News Firefox 79 mit ETP 2.0: Mozilla löscht auch Cookies aus erster Hand automatisch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, aid0nex, hil2009 und 7 andere
Heisst das, dass man das Addon von Disconnect gar nicht mehr benötigt in Firefox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich glaube auch das, wenn man sich den Market-Share von FF ansieht, bedacht werden sollte, dass den viele Tracker garnicht mehr erfassen. Ich würde daher den Statistiken, die mit JS und GA gewonnen werden nicht mehr allzu viel Akkuratesse zutrauen und Meldungen diesbezüglich nurmehr mit Vorsicht genießen. Ähnliches ist mmn auch für den OS Market-Share zu bedenken (Linux 3% jaja ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, mastakilla91 und 3 andere
Irgendwie wird Firefox immer besser und es gibt kaum noch Probleme oder fehlende Dinge.
Privat nutze ich seit viielen Jahren Firefox und geschäftlich gezwungenermaßen Chrome. Ich verstehe den Hype um Chrome nicht und finde Firefox deutlich besser. Von der Datenschutz Geschichte bei Chrome fange ich gar nicht erst an.

Ich freue mich jedenfalls, dass es mit Firefox voran geht, trotz sinkender Nutzerzahlen und hoffe, dass Firefox weiter am Markt bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sandcrawler und 31 andere
Ich wäre für eine Browserquote, für mehr Gleichberechtigung in der Browserlandschaft :D

Aber im Ernst, Firefox nimmt Datenschutz ernst. Chrome hingegen behandelt es eher wie ein Hindernis, welches es zu überwinden gilt, für verbesserte User Experience :freak:. Man sollte sich also generell die Frage stellen wie wichtig einem solche Punkte sind, bevor man einfach Chrome installiert weil es alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, aid0nex, Razorex und 18 andere
@netzgestaltung Und was hat das jetzt genau mit der Aussage im Artikel zutun? Sollen wir jetzt alles was keinen Marktanteil von >50% hat keine Aufmerksamkeit mehr schenken? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

"Zitronen heilen Krebs" -> "Hey! Melonen haben viel weniger Säure als Zitronen" ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Brian.Griffin, Arc Angeling und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
[…]
Privat nutze ich seit viielen Jahren Firefox und geschäftlich gezwungenermaßen Chrome. Ich verstehe den Hype um Chrome nicht und finde Firefox deutlich besser.
[…]

Man muss dem Chrome aber auch lassen, dass er rasend schnell ist.
Bei mir ist es interessanterweise genau umgekehrt bezüglich geschäftlich/privat (in beiden Fällen kein Zwang).

Zum Thema:
Hört sich sehr interessant an und ich finde es super wenn es noch die helle Seite gibt, die sich für die guten Dinge einsetzt :D
 
Ich bin vor Jahren irgendwann zu Chrome gewechselt, als er einfach spürbar und sichtbar schneller war als der Firefox. Dann bin ich dabei geblieben und nutze beruflich viele Google Tools. Daher war ein Wechsel nie wirklich interessant aus Datenschutzgründen, denn Google ist bei meiner Arbeit eh stets präsent.

Aktuell nutze ich den FF jedoch immer wieder vermehrt als 2. Browser um bei Gelegenheit evtl. doch wieder zu ihm zu wechseln.
Zufrieden bin ich aber mit beiden Browsern was Performance angeht.
 
Ist es denn jetzt endlich wieder möglich die Tableiste unter die Adressleiste zu setzen?
 
Wechhe schrieb:
Ich verstehe den Hype um Chrome nicht und finde Firefox deutlich besser. Von der Datenschutz Geschichte bei Chrome fange ich gar nicht erst an.

Ich freue mich jedenfalls, dass es mit Firefox voran geht, trotz sinkender Nutzerzahlen und hoffe, dass Firefox weiter am Markt bestehen bleibt.
Was ist denn an Firefox besser? Mal abgesehen von der Fakesicherheit. So gesehen ist der Rest komplett schlechter und deswegen verstehe ich die Aussage nicht.
 
Super. Kein Web ohne Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, stevefrogs und ghecko
Grumpy schrieb:
"Zitronen heilen Krebs" -> "Hey! Melonen haben viel weniger Säure als Zitronen" ????
P1: Firefox verbessert Schutz vor Tracking-Mechanismen
P2: Tracking-Mechanismen werden genutzt um den verwendeten Browser zu erfassen
-K1: Firefox wird schlechter als andere Browser erfasst.
--K2: Statistiken über Browser-Nutzung sind wahrscheinlich nicht akkurat

Ich hab dir das Argument mal etwas formalisiert, seine Anmerkung war nämlich durchaus angebracht. Deine eher nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA, Xul, DoS007 und 6 andere
Hat jemand eigentlich aktuelle Benchmarks zum Stand, ob und wie viel schneller Chrome denn nun wirklich ist? Denn gefühlt kann ich seit Jahren keinen Unterschied mehr feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, piepenkorn und Sennox
Da kommt es wohl auch sehr darauf an was man für einen Test verwendet.
Bei Speedometer 2.0 ist der Unterschied hier auf meinem System zwischen Firefox und Chrome nur gering.
Bei Basemark Web 3.0 sieht es anders aus: da ist der Chrome doch ein ganzes Stück schneller.
Ich gebe aber auf solche Tests nichts.
Der Firefox macht was er soll und das recht zügig.
Ob ich nun mit dem Chrome 1 Sekunde spare ist für mich nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hallo in die Runde, weiß jemand eigentlich, ob man das Masterpasswort auch durch einen Fingerabdrucksensor (windows Hello kompatibel) ersetzen/ ergänzen kann? Ich habe ewig gegoogelt, jedoch gab es mal ne News, das Ffx Windows Hello unterstützt. Weitergehende Infos oder Addons habe ich leider nicht gefunden.
 
Für den Laien bitte. Firefox löscht dann aber hoffentlich nicht meine ganzen Paßwörter, oder? Wenn ich "Cookies" lese, kräuseln sich immer die letzten Haare meiner Halbglatze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
froschmeister schrieb:
Ist es denn jetzt endlich wieder möglich die Tableiste unter die Adressleiste zu setzen?
Nicht per einfachem Klick in den Einstellungen, aber per userchrome.css. Hier der entsprechende Code aus meiner Datei:
CSS:
/* TABS on bottom */
#navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar) {
-moz-box-ordinal-group: 10;
}
#TabsToolbar {
-moz-box-ordinal-group: 1000 !important;
}

#TabsToolbar {
display: block !important;
position: absolute !important;
bottom: 0 !important;
width: 100vw !important;
}

#main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {
padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;
}

#tabbrowser-tabs {
width: 100vw !important;
}

#TabsToolbar #window-controls {
display: none !important;
}

#TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2; } #nav-bar{ border-top-width: 0px !important; }

#context-openlinkinusercontext-menu, #context-sendlinktodevice, #context-back, #context-forward, #context-bookmarklink, #context-bookmarkpage, #context-reload, #context-openlink
{
    display: none !important;
]}
Geht übrigens schon ewig. Den Code benutze ich schon seit der Umstellung auf Aurora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froschmeister, deo und netzgestaltung
Discovery_1 schrieb:
Für den Laien bitte. Firefox löscht dann aber hoffentlich nicht meine ganzen Paßwörter, oder? Wenn ich "Cookies" lese, kräuseln sich immer die letzten Haare meiner Halbglatze.
Nein, nur kleine Infoschnipsel die Websites manchmal von sich aus, ohne dein Zutun, setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Discovery_1
Zurück
Oben