bei Firefox 3452???? Das ist doch totaaaaaal veraltet und unsicher! ich bin schon bei 3498!! "

"Wieso? Den hab ich mir gestern früh runtergeladen!"

Dürfte wohl eher heißen:

"Firefox, was ist das? Von dem Browser habe ich noch nie was gehört"
"Das war früher mal ein Browser, mit dem mein Papa noch ganz altmodisch gesurft hat."
 
Dürfte wohl eher heißen:

"Firefox, was ist das? Von dem Browser habe ich noch nie was gehört"
"Das war früher mal ein Browser, mit dem mein Papa noch ganz altmodisch gesurft hat."

Was meinst du damit genau? Dass Browsen allgemein obsolet oder dass Firefox als Browser untergegangen sein wird?
 
Sorry, aber ich kann die Argumentation "Die Versionsnummern spielen keine Rolle" nicht wirklich nachvollziehen. Wie sonst kommt es dann zu einer solchen Philiopshophie-Änderung was die Versionsnummervergabe angeht?

Wenn es egal ist, dann könnten sie doch auch mit der gewohnten Nummerierung weiter machen...

Und der Vergleich mit Chrome spielt dabei gar keine Rolle - bei Google waren sie schon immer großzügiger beim Zählen....
 
Na hoffentlich sind mit dem 7er meine Probleme mit dem 6er weg.

Seit dem Sprung von FF 5 auf 6 läd der Firefox Bilder auf Webseiten nicht mehr komplett und total lahm!
HILFE, bin ich echt der einzige mit dem Problem?


Surfe seit dem wieder mit dem 5er, was natürlich kein Zustand ist.
Würde so gerne beim FF bleiben, aber wenn das nicht weg geht, muss ich leider mit all meinen 4 Mio. Lesezeichen zu Chrome umziehen.

bitte Mozilla, macht alles wieder so dass es bei mir wie früher läuft.
 
Ja, es sollte eine Versionsnummern Freigabestelle geben :rolleyes: Dann hält sicht die Enttäuschung in Grenezen, wenn man Firefox 1337 heruntergeladen hat.
 
Douke schrieb:
Was meinst du damit genau? Dass Browsen allgemein obsolet oder dass Firefox als Browser untergegangen sein wird?

Ich würde vermuten, dass ein dedizierter Browser in 5-10 Jahren eher ein untypischer weg sein dürfte auf Onlineinhalte zuzugreifen.

Aber auch Firefox im Speziellen halte ich, wenn sie den aktuellen Weg weiter gehen, nicht mehr für konkurrenzfähig. Obwohl langsam ein Umdenken bei den führenden Entwicklern einzusetzen scheint.

Firefox hatte die Möglichkeit der beherrschende Browser schlecht hin zu werden, haben es aber leider versäumt ihre Chance zu nutzen.
Im Business-Bereich wirst du kaum ein größeres Unternehmen finden, das den Firefox einsetzt. Wir haben bei uns länger drüber nach gedacht als wir noch auf dem IE6 waren und die User sich über die fehlenden Funktionen, die sie von zuhause gewohnt waren, beschwert haben. Zurückschrecken ließen und aber fehlende Gruppenrichtlinenunterstützung über AD, Rapid-Releases ohne eine parallel Langzeitversion, fehlende MSI-Files, fehlende ordentliche Admin-Console und vieles mehr.
Im Zuge der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 und IE9 haben die Beschwerden schlagartig aufgehört, denn der neue IE ist mehr als nur Konkurrenzfähig (abgesehen davon das es vom bösen Microsoft kommt). Verstärkt beobachten wir das die Anwender mit ihren privaten Notebooks beim Zugriff über das Gäste-WLAN wieder auf den IE setzen. Vermutlich weil sie diesen hier vorgeschrieben haben, die Features entsprechend aufgeholt haben, so dass der Vorteil des Firefox nicht mehr groß ist (wenn überhaupt), und sie sich dadurch nur in einem Browser auskennen müssen.
 
Vor der 9 schrecke ich noch zurück, aber seit ein paar Monaten benutze ich die Nightly 8 64bit. Und die ist superschnell und superstabil, man spürt einen richtigen Boost nach dem Wechsel. Inzwischen gibt es auch die passenden Addons bis hinauf zu TabMixPlus, welches immer ein bisschen länger braucht. Bekannter Weise gibt es ja seit längerem auch ein Flash64, was kritisch ist für einen 64bit Browser, den im Gegensatz zu den AddOns ist Flash ja ein Plugin. Da geht nix mehr mit 32bit. Und deshalb funktioniert auch leider das Divx Plugin noch nicht. Der einzige Schönheitsfehler. Ich bin gespannt, wie lange sich die Divx Hersteller mit einer 64bit Version Zeit lassen.

Was das Geheule mit Abstürzen angeht; einen Firefox hat man über die Jahre doch ziemlich schnell mit AddOns Massen vollgestopft. Die bremsen nicht nur, und das zum Teil erheblich, die treiben auch den Speicherverbrauch in die Höhe und machen den Browser natürlich wesentlich instabiler. Ohne selbst Hand anzulegen, werden diese AddOn Massen auch von Version zu Version weitergereicht, über Jahre. Und quasi bei jedem Absturz, also selbst bei einem Betriebssystem- oder einem beliebigen anderem unverschuldetem Absturz, erscheint beim Neustart die Meldung "Firefox ist abgestürzt. Das tut uns Leid, das hätte nicht....." Vielleicht war auch das ja keine so gute Idee von den Verantwortlichen :-).

Wie gesagt, die Nightly rennt wie die Hölle und ist Rockstable, weshalb ich überhaupt nicht daran denke zu wechseln. Wegen der dauernden Aufforderungsmeldungen zur 9ner Beta zu Wechseln, habe ich die automatische Updatebenachrichtigung kurzerhand abgeschaltet.
 
Zurück
Oben